NEWS
Fritzdect neue Version 2.2.0
-
Aktuelle Test Version 2.2.0 Veröffentlichungsdatum 30.12.2021 Github Link https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect Änderungen
veränderte Kommunikation zwischen IOB und FB
- für alle Aktionen wird nur noch eine Session auf der FB benötigt
- schnelles Absetzen von einer Vielzahl von Befehlen sollte jetzt ohne Verluste funktionieren
- häufiges Polling sollte auch funktionieren
- es sollte somit zu keinen Verbindungsabbrüchen mehr kommen
kleine Bugfixes
- celsius mit Bereich -20-50°C
- voltage 0-255V
- code cleanup in main.js
Die Version liegt auch schon auf npm und läuft bei mir problemlos. Allerdings habe ich auch nicht die ganze Gerätepalette von AVM.
Ich hoffe auf positives Testfeedback.
-
Aktuelle Test Version 2.2.0 Veröffentlichungsdatum 30.12.2021 Github Link https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect Änderungen
- schnelles Absetzen von einer Vielzahl von Befehlen sollte jetzt ohne Verluste funktionieren
kleine Bugfixes
- voltage 0-255V
Die Version liegt auch schon auf npm und läuft bei mir problemlos. Allerdings habe ich auch nicht die ganze Gerätepalette von AVM.
@foxthefox
Dann mach ich mal den Anfang :)
Also ich nutze den Adapter hauptsächlich für die Heizung und da speziell für die Comet Thermostate. Ich hatte ja schon ein paar mal bemängelt, dass zwar alles funktioniert, aber im Log wegen der teils recht schnell hinter einander erfolgten Zugriffe auf die Fritz, immer recht viele Fehler im Log wegen angeblichen Login Problem auf der Fritz standen.
Die neue Version läuft seit heute morgen und bis jetzt noch nicht ein Fehler oder Warnung im Log, also scheint das was Du oben schon beschrieben hast bei mir super zu funktionieren. -
kleine Bugfixes
- voltage 0-255V
@foxthefox sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
Hab installiert.
Klappt einwandfrei mit exit 0
Im Log ist kein Warn/Error vorhanden.
Instanz wird grün -> alles gut soweit.Bisher hatte ich immer den Error/Hinweis bzgl. login.
Mal schauen ob dieser noch kommt. -
@foxthefox
Dann mach ich mal den Anfang :)
Also ich nutze den Adapter hauptsächlich für die Heizung und da speziell für die Comet Thermostate. Ich hatte ja schon ein paar mal bemängelt, dass zwar alles funktioniert, aber im Log wegen der teils recht schnell hinter einander erfolgten Zugriffe auf die Fritz, immer recht viele Fehler im Log wegen angeblichen Login Problem auf der Fritz standen.
Die neue Version läuft seit heute morgen und bis jetzt noch nicht ein Fehler oder Warnung im Log, also scheint das was Du oben schon beschrieben hast bei mir super zu funktionieren.@jan1 sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
Dann mach ich mal den Anfang
Du warst schneller; aber knapp ;-)
-
kleine Bugfixes
- voltage 0-255V
@foxthefox
So, hab mal auf Info umgestellt und ne Kleinigkeit gefunden:2021-12-31 12:01:39.091 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_109710188104.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.092 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_109710188104.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.093 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_109710188104.endperiod" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.214 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_092950223000.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.218 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_092950223000.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.219 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_092950223000.endperiod" has to be type "number" but received type "string"Da stimmt der Datentyp den die Comet liefern nicht mit dem überein was der Adapter erwarte ;)
-
@foxthefox
So, hab mal auf Info umgestellt und ne Kleinigkeit gefunden:2021-12-31 12:01:39.091 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_109710188104.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.092 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_109710188104.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.093 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_109710188104.endperiod" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.214 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_092950223000.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.218 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_092950223000.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string" 2021-12-31 12:01:39.219 - info: fritzdect.0 (1067710) State value to set for "fritzdect.0.DECT_092950223000.endperiod" has to be type "number" but received type "string"Da stimmt der Datentyp den die Comet liefern nicht mit dem überein was der Adapter erwarte ;)
@jan1
wenn ich es richtig überblicke werden diese mit String angelegt.
Eventuell ist dort etwas von einer alten Objektdefinition erhalten geblieben.
Da existierende Objekte nicht geändert werden, bleibt dies bei Neuinstallation erhalten.Bitte den Adapter stoppen, den fritzdect Objektbaum löschen und Adapter neu starten.
Dann dürfte diese Meldung nicht mehr auftauchen.Gruß
Klaus -
@jan1
wenn ich es richtig überblicke werden diese mit String angelegt.
Eventuell ist dort etwas von einer alten Objektdefinition erhalten geblieben.
Da existierende Objekte nicht geändert werden, bleibt dies bei Neuinstallation erhalten.Bitte den Adapter stoppen, den fritzdect Objektbaum löschen und Adapter neu starten.
Dann dürfte diese Meldung nicht mehr auftauchen.Gruß
Klaus@foxthefox
Habe ich gemacht und beobachte ob es nochmal auftaucht. -
@foxthefox
Habe ich gemacht und beobachte ob es nochmal auftaucht.scheint ja alles soweit zu laufen.
werde dann mal 2.2.2 auf npm pushen -
@foxthefox
ist auf npm. -
@foxthefox
ist auf npm.@foxthefox
Der Vollständigkeit halber noch meine Rückmeldung:
Ich hatte ja den Verdacht das es beim Adapter zu eine Kollision mit dem tr-064 Adapter kam und es deshalb die Kommunikationsfehler gab.
Dem war scheinbar nicht so.
Seit Version 2.2.0 sind die Fehler weg.Eine Frage (Vorschlag) hätte ich noch:
Ist es eigentlich irgendwann mal angedacht aus den beiden Adaptern einen zu machen?
Ich meine es wäre doch vielleicht sinnvoll einen Fritzbox Adapter zu haben der tr-064 und DECT abwickeln kann. dann müssten keine 2 Adapter installiert und überwacht werden. -
@foxthefox
Ich hatte ja den Verdacht das es beim Adapter zu eine Kollision mit dem tr-064 Adapter kam und es deshalb die Kommunikationsfehler gab.
Ist es eigentlich irgendwann mal angedacht aus den beiden Adaptern einen zu machen?
Ich meine es wäre doch vielleicht sinnvoll einen Fritzbox Adapter zu haben der tr-064 und DECT abwickeln kann. dann müssten keine 2 Adapter installiert und überwacht werden.@chaot sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@foxthefox
Ich meine es wäre doch vielleicht sinnvoll einen Fritzbox Adapter zu haben der tr-064 und DECT abwickeln kann. dann müssten keine 2 Adapter installiert und überwacht werden.Die FB mag zu einem Zeitpunkt X nur eine begrenzte Anzahl von Sessions, also keine Kollission mit anderen Adaptern sondern eine reine Mengenbetrachtung.
Ideen zur Verbesserung hatte ich schon länger, aber die Implementierung braucht Zeit und die gab es erst jetzt.Ich habe mich nicht mit dem tr.064 Adapter auseinandergesetzt, aber mein Eindruck war, daß der Fokus auf den anderen Dingen der FB liegt. Und meines Wissens wäre darüber auch nicht die Smarthome-Funktionalität machbar.
Kann aber auch sein, daß ich da falsch liege. -
@chaot sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@foxthefox
Ich meine es wäre doch vielleicht sinnvoll einen Fritzbox Adapter zu haben der tr-064 und DECT abwickeln kann. dann müssten keine 2 Adapter installiert und überwacht werden.Die FB mag zu einem Zeitpunkt X nur eine begrenzte Anzahl von Sessions, also keine Kollission mit anderen Adaptern sondern eine reine Mengenbetrachtung.
Ideen zur Verbesserung hatte ich schon länger, aber die Implementierung braucht Zeit und die gab es erst jetzt.Ich habe mich nicht mit dem tr.064 Adapter auseinandergesetzt, aber mein Eindruck war, daß der Fokus auf den anderen Dingen der FB liegt. Und meines Wissens wäre darüber auch nicht die Smarthome-Funktionalität machbar.
Kann aber auch sein, daß ich da falsch liege.@foxthefox Ja, das sind schon zwei verschiedene Funktionen soweit ich das weiß.
Beim TR-064 Adapter werden in meinem Fall hauptsächlich die verbundenen Geräte überwacht und der Anrufmonitor genutzt.Ich kenne mich Adapterentwicklung leider absolut nicht aus. Deshalb habe ich die Frage einfach mal so in den Raum gestellt. Für mich war nur der Gedanke das ich meine Telefone in einem Adapter abfrage und die DECT Geräte im anderen irgendwie naheliegend das das eventuell zusammengefasst werden könnte.
Aber da ich, wie gesagt die Technik hinter den Adaptern nicht kenne kann ich leider nur sehr laienhaft solche Fragen stellen.
Ich bin da eben der Optimist der sowas in den Raum stellt und hofft das ein Entwickler das umsetzen kann. Wobei ich dann aber auch nie enttäuscht bin wenn es dann doch nicht klappt. Das sind für mich so "nice to have" Sachen die absolut nicht Wichtig sind. -
@foxthefox Ja, das sind schon zwei verschiedene Funktionen soweit ich das weiß.
Beim TR-064 Adapter werden in meinem Fall hauptsächlich die verbundenen Geräte überwacht und der Anrufmonitor genutzt.Ich kenne mich Adapterentwicklung leider absolut nicht aus. Deshalb habe ich die Frage einfach mal so in den Raum gestellt. Für mich war nur der Gedanke das ich meine Telefone in einem Adapter abfrage und die DECT Geräte im anderen irgendwie naheliegend das das eventuell zusammengefasst werden könnte.
Aber da ich, wie gesagt die Technik hinter den Adaptern nicht kenne kann ich leider nur sehr laienhaft solche Fragen stellen.
Ich bin da eben der Optimist der sowas in den Raum stellt und hofft das ein Entwickler das umsetzen kann. Wobei ich dann aber auch nie enttäuscht bin wenn es dann doch nicht klappt. Das sind für mich so "nice to have" Sachen die absolut nicht Wichtig sind.@chaot
Aufgrund dessen, das zwei unterschiedliche Anmeldemethoden und FRITZ!Box API benutzt werden, ist es wohl eher besser die Dinge getrennt voneinander zu lassen. Da ist so gut wie keine Schnittmenge. -
@chaot
Aufgrund dessen, das zwei unterschiedliche Anmeldemethoden und FRITZ!Box API benutzt werden, ist es wohl eher besser die Dinge getrennt voneinander zu lassen. Da ist so gut wie keine Schnittmenge.@foxthefox Das dachte ich mir schon. Ist ja nicht schlimm.
Wobei sich im Verlauf der Diskussion bei mir die Überlegung ergeben hat ob ich den tr-064 überhaupt noch benötige.
Die Anwesenheit mache ich über den Unifi Adapter,
ob Geräte aktiv sind kann ich aus den jeweilig zugehörigen Adaptern auch sehen.
Und ob ich eine Anrufliste brauche -
Na ja, ich bin alt. Wer was von mir will ruft sicher nochmals an und wer nicht war dann auch nicht wichtig. -
@foxthefox Das dachte ich mir schon. Ist ja nicht schlimm.
Wobei sich im Verlauf der Diskussion bei mir die Überlegung ergeben hat ob ich den tr-064 überhaupt noch benötige.
Die Anwesenheit mache ich über den Unifi Adapter,
ob Geräte aktiv sind kann ich aus den jeweilig zugehörigen Adaptern auch sehen.
Und ob ich eine Anrufliste brauche -
Na ja, ich bin alt. Wer was von mir will ruft sicher nochmals an und wer nicht war dann auch nicht wichtig.Beste Funktion aus dem tr-064: Wenn es klingelt wird die Anlage leiser gedreht. Für mich der wesentlichste Grund für den Adapter! :-D
-
@foxthefox
ist auf npm.@foxthefox Hi, habe die 2.2.0 seit gestern am laufen. Funktioniert soweit alles und bis jetzt keine Fehler oder Warnungen.
4x Eurotronic Comet Dect Thermostat
2x AVM Fritz Dect 301 Thermostat
1x Rademacher Rolltron DECT 1213 -
@foxthefox Hi, habe die 2.2.0 seit gestern am laufen. Funktioniert soweit alles und bis jetzt keine Fehler oder Warnungen.
4x Eurotronic Comet Dect Thermostat
2x AVM Fritz Dect 301 Thermostat
1x Rademacher Rolltron DECT 1213@frankyboy73
Eine Frage:
In den Datenpunkten zu den 301er Thermostaten wird da diefritzdect.0.DECT_0******0744271.boostactivetimeimmer auf 5 Minuten gesetzt?
Zumindest bei mir scheint das der Fall zu sein. Ich habe aber noch nicht herausgefunden woher die 5 Minuten kommen.
Wenn ich dort 60 Minuten eintrage wird das übernommen, und beim nächsten Neustart des Adapters wieder auf 5 Minuten gesetzt. -
@frankyboy73
Eine Frage:
In den Datenpunkten zu den 301er Thermostaten wird da diefritzdect.0.DECT_0******0744271.boostactivetimeimmer auf 5 Minuten gesetzt?
Zumindest bei mir scheint das der Fall zu sein. Ich habe aber noch nicht herausgefunden woher die 5 Minuten kommen.
Wenn ich dort 60 Minuten eintrage wird das übernommen, und beim nächsten Neustart des Adapters wieder auf 5 Minuten gesetzt.@chaot sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@frankyboy73
Eine Frage:
Wenn ich dort 60 Minuten eintrage wird das übernommen, und beim nächsten Neustart des Adapters wieder auf 5 Minuten gesetzt.Das ist die von mir gewählte Voreinstellung für die Zeit, kann auch was anderes einstellen, oder in einer nächsten version mach ich es im Adapterconfig mit der Einstellung für Standardwert für boost und windowactive
-
@frankyboy73
Eine Frage:
Wenn ich dort 60 Minuten eintrage wird das übernommen, und beim nächsten Neustart des Adapters wieder auf 5 Minuten gesetzt.Das ist die von mir gewählte Voreinstellung für die Zeit, kann auch was anderes einstellen, oder in einer nächsten version mach ich es im Adapterconfig mit der Einstellung für Standardwert für boost und windowactive
@foxthefox :astonished: Möööp :astonished:
Und ich suche wie irre wo in der blöden Box sich das wohl einstellen lässt :face_palm:Danke für die Info. Muss ich nicht weiter suchen.
Eine Änderung hat aber keine Eile. Ich kann mit dem Effekt durchaus leben. So oft wird der Adapter ja nicht neu gestartet. -
@frankyboy73
Eine Frage:
@foxthefox Hi, habe jetzt doch Probleme. Nach dem ich jetzt den HKmode bei einem Thermostat geändert (Fenster Zu) habe bekomme ich Fehler und die Instanz stoppt.
Und bei einigen Werten steht jetzt "null" drin.
Edit: So, jetzt habe ich das Log auch vernümpftig eingefügt, war mir wohl vorher ein Fehler unterlaufen, sorry.
Edit2: Ich hatte das Adapter Update gemacht während 2 meiner Thermostate im Mode 1 (Aus) waren, den Objektbaum hatte ich auch gelöscht. Dadurch das die Thermostate Aus waren habe ich wohl für Tsoll und last target keine Werte bekommen. Heute morgen beim Fenster schließen, wurde der HK Mode auf 0 geschrieben und dann gabs die Fehler und der Adapter stoppte.
Ich habe jetzt in der Fritzbox alle Thermostate auf Ein gestellt, den Objektbaum nochmal gelöscht und den Adapter gestartet. Jetzt läuft es erstmal wieder, die Tsoll und lastTarget werden auch angezeigt. Allerdings steht in diesen 3 Datenpunkten immer noch "Null" drin.