NEWS
Sonoff NSPanel
-
@peet_b sagte in Sonoff NSPanel:
nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch ToggletKlar ist das verstanden. Hardware-Taste1-1 gedrückt = Relay an; loslassen Relay aus
So steht es in der Tasmota Anleitung:
SwitchMode gilt, wie der Name schon sagt, NUR für GPIO, das in Tasmota als Switch<x>-Komponente konfiguriert ist. SwitchMode hat KEINEN Einfluss auf das Verhalten von GPIO, das als Button<x>-Komponenten konfiguriert ist.Der GPIO14 und der GPIO27 sind "Button<x>" (x=1 oder 2)
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
nein, ihr versteht mich nicht. die Funktionalität die ich beschrieben habe war die der bestehenden Rolladensteuerung. Ich brauche keinen Longpulse, kein Togglen, keine Shuttereigenschaften oder sowas. Alles was ich brauche ist eine reine Tastfunktion, sprich: Taster am Panel drücken = Relais angezogen; Taster am Panel loslassen= Relais abgefallen. Quasi einen Switchmode 1 aber das macht Tasmota irgendwie nicht, es bleiben immer Togglekontakte.
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch ToggletKlar ist das verstanden. Hardware-Taste1-1 gedrückt = Relay an; loslassen Relay aus
So steht es in der Tasmota Anleitung:
SwitchMode gilt, wie der Name schon sagt, NUR für GPIO, das in Tasmota als Switch<x>-Komponente konfiguriert ist. SwitchMode hat KEINEN Einfluss auf das Verhalten von GPIO, das als Button<x>-Komponenten konfiguriert ist.Der GPIO14 und der GPIO27 sind "Button<x>" (x=1 und 2)
Darum wird switchmode vermutlich auch nie funktionieren
-
hast Du denn einen IoBroker oder etwas ähnliches im Einsatz?
Kannst Du es denn nicht so machen, dass Du das Signal der Buttons - egal ob kurz drücken oder lang drücken - an die Middleware übergibst und die steuert dann deine Zentrale Rolladensteuerung an?
Stichwort: Multiswitch Steuerung der Buttons (siehe weiter oben).LG
-
Edit:
wenn ich die Config händisch mache geht es aber da kann ich den GPIO38 nicht definieren. Hinzu kommt, dass die schaltoptionen auf der Oberfläche immernoch ToggletDu gehst in die Tasmota-Templatevorlage und ersetzt GPIO14 gegen Switch 1 und GPIO27 gegen Switch 2
Dann setzt du
switchmode1 2 switchmode2 2
Dann sollte es so funktionieren wie du es möchtest
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
Einfach echt Geilomat was das Ding mit Deiner Software und Tasmota zusammen kann! Vielen Dank dafür!
Muss man den Ordner für den Alarmcode separat anlegen? Der existiert bei mir unter userdata... leider nicht.
-
@tklein Ich hatte über den Gerätemanager die Alarm Datenpunkte als Feueralarm angelegt.
Jedoch tauchen bei mir dann Fehler auf siehe Post.Läuft bei der Alarm?
-
@tklein
Wenn der Alarm-Order unter 0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm nicht da ist, dann bitte manuell anlegen.@niiccooo1
Hast Du auch die Alias im Typ Feueralarm auf die Datenpunkte unter 0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm verknüpft?
Deine Fehlermeldung liest sich, als wäre da was nicht richtig definiert.TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')
Beachtet auch die Anleitung in
NSPanel FAQ & Anleitungen:
https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel/1212 -
@tklein sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar said in Sonoff NSPanel:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
Einfach echt Geilomat was das Ding mit Deiner Software und Tasmota zusammen kann! Vielen Dank dafür!
Muss man den Ordner für den Alarmcode separat anlegen? Der existiert bei mir unter userdata... leider nicht.
Sobald der Alarmcode das erste mal durchlaufen wird, sollten die Datenpunkte eigentlich angelegt werden
Den Alias müsst ihr nach @Kuckuckmann s Anleitung entsprechend erweitern.
-
@kuckuckmann
Anbei ein Screenshot von meiner Verknüpfung
Das Interessante ist: Wechsle ich die Fenster bevor das Panel in Standby geht, scheint er die neuen Einstellungen zu übernehmen (die Fehler tauchen trotzdem im Javascript auf). Geht das Display in Standby, komme ich nicht mehr in die cards rein und das Skript muss neugestartet werden.
-
Ich glaube nicht, dass dies die Stelle ist, wo was falsch ist.
Schau mal, die Fehlermeldung sat was von einem Alias alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm:3.9.2022, 00:26:27.052 [info ]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm 3.9.2022, 00:26:27.967 [error]: javascript.0 (13779) script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')
Unter Deinen Skripten gibt es im Ordner NSPanels ein Skript NSPanel_Flur. Dort gibt es wohl ein nicht definiertes Objekt.
(Wäre eine Vermutung von mir anhand der Fehlermeldung hier. -
@kuckuckmann
Das verstehe ich nicht.
Ich füge euch anbei mal die Objektdaten der Aliase anbei:{ "_id": "alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm.AlarmState" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1662218711478 }
{ "_id": "alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm.PIN", "common": { "name": "PIN", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm.AlarmPin" } }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1662219150907, "native": {} }
{ "_id": "alias.0.FlurUnten.NSPanel.Alarm.TYPE", "common": { "name": "TYPE", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.1.Alarm.AlarmType" } }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1662219162103, "native": {} }
Fällt euch etwas auf?
-
@kuckuckmann Das Skript NSPanel_Flur ist das Skript von github nach meinen Einstellungen angepasst.
Was könnte dort nicht definiert sein?
EDIT:
Ich habe das Skript nochmal neu hinzugefügt.
Die Fehlermeldung verschwindet nun.Jedoch springt die Ansicht beim Aktivieren bzw. Deaktivieren das Alarmcard Fenster in das nächste Fenster über.
-
@niiccooo1 sagte in Sonoff NSPanel:
@kuckuckmann Das Skript NSPanel_Flur ist das Skript von github nach meinen Einstellungen angepasst.
Was könnte dort nicht definiert sein?
EDIT:
Ich habe das Skript nochmal neu hinzugefügt.
Die Fehlermeldung verschwindet nun.Jedoch springt die Ansicht beim Aktivieren bzw. Deaktivieren das Alarmcard Fenster in das nächste Fenster über.
Bei mir auch - hat sich ein Fehler eingeschlichen. Gibt demnächst ein Fix...
Bekommst du aber bis dahin wieder, wen du kurz vor und zurück gehst...
-
@armilar
Besten Dank!Schön wäre noch eine Ansicht / Rückmeldung, dass das Aktivieren der Alarmanlage nicht funktioniert hat.
Sowas wie "disarmed failed"VG
-
@armilar
Besten Dank!Schön wäre noch eine Ansicht / Rückmeldung, dass das Aktivieren der Alarmanlage nicht funktioniert hat.
So eine Meldung bekomme ich nicht auf die cardAlarm. Nachdem die PIN korrekt eingegeben wird, würde das icon gelb (blinkend). Wenn das nicht passiert, war die PIN falsch. Man könnte das icon trotzdem rot blinken lassen beim Fehlversuch. Aber für Text ist die cardAlarm ansonsten nicht vorgesehen.
Variante 2 wäre, ein zusätzlicher Datenpunkt mit Fehlversuchen (müsste ebenfalls noch implementiert werden). Dann kannst du dir die Meldung über einen popupNotify einblenden. Sieht auf jeden Fall runder aus, wenn das Fenster demnächst nicht verschwindet...
-
@armilar
suche mal die Function:
on({ id: NSPanel_Path + 'Alarm.AlarmState', change: 'ne' }, async (obj) => { if ((obj.state ? obj.state.val : '') == 'armed' || (obj.state ? obj.state.val : '') == 'disarmed' || (obj.state ? obj.state.val : '') == 'triggered') { GeneratePage(config.pages[8]); //----------- muss noch dynamisch gefunden werden ------------------------- } });
und tausche die aus gegen
on({ id: NSPanel_Path + 'Alarm.AlarmState', change: 'ne' }, async (obj) => { if ((obj.state ? obj.state.val : '') == 'armed' || (obj.state ? obj.state.val : '') == 'disarmed' || (obj.state ? obj.state.val : '') == 'triggered') { GeneratePage(activePage); } });
Dann verschwindet zumindest die Seite nicht mehr
-
@armilar
Bei mir taucht folgende Fehlermeldung und das Panel hängt sich auf3.9.2022, 21:24:01.484 [error]: javascript.0 (4917) at GeneratePage (script.js.NSPanels.NSPanel_1:1439:18) 3.9.2022, 21:24:01.484 [error]: javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_1:2693:21) 3.9.2022, 21:24:02.311 [error]: javascript.0 (4917) script.js.NSPanels.NSPanel_1: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') 3.9.2022, 21:24:02.312 [error]: javascript.0 (4917) at GeneratePage (script.js.NSPanels.NSPanel_1:1439:18) 3.9.2022, 21:24:02.312 [error]: javascript.0 (4917) at script.js.NSPanels.NSPanel_1:1381:13 3.9.2022, 21:24:02.312 [error]: javascript.0 (4917) at step (script.js.NSPanels.NSPanel_1:33:23) 3.9.2022, 21:24:02.313 [error]: javascript.0 (4917) at Object.next (script.js.NSPanels.NSPanel_1:14:53) 3.9.2022, 21:24:02.313 [error]: javascript.0 (4917) at script.js.NSPanels.NSPanel_1:8:71 3.9.2022, 21:24:02.314 [error]: javascript.0 (4917) at __awaiter (script.js.NSPanels.NSPanel_1:4:12) 3.9.2022, 21:24:02.314 [error]: javascript.0 (4917) at Object.<anonymous> (script.js.NSPanels.NSPanel_1:1378:85)
-
3.9.2022, 21:24:02.311 [error]: javascript.0 (4917) script.js.NSPanels.NSPanel_1: TypeError: Canno
Ich dachte es funktioniert mittlerweile. Ist doch der gleiche Fehler, oder?
-
@armilar Richtig!
Das wundert mich auch.
Ich habe nur die von dir empfohlenen Teil geändert.Ändere ich auf das ursprüngliche zurück, funktioniert es wieder, jedoch verschwindet die Anzeige wieder.
-
@armilar Richtig!
Das wundert mich auch.
Ich habe nur die von dir empfohlenen Teil geändert.Ändere ich auf das ursprüngliche zurück, funktioniert es wieder, jedoch verschwindet die Anzeige wieder.
Zähl in der Config mal die Seiten von 0 beginnend bis zur Alarm und trag statt der 8 mal die Position der Alarm ein.
In diesem Beispiel also die 10
Buero_Seite_2 (0)
Buero_Seite_1 (1)
Buero_Klimaanlage (2)
....
Buero_Alarm (10)