NEWS
Test Adapter myPorsche v0.0.x
-
Servus!
Mit 0.2.0 klappt wohl der Login, auch werden einfache Daten abgeholt (Fahrzeugfarbe, Fahrgestellnummer, etc). Jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung für die restlichen Daten:
16:20:22.773 error "<html>\r\n<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>\r\n<hr><center>Microsoft-Azure-Application-Gateway/v2</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n" 16:20:22.772 error AxiosError: Request failed with status code 504 16:20:22.771 error https://api.ppa.porsche.com/app/connect/v1/vehicles/XXXXXXXXXXX?mf=ACV_STATE&mf=BATTERY_CHARGING_STATE&mf=BATTERY_LEVEL......
Hat jemand eine Idee?
-
@trump Ist das dauerhaft so sieht aus wie ein temporäres problem
-
@tombox hat sich in der Tat als temporär rausgestellt. Danke Tom!
-
@tombox
Klasse Sache, wenn ich den Ladestand des Autos im VIS anzeigen kann.
Ich wollte gerade deinen Adapter myPorsche v0.0.3 testen.
Nach der Eingabe Mail und Password verbindet er aber nicht.Muss ich da noch etwas einstellen?
porsche.0 2024-09-08 19:59:06.870 error "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd\">\n<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV=\"Content-Type\" CONTENT=\"text/html; charset=iso-8859-1\">\n<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>403 ERROR</H1>\n<H2>The request could not be satisfied.</H2>\n<HR noshade size=\"1px\">\nThis distribution is not configured to allow the HTTP request method that was used for this request. The distribution supports only cachable requests.\nWe can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner.\n<BR clear=\"all\">\nIf you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.\n<BR clear=\"all\">\n<HR noshade size=\"1px\">\n<PRE>\nGenerated by cloudfront (CloudFront)\nRequest ID: 0FCWLs_Z25QrBMf_zlXQdFoxcYzIHaKbS1XTYRLzIJ9ubc1zZVRwVQ==\n</PRE>\n<ADDRESS>\n</ADDRESS>\n</BODY></HTML>" porsche.0 2024-09-08 19:59:06.869 error Error: Request failed with status code 403 porsche.0 2024-09-08 19:59:06.798 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND login.porsche.comundefined porsche.0 2024-09-08 19:59:06.753 error "" porsche.0 2024-09-08 19:59:06.752 error Error: Request failed with status code 404 porsche.0 2024-09-08 19:59:06.662 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'split') porsche.0 2024-09-08 19:58:10.416 error Please set username and password in the instance settings
-
Da der Adapter myPorsche NICHT in den Repositores gelistet ist:
Der Vollständigkeit und als Info - NICHT als Kritik oder konkrete Bewertung des Codestands:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -
-
@mcm1957
Hi,
ich habe den Adapter NICHT via npm und/oder via GitHub installiert, sondern wie alle anderen auch über die Adapter-Seite.
-
@andreas-s
Du hast auch den Adapter porsche und nicht den Adapter myPorsche installiert .Offensichtlich ist der Titel diese Topic FALSCH. Den Adapter porsche gibt es in den Repositories, den Adapter myPorsche nicht. Mein Hinweis bezog sich auf den / einen Adapter myPorsche der nicht in den Repositories aufscheint.
Bitte Titel an den Adapternamen - offensichtllich ioBroker.porsche - siehe erstes Posting - anpassen um weitere Irrtümer zu vermeiden.
-
@mcm1957
Vielen Dank für den Hinweis zum Namen.
Meine Frage bezog sich demnach auf den Porsche Adapter aus diesem Post
https://forum.iobroker.net/user/tombox
bei dem man sich mit den myPorsche Zugangsdaten anmeldet. -
Hallo zusammen,
da der Adapter leider mittlerweile nach kurzer Laufzeit nur Fehler produziert und immer wieder neu startet und letztendlich dann durch den ioBroker Server gestoppt wird (Restart-Loop), ist er leider unbrauchbar geworden.
Wenn ich so auf Github schaue, dürfte die Weiterentwicklung dieses Adapters auch tot sein. Schade...
Viele Grüße
Levy -
@levyko sagte in Test Adapter myPorsche v0.0.x:
ist er leider unbrauchbar geworden.
Das dürfte sich auch nicht ändern, wenn du nicht einen BugReport in Form eines Issues drüben bei GitHub eröffnest.
Bei 74 Adapter-Installationen sind die Chancen, das es jemand anderes für dich übernimmt relativ gering. -
@levyko said in Test Adapter myPorsche v0.0.x:
Hallo zusammen,
da der Adapter leider mittlerweile nach kurzer Laufzeit nur Fehler produziert und immer wieder neu startet und letztendlich dann durch den ioBroker Server gestoppt wird (Restart-Loop), ist er leider unbrauchbar geworden.
Wenn ich so auf Github schaue, dürfte die Weiterentwicklung dieses Adapters auch tot sein. Schade...
Viele Grüße
LevyWenn ICH auf Github schaue dann sehe ich zu deiner Fehlerbeschreibung eigentlich KEIN Issue beim adapter ioBroker.porsche. Entweder reden wir von 2 unterschiedlichen Adaptern oder du solltest zumindest mal dein Problem in Form eine Issues unter Angabe der im Einsatz befindlichen Versionen und eine Logs mit Instance log level DEBUG einmelden. Ohne Issue wird da zu 100% nichts gesucht / verbessert.
https://github.com/TA2k/ioBroker.porsche/issues
Sollte ich ein Issue übersehen haben, dann bitte poste hier doch den Link dorthin.