NEWS
Shelly Adapter zeigt keine Geräte
-
Hi Gemeinde,
ich habe den Shelly Adapter erfolgreich laufen:
Leider werden aber in der Baumstruktur unter den Adapter Objekten keine Geräte angezeigt, obwohl ich welche habe und diese auch in der Shelly App sehen und steuern kann.
Hat jemand eine Idee, wieso ich hier nicht, wie üblich, die Geräte sehen kann?
Ich würde diese gerne in einem Blockly steuern. -
@accu hast du den adapter auch konfiguriert ?
-
was meinst du mit konfiguriert? Ich habe meine Credentials dort hinterlegt, wie ich mich bei der Shelly Cloud anmelde. Viel mehr gibts da ja nicht einzustellen. Oder habe ich was übersehen?
-
@accu bissel mehr gibts da schon
-
ich wusste nicht dass man da was einstellen muss.
Laut dem Video hier:
ab Minute 9:29 wird das Gerät unter Objekten angezeigt, wenn man seine Credentials vergeben hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich bei MQTT eingeben mussin einem anderen Video ist die Rede davon, dass man in der Cloud Seite vom Shelly unter Internet & Security den Punkt haben soll "Advanced Developer Settings" wo man MQTT aktivieren kann. Diesen Menüpunkt habe ich bei mir nicht.
-
@accu abgesehn davon, das du mit 4.0.7 völlig veraltest bist. dein video ist von 2018!!!
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly
schreibst du nicht, ob du mit CoAP, oder MQTT arbeitest.
die shelly arbeiten nicht mehr mit multicast, nur mehr unicast. heißt, du musst deine shelly's in der GUI umstellen.
IP vom server, save, port wird automatisch angehängt.
wurde schon gefühlt 100x erklärt... -
@da_woody echt seltsam. Ich habe den Adapter mal deinstalliert und neu hinzugefügt. Es wird aber immer die 4.07 Version angeboten im ioBroker.
das Repository dass ich verwende ist: http://download.iobroker.net/sources-dist.jsonAnsonsten habe ich wirklich schon alles versucht.
- Credentials für die Clout eingegeben. Der Adapter wird grün aber es taucht nix in der Objektliste bei Shelly auf
- MQTT eingestellt - der Adapter wird grün es taucht aber nix auf
- CoIoT eingestellt + restricted Access auf dem Shelly selber. -- Der Adapter bleibt rot.
-
4.0.7 ist die Version aus stable. Sollte also vollkommen i. O. sein.
github: 5.0.0 latest: 5.0.0 for 25 days stable: 4.0.7 for 9 months
-
@thomas-braun ok das beruhigt mich. Allerdings bekomme ich den Adapter trotzdem nicht zum laufen
-
-
Welche Shellys hast du denn?
Für den neuen Shelly plus 1 braucht man den Adapter ab Version 5. -
@accu du sollst auch die v5.0 installieren.
wenn du coap verwendest:
alles shelly auf unicast umstellen.
mit IP auf shelly:
IP von deinem ioBroker, save, der port wird automatisch angehängt.
adapter nochmal durchstarten, eventuell brauche die shellys einen reboot.... -
@da_woody sagte in Shelly Adapter zeigt keine Geräte:
du sollst auch die v5.0 installieren.
Aber NICHT aus github.
Wenn unbedingt notwendig holt man das aus dem latest-Repo. -
@thomas-braun sorry, ist mir langsam egal. ich poste das selbe in diversen topic in der letzten woche zum ungefähr 10.x.
von github (NPM) kommt die latest.
ich kann nichts dafür, daß als stable noch immer die 4.0.7 drinnen ist. -
Aber nicht generell github empfehlen. Das ist KEINE für normale/reguläre Installationen vorgesehene Quelle. Sonst haben wir demnächst noch mehr so Threads wie den:
https://forum.iobroker.net/topic/50990/admin-adapter-update-gui-und-connection-zerschossen/24?_=1641241419369
Da ist dann auch mal eben der admin aus git geangelt worden.Die Versionierung im github ist nicht aussagekräftig. Das kann auch eine 5.läuftnix sein, auch wenn die 5.0 ausgepriesen wird.
-
@thomas-braun passt schon... mir ist nur grad die hutschnur kurz gerissen... du kennst das ja wies ist wenn man den selben text zu xten mal in kurzer zeit tippt...
ich sags ja nur beim shelly, weil ich weis da funktionierts.
gab ja vor der übernahme in die comunity sogar ein issue, daß endlich mal 4.0.8 ins stable kommt. jetzt ist immer noch die .7 drinnen. logisch, daß es die leute aufschmeisst... -
@da_woody
Dann tipp halt zum xten mal das man wenn überhaupt die Beta aus dem Beta-Repo nimmt und empfehl hier nicht immer github. Nochmal: Das ist KEINE verlässliche Installationsquelle. War es nie, war auch nie dafür vorgesehen. -
guten Morgen. Ich habe jetzt den Adapter 3x deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da, plötzlich geht er und ich sehe meine Shellys in den Objekttree.
Passt also alles.
vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe