NEWS
Sonoff NSPanel
-
@mayan sagte in Sonoff NSPanel:
Bei mir gibt es kein 0 Uhr?Sieht lustig aus. Passiert nur bei en-EN, nicht bei de-DE. Ist ein offizieller Bug bei toLocalTimeString. Eigentlich gibt es Options mit Hour-Cycles h23. Greift aber nicht. Hat auch nichts mit ioBroker zu tun.
-
!!!! TS-Script Bugfix für 3.0.1
- 19.06.2022 - V3.1.0 - Bugfix toLocalTimeString in en-EN/en-US
- 19.06.2022 - V3.1.0 - Fehler in findLocale abgefangen
- 19.06.2022 - V3.1.0 - Umstellung auf "Home Assistant" Sprachfile
Die Sprachen sind auf die automatisch generierten Files aus der "Home Assistant" umgestellt worden.
Folgende 39 Sprachen werden jetzt unterstützt:
"en-US", "de-DE", "nl-NL", "da-DK", "es-ES", "fr-FR", "it-IT", "ru-RU", "nb-NO", "nn-NO", "pl-PL", "pt-PT",
"af-ZA", "ar-SY", "bg-BG", "ca-ES", "cs-CZ", "el-GR", "et-EE", "fa-IR", "fi-FI", "he-IL", "hr-xx", "hu-HU",
"hy-AM", "id-ID", "is-IS", "lb-xx", "lt-LT", "ro-RO", "sk-SK", "sl-SI", "sv-SE", "th-TH", "tr-TR", "uk-UA",
"vi-VN", "zh-CN", "zh-TW"https://docs.nspanel.pky.eu/config-overview/#supported-keys-for-locale-config (Bitte in ioBroker mit Bindestrich ("-") statt Unterstrich ("_")
Leider ist es notwendig den unteren Teil ab "_ Ab hier keine Konfiguration mehr _ " im TS-Skript auszutauschen.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
-
Hallo zusammen,
nach gut 24h Vergnügen mit dem loveleace-ui hab ich noch so das ein oder andere "?" über dem Stirn:
-
kann man Icons im ON/OFF Status unterscheiden? Ich würde gerne mit In-/Out-Line Icons arbeiten
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, aber mir ist nicht klar wie es funktioniert. Ein Code Beispiel wäre toll -
Wie ist der default Farbcode auf dem Screensaver?
-
Kann man auf "PageEntities" rechts auch statt dem Switch oder Text ein Icon als Button verwenden?
-
Kann man eine Abfrage generieren, die eine Antwort auf Basis einer Notify zurückbekommt? Beispiel welche Fenster sind noch offen?Ich hab es hinbekommen, aber dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Wenn ich die Abfrage über einen Button auslöse, dann wird die Notify im Screensaver nur dann angezeigt, wenn die Datenpunkte unter Screensaverinfo nach dem erscheinen des Screensavers geändert werden (Bug der WaD?)
2.) wenn man die Info mit einem darauf tippen bestätigen will geht der Screensaver weg, die Datenpunkte werden aber nicht geleert -
@Armilar kannst Du das Thema Notify nochmal separat in Deiner FAQ aufnehmen?
-
Wie kann ich die Hardware Button nutzen?
Einmal Physikalisch um das Relais zu schalten und einmal entkoppelt um z.B. eine Lampe damit schalten zu können.
Wichtig: Ich möchte Button 1 das Relais nutzen und Button 2 entkoppelt verwenden. -
@Armilar kannst Du nochmal eine Reihe Impressionen wie in Post #417 posten und die passenden Skript-Passagen dazu packen?
-
Wenn man auf einer Subpage ist, könnte man da den zurück Pfeil vlt. gegen einen Abgewickelten Pfeil ersetzen? Es geht darum den Level ein wenig abzuheben, auf dem man sich befindet
-
Wie tief kann man mit Subpages verschachteln?
-
Kann man neue Items in die Liste einfließen lassen?
Vorab vielen Dank
-
-
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
kann man Icons im ON/OFF Status unterscheiden? Ich würde gerne mit In-/Out-Line Icons arbeiten
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, aber mir ist nicht klar wie es funktioniert. Ein Code Beispiel wäre tollDie Dokumentation, die du da hast ist für HomeAssistant und nicht für ioBroker.
-
ich bin selbst noch blutiger Anfänger, aber ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten:
- Icons im ON/OFF Status unterscheiden: diese Funktionalität würde ich mir auch gern wünschen, dein Link ist ist wohl für die lovelace-ui und im TS von Armilar (noch?) nicht implementiert, der type <PageItem> erwartet von icon nur einen String (keine on/off-Unterscheidung)
- Wie kann ich die Hardware Button nutzen? steht im Script ab Zeile 27, es muss in der Tasmota-Console eine Rule definiert werden und anschließend muss diese Rule aktiviert werden... in deinem Fall musst du den Befehl nur für Button 2 absetzen, bitte nicht vergessen prefix und topic an deinen mqtt-Pfad anzupassen, ich bin gestern mit dem üblichen copy/paste daran fast zerbrochen um nur Button2 mit Page zu versehen also: Rule2 on Button2#state do Publish anpassen/anpassen/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon danach noch mit Rule2 1 aktiv setzen
alternativ kannst du natürlich auch auf der zur Taste zugehörigen Page einen Switch platzieren, der dein Relais schaltet.- ich bin aktuell mit meiner Navigation in der 3. Unterebene (Main/Sub1/Sub2) das funktioniert soweit, allerdings habe ich festgestellt, dass aus Sub2 nicht in Sub1 navigiert werden kann, sondern nur auf die Mainebene (parent ist korrekt gesetzt)
-
@joBr99 Danke für den Hinweis, das hätte ich mir ja denken können da unten IoB seperat aufgeführt wird
Gibt es eine Chance dass wir das für IoB bekommen können? -
@hualex Danke Dir
-
@kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo zusammen,
nach gut 24h Vergnügen mit dem loveleace-ui hab ich noch so das ein oder andere "?" über dem Stirn:
-
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, aber mir ist nicht klar wie es funktioniert. Ein Code Beispiel wäre toll -
Wie ist der default Farbcode auf dem Screensaver?
-
Kann man auf "PageEntities" rechts auch statt dem Switch oder Text ein Icon als Button verwenden?
-
Kann man eine Abfrage generieren, die eine Antwort auf Basis einer Notify zurückbekommt? Beispiel welche Fenster sind noch offen?Ich hab es hinbekommen, aber dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Wenn ich die Abfrage über einen Button auslöse, dann wird die Notify im Screensaver nur dann angezeigt, wenn die Datenpunkte unter Screensaverinfo nach dem erscheinen des Screensavers geändert werden (Bug der WaD?)
2.) wenn man die Info mit einem darauf tippen bestätigen will geht der Screensaver weg, die Datenpunkte werden aber nicht geleert -
@Armilar kannst Du das Thema Notify nochmal separat in Deiner FAQ aufnehmen?
-
Wie kann ich die Hardware Button nutzen?
Einmal Physikalisch um das Relais zu schalten und einmal entkoppelt um z.B. eine Lampe damit schalten zu können.
Wichtig: Ich möchte Button 1 das Relais nutzen und Button 2 entkoppelt verwenden. -
@Armilar kannst Du nochmal eine Reihe Impressionen wie in Post #417 posten und die passenden Skript-Passagen dazu packen?
-
Wenn man auf einer Subpage ist, könnte man da den zurück Pfeil vlt. gegen einen Abgewickelten Pfeil ersetzen? Es geht darum den Level ein wenig abzuheben, auf dem man sich befindet
-
Wie tief kann man mit Subpages verschachteln?
-
Kann man neue Items in die Liste einfließen lassen?
Vorab vielen Dank
- Welche Icons kann man denn im ON/OFF nicht unterscheiden? Soweit ich das sehe, sind die "Buttons" die einzigen die nichts ändern. Alles andere lässt sich auf ON/OFF Color ändern. Im Beispiel verwende ich in der Regel grün für an und rot für aus. Die Lampen zeigen ihre eingestellten Farben an und die Farbe für OFF kann auch zurück auf blau gedreht werden (Zeile 102 auskommentiere und 103 kommentieren).
- schwarz-weiß
- Nein nur einen Text. Der lässt sich aber im pageItem ändern. Für Änderungswünsche gerne unter Github ein Issue aufmachen.
- -- Nein, solange der Text sich nicht ändert, ändert sich der Alias auch nicht
-- kein neues Event. Ich kann die Nachricht löschen, wenn eine Aktion folgt. --> Bitte Issue unter Github aufmachen - Ja, kann die überarbeiten - Falls es Punkte gibt, die schwer verständlich waren, gerne benennen.
- Thema Rules unter Tasmota --> Tasmota-Doku. Beispiel ist im TS-Code. Bei einem Button auch nur einen Button in der Rule definieren.
- Ja, habe aber im Moment wenig Zeit für Doku
- Es gibt einen Pfeil nach oben. Wie im Menü der Hardware Pages. Der ist aber noch nicht implementiert. Gerne Issue auf Github aufmachen
- Aktuell bis Tiefe 1
- Ja, gerne Issues auf Github mi Beispielen beschreiben. Dort kann man sie vorher auch diskutieren, bevor sie umgesetzt werden
-
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
Welche Icons kann man denn im ON/OFF nicht unterscheiden?
ich glaube der Wunsch ist (auch meiner ) für on/off das Icon komplett zu tauschen (macht z.B. bei einem Ventil Sinn, den Zustand open/close zu visualisieren)
-
@joBr99 Danke für den Hinweis, das hätte ich mir ja denken können da unten IoB seperat aufgeführt wird
Gibt es eine Chance dass wir das für IoB bekommen können?Kannte ich selbst noch nicht. Sage ja, dass @joBr99 sehr schnell ist. Wir haben aber schon eine Menge Funktionalität aus der HA-Version umgesetzt, aber neben den neuen Releases ist die ein oder andere Funktion ebenfalls noch von HA in ioBroker zu adaptieren.
Falls irgendjemand Lösungen erarbeitet, so kann er die auch gerne als "Pull request" unter Github einfließen lassen. -
@hualex sagte in Sonoff NSPanel:
Welche Icons kann man denn im ON/OFF nicht unterscheiden?
ich glaube der Wunsch ist (auch meiner ) für on/off das Icon komplett zu tauschen (macht z.B. bei einem Ventil Sinn, den Zustand open/close zu visualisieren)
Verwende doch den Alias "Verschluss" (Lock). Der macht doch genau das.
-
- Welche Icons kann man denn im ON/OFF nicht unterscheiden? Soweit ich das sehe, sind die "Buttons" die einzigen die nichts ändern. Alles andere lässt sich auf ON/OFF Color ändern. Im Beispiel verwende ich in der Regel grün für an und rot für aus. Die Lampen zeigen ihre eingestellten Farben an und die Farbe für OFF kann auch zurück auf blau gedreht werden (Zeile 102 auskommentiere und 103 kommentieren).
- schwarz-weiß
- Nein nur einen Text. Der lässt sich aber im pageItem ändern. Für Änderungswünsche gerne unter Github ein Issue aufmachen.
-- kein neues Event. Ich kann die Nachricht löschen, wenn eine Aktion folgt. --> Bitte Issue unter Github aufmachen - Ja, kann die überarbeiten - Falls es Punkte gibt, die schwer verständlich waren, gerne benennen.
- Thema Rules unter Tasmota --> Tasmota-Doku. Beispiel ist im TS-Code. Bei einem Button auch nur einen Button in der Rule definieren.
- Es gibt einen Pfeil nach oben. Wie im Menü der Hardware Pages. Der ist aber noch nicht implementiert. Gerne Issue auf Github aufmachen
- Aktuell bis Tiefe 1
- Ja, gerne Issues auf Github mi Beispielen beschreiben. Dort kann man sie vorher auch diskutieren, bevor sie umgesetzt werden
Um es übersichtlicher zu halten hab ich meinen ersten post mal in einen Spoiler gesetzt:
Zu 1.) Die Antwort von @hualex : "ich glaube der Wunsch ist (auch meiner ) für on/off das Icon komplett zu tauschen (macht z.B. bei einem Ventil Sinn, den Zustand open/close zu visualisieren)" trifft es ganz gut
zu 4.) Ich glaube das wurde falsch verstanden: Also die Reihenfolge ist folgendermaßen: Ich drücke einen Button im NSPanel --> DP im IoB wird auf true gesetzt --> ein Skript füllt die DP "ScreensaverInfo.popupNotifyHeading" und "ScreensaverInfo.popupNotifyText" mit Werten --> auf dem NSPanel springt nach der timeout zeit der Screensaver wieder an --> inhalt der DP wird NICHT dargestellt.
Erst wenn ich mit einem timeout warte bis der Screensaver wieder aktiv ist und dann erst die DP befülle werden die infos auf dem NSPanel auch dargestelltDanek soweit
-
Danke dir, hätte ich auch selbst darauf kommen können.
-
- schwarz-weiß
- Aktuell bis Tiefe 1
Um es übersichtlicher zu halten hab ich meinen ersten post mal in einen Spoiler gesetzt:
Zu 1.) Die Antwort von @hualex : "ich glaube der Wunsch ist (auch meiner ) für on/off das Icon komplett zu tauschen (macht z.B. bei einem Ventil Sinn, den Zustand open/close zu visualisieren)" trifft es ganz gut
zu 4.) Ich glaube das wurde falsch verstanden: Also die Reihenfolge ist folgendermaßen: Ich drücke einen Button im NSPanel --> DP im IoB wird auf true gesetzt --> ein Skript füllt die DP "ScreensaverInfo.popupNotifyHeading" und "ScreensaverInfo.popupNotifyText" mit Werten --> auf dem NSPanel springt nach der timeout zeit der Screensaver wieder an --> inhalt der DP wird NICHT dargestellt.
Erst wenn ich mit einem timeout warte bis der Screensaver wieder aktiv ist und dann erst die DP befülle werden die infos auf dem NSPanel auch dargestelltDanek soweit
zu 1: Versucht mal einen Alias "Verschluss" --> Beispiel Türschloss
zu 4: Dafür ist der Nachrichtentyp auch nicht gedacht, sich aus dem Panel Nachrichten an den Screensaver zu senden. Das würde aber mit der cardNotify funktionieren, wenn 0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotify.popupNotifySleepTimeout = 0 mitgegeben wird. -
Danke dir, hätte ich auch selbst darauf kommen können.
Mit einem Alias "socket" oder mit einem Alias "light" müsste es aber auch funktionieren
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.Ventil1", icon: "valve", offColor: MSRed, onColor: MSGreen}Ich könnte nochmal ein alternatives Icon einbauen (Default ON/Wenn Icon2 gefüllt, dann OFF = Icon2
Aber ich kann jetzt schon an zwei Stellen sehen, ob das Ventil an oder aus ist
Leider hat der Alias offizielle "Ventil" (valve) einen Bug, sonst würde ich den schnell dazunehmen... Warten wir mal, ob der demnächst repariert wird. Aber ich denke mit der Alternative kann man doch leben.
-
Abe ich kann jetzt schon an zwei Stellen sehen, ob das Ventil an oder aus ist
Ich weiß, aber wenn man das Panel erst mal am Laufen hat, kommen die Wünsche und Träume
Leider hat der Alias offizielle "Ventil" (valve) einen Bug, sonst würde ich den schnell dazunehmen... Warten wir mal, ob der demnächst repariert wird. Abe icch denke mit der Alternative kann man doch leben
natürlich kann man damit leben, es sind aktuell auch kaum noch Wünsche offen... ich muss auch nicht meine komplette VIS auf das NSPanel packen, Alias "Valve" wäre aber schon toll, wenn er denn gefixt ist
-
Abe ich kann jetzt schon an zwei Stellen sehen, ob das Ventil an oder aus ist
Ich weiß, aber wenn man das Panel erst mal am Laufen hat, kommen die Wünsche und Träume
Leider hat der Alias offizielle "Ventil" (valve) einen Bug, sonst würde ich den schnell dazunehmen... Warten wir mal, ob der demnächst repariert wird. Abe icch denke mit der Alternative kann man doch leben
natürlich kann man damit leben, es sind aktuell auch kaum noch Wünsche offen... ich muss auch nicht meine komplette VIS auf das NSPanel packen, Alias "Valve" wäre aber schon toll, wenn er denn gefixt ist
Vielleicht funktioniert der ja bei bei euch? Bei mir kommt immer:
wenn ich den anlegen möchte.Bekomme den im ALIAS-Manager auch nicht hin, da es keine vollständige Vorlage gibt und ich nicht weiß, welche Datenpunkte ich verwenden kann.
-
gleiches Verhalten.
-
gleiches Verhalten.
Habe noch ein (Mini)-Update hochgeladen
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.tsUnteren Teil ersetzen:
Beispiel für wechselndes Icon: in Zeile 224
- Alias Licht oder Steckdose erstellen.
- icon2 Definieren für OFF-Zustand (icon Definieren für ON-Zustand)
- Icon-Zuweisen. In/Outline ist natürlich möglich, sofern Icons in https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.html vorhanden sind.
-
@armilar
Coole Sache, hast Du dazu mal ein Code Beispiel, damit man sieht wie die Icons definiert werden?