Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Ram läuft voll

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    680

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Ram läuft voll

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
196 Beiträge 14 Kommentatoren 27.8k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

    @thomas-braun Uff da habe ich ehrlicherweise nicht drauf geachtet. Er war dann fertig ich habe wieder iob gestartet und habe nichts mehr gesehen dergleichen. Kann ich das im nach hinein noch anschauen ?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #120

    @d3ltoroxp

    Ja läuft der Adapter nun sauber oder nicht?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @d3ltoroxp

      Ja läuft der Adapter nun sauber oder nicht?

      D3ltoroxpD Offline
      D3ltoroxpD Offline
      D3ltoroxp
      schrieb am zuletzt editiert von
      #121

      @thomas-braun Er lief auch davor schon nur eben mit den Logeinträgen, die habe ich beim starten nicht gesehen.

      @Chaot Danke für den Tipp schau ich mir mal an.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxp
        schrieb am zuletzt editiert von
        #122

        Sooooo,

        also eindeutig schon mal die Quelle eingekreist woher der Überlauf kommt.

        28441ded-4ec0-468f-aced-dc4d21bb26f6-grafik.png

        Ganz klar zu sehen, hab nahezu alle Scripte deaktiviert und seither über mehrere Tage ruhe. Jetzt muss ich schauen, welches Script da so rein haut. Also das heißt jetzt jeden Tag ein Script dazu und überwachen. So sollte ich ja dann erst mal den Übeltäter heraus finden. Dann würde ich das Script hier mal posten ob ihr dann seht was da der Fehler ist. Also ich geht voran.

        FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

          Sooooo,

          also eindeutig schon mal die Quelle eingekreist woher der Überlauf kommt.

          28441ded-4ec0-468f-aced-dc4d21bb26f6-grafik.png

          Ganz klar zu sehen, hab nahezu alle Scripte deaktiviert und seither über mehrere Tage ruhe. Jetzt muss ich schauen, welches Script da so rein haut. Also das heißt jetzt jeden Tag ein Script dazu und überwachen. So sollte ich ja dann erst mal den Übeltäter heraus finden. Dann würde ich das Script hier mal posten ob ihr dann seht was da der Fehler ist. Also ich geht voran.

          FeuersturmF Offline
          FeuersturmF Offline
          Feuersturm
          schrieb am zuletzt editiert von
          #123

          @d3ltoroxp oder du aktivierst im ersten Schritt die Hälfte der Skripte und beobachtest es. Wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt, die erste Hälfte abschalten und den Rest aktivierten. So kannst du es etwas schneller einkreisen.

          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FeuersturmF Feuersturm

            @d3ltoroxp oder du aktivierst im ersten Schritt die Hälfte der Skripte und beobachtest es. Wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt, die erste Hälfte abschalten und den Rest aktivierten. So kannst du es etwas schneller einkreisen.

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active Developer
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip
            #124

            @feuersturm er hat doch 2 script Instanzen laufen, einfach erstmal testen zwischen Instanz 0 und 1, hatte ich ihm aber schon vor Tagen vor geschlagen

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

              @feuersturm er hat doch 2 script Instanzen laufen, einfach erstmal testen zwischen Instanz 0 und 1, hatte ich ihm aber schon vor Tagen vor geschlagen

              D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxp
              schrieb am zuletzt editiert von
              #125

              @crunchip hä ich habe doch keine zwei Instanzen ??

              fe8d2729-c39a-40f1-80fd-e92258d84df5-grafik.png

              Oder wie meinst du das ?

              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                @crunchip hä ich habe doch keine zwei Instanzen ??

                fe8d2729-c39a-40f1-80fd-e92258d84df5-grafik.png

                Oder wie meinst du das ?

                crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #126

                @d3ltoroxp ich war der Meinung in einem deiner Problem Threads gesehen zu haben, dass du 2 Instanzen laufen hast.
                Dann scheint wohl eine Verwechslung vor zu liegen.

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

                  @d3ltoroxp ich war der Meinung in einem deiner Problem Threads gesehen zu haben, dass du 2 Instanzen laufen hast.
                  Dann scheint wohl eine Verwechslung vor zu liegen.

                  D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxp
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #127

                  @crunchip Hätte ich ja vllt auch übersehen können aber läuft nur eine. So ich hab mal ein paar aktiviert und beobachte... Wenigstens Safe ein Script das ist doch schon mal eine gute Nachricht, dann läuft der Rest ja soweit.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D3ltoroxpD Offline
                    D3ltoroxpD Offline
                    D3ltoroxp
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #128

                    Das der Ram sich mit der Zeit füllt ist normal ?

                    339ad62e-7f97-4ba4-90b9-f37e32efee2b-grafik.png

                    Startet ihr immer wieder mal den ioB neu ? Oder die VM in der er läuft ?

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                      Das der Ram sich mit der Zeit füllt ist normal ?

                      339ad62e-7f97-4ba4-90b9-f37e32efee2b-grafik.png

                      Startet ihr immer wieder mal den ioB neu ? Oder die VM in der er läuft ?

                      HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #129

                      @d3ltoroxp sagte in Ram läuft voll:

                      Das der Ram sich mit der Zeit füllt ist normal ?

                      tut er das wirklich?
                      hatten wir das Thema nicht schon mal?

                      www.linuxatemyram.com

                      du beobachtest doch free und nicht available, oder?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @d3ltoroxp sagte in Ram läuft voll:

                        Das der Ram sich mit der Zeit füllt ist normal ?

                        tut er das wirklich?
                        hatten wir das Thema nicht schon mal?

                        www.linuxatemyram.com

                        du beobachtest doch free und nicht available, oder?

                        D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxp
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #130

                        @homoran weiß nicht was er da anzeigt, Auslastung = free ?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SegwayS Segway

                          @d3ltoroxp
                          Was da mit dem RAM angezeigt wird ist eigentlich völlig irrelevant !

                          Der Link von @Homoran erklärt alles.
                          Und die Wahrheit findet einjeder eh nur mit

                          free -m
                          

                          sowie gesamt, benutzt, frei & verfügbar :-)

                          HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #131

                          @D3ltoroxp
                          Hast du eigentlich mal diesn Hinweis verfolgt?

                          Ich finde da von dir keine Ausgabe zu

                          @segway sagte in Ram läuft voll:

                          @d3ltoroxp
                          Was da mit dem RAM angezeigt wird ist eigentlich völlig irrelevant !

                          Der Link von @Homoran erklärt alles.
                          Und die Wahrheit findet einjeder eh nur mit

                          free -m
                          

                          sowie gesamt, benutzt, frei & verfügbar :-)

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @D3ltoroxp
                            Hast du eigentlich mal diesn Hinweis verfolgt?

                            Ich finde da von dir keine Ausgabe zu

                            @segway sagte in Ram läuft voll:

                            @d3ltoroxp
                            Was da mit dem RAM angezeigt wird ist eigentlich völlig irrelevant !

                            Der Link von @Homoran erklärt alles.
                            Und die Wahrheit findet einjeder eh nur mit

                            free -m
                            

                            sowie gesamt, benutzt, frei & verfügbar :-)

                            D3ltoroxpD Offline
                            D3ltoroxpD Offline
                            D3ltoroxp
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #132

                            @homoran War irgendwo weiter oben Safe schon mal drin meine ich.

                            smarthome@iobroker:~$ free -m
                                          total        used        free      shared  buff/cache   available
                            Mem:           5962        2957        1146           4        1859        2710
                            Swap:          2044           4        2040
                            smarthome@iobroker:~$
                            
                            
                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                              @homoran War irgendwo weiter oben Safe schon mal drin meine ich.

                              smarthome@iobroker:~$ free -m
                                            total        used        free      shared  buff/cache   available
                              Mem:           5962        2957        1146           4        1859        2710
                              Swap:          2044           4        2040
                              smarthome@iobroker:~$
                              
                              
                              HomoranH Offline
                              HomoranH Offline
                              Homoran
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #133

                              @d3ltoroxp Da siehst du es doch:
                              free: 1146
                              available: 2710, und das ist entscheidend

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @d3ltoroxp Da siehst du es doch:
                                free: 1146
                                available: 2710, und das ist entscheidend

                                D3ltoroxpD Offline
                                D3ltoroxpD Offline
                                D3ltoroxp
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #134

                                @homoran Das ist ja dann blöd, das das so auch nicht angezeigt wird. Was bringt mir die Anzeige dann ?

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                                  @homoran Das ist ja dann blöd, das das so auch nicht angezeigt wird. Was bringt mir die Anzeige dann ?

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #135

                                  @d3ltoroxp

                                  Wird doch in free angezeigt.

                                  echad@chet:~ $ free -ht --mega
                                                 total        used        free      shared  buff/cache   available
                                  Mem:            7.8G        1.9G        5.2G        0.0K        691M        5.8G
                                  Swap:            99M          0B         99M
                                  Total:          7.9G        1.9G        5.3G
                                  

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @d3ltoroxp

                                    Wird doch in free angezeigt.

                                    echad@chet:~ $ free -ht --mega
                                                   total        used        free      shared  buff/cache   available
                                    Mem:            7.8G        1.9G        5.2G        0.0K        691M        5.8G
                                    Swap:            99M          0B         99M
                                    Total:          7.9G        1.9G        5.3G
                                    
                                    D3ltoroxpD Offline
                                    D3ltoroxpD Offline
                                    D3ltoroxp
                                    schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
                                    #136

                                    @thomas-braun Naja bei mir zeigt er ja nur 1,4 GB als Free an, eigentlich habe ich ja aber noch 2,7GB Aber auch in Proxmox zeigt er ja nur 1,4GB an.

                                    Trotzdem steigt es und geht nicht zurück. Anders als sonst, wo es immer diese Peaks gab, wieso viel der dann auch wieder auf 3,2 GB zurück ?

                                    Thomas BraunT HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                                      @thomas-braun Naja bei mir zeigt er ja nur 1,4 GB als Free an, eigentlich habe ich ja aber noch 2,7GB Aber auch in Proxmox zeigt er ja nur 1,4GB an.

                                      Trotzdem steigt es und geht nicht zurück. Anders als sonst, wo es immer diese Peaks gab, wieso viel der dann auch wieder auf 3,2 GB zurück ?

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                      #137

                                      @d3ltoroxp sagte in Ram läuft voll:

                                      Aber auch in Proxmox zeigt er ja nur 1,4GB an.

                                      Ich kenn Pruxmurks nicht, aber der wird ja wohl nicht free als available und umgekehrt ausweisen.
                                      Free ist free und available ist available.
                                      Und available ist die aussagekräftigere Zahl.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                                        @thomas-braun Naja bei mir zeigt er ja nur 1,4 GB als Free an, eigentlich habe ich ja aber noch 2,7GB Aber auch in Proxmox zeigt er ja nur 1,4GB an.

                                        Trotzdem steigt es und geht nicht zurück. Anders als sonst, wo es immer diese Peaks gab, wieso viel der dann auch wieder auf 3,2 GB zurück ?

                                        HomoranH Offline
                                        HomoranH Offline
                                        Homoran
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #138

                                        @d3ltoroxp sagte in Ram läuft voll:

                                        eigentlich habe ich ja aber noch 2,7GB

                                        aber nicht frei, sondern schnell verfügbar.
                                        Das wird dann freigeschufelt, wenn du es wirklich brauchst

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

                                          @thomas-braun Naja bei mir zeigt er ja nur 1,4 GB als Free an, eigentlich habe ich ja aber noch 2,7GB Aber auch in Proxmox zeigt er ja nur 1,4GB an.

                                          Trotzdem steigt es und geht nicht zurück. Anders als sonst, wo es immer diese Peaks gab, wieso viel der dann auch wieder auf 3,2 GB zurück ?

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                          #139

                                          @d3ltoroxp

                                          free + buffered = available

                                          Jedenfalls grob über den Daumen gepeilt.
                                          Swap sollte in der Regel used 0 sein.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          485

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe