Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @amo111 last edited by crunchip

@amo111 sagte in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:

Zu dem Zeitpunkt hab ich aber den Dialog zum Wert Ändern noch nicht gefunden.

ich verstehe nur Bahnhof, lösche doch einfach das script und mache ein neues. Und diesmal nicht unter global

und lass die erste Zeile(control...) weg
      gestartet wird dein skript in dem du auf das rote dreieck drückst, nachdem du es gespeichert hast

Thomas Braun A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip
        Dabei passt der Expertenmodus doch so wunderbar zum root.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun bin mir gerade nicht sicher, ob der default sogar aktiv ist

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            amo111 @crunchip last edited by

@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:

ich verstehe nur Bahnhof, lösche doch einfach das script und mache ein neues. Und diesmal nicht unter global

Ok Danke, werde ich machen wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.
            Wo liegt denn der Unterschied bei den globalen Scripten? Sind die wie eine Library zu sehen?

@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:

bin mir gerade nicht sicher, ob der default sogar aktiv ist
            Nee das war schon mein eigenes zutun.

@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:

Die Behauptung, dass du Linux-Kurse hinter dir hättest hast du doch aufgestellt. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass es da dann offenbar bei den Grundlagen nix gescheites vermittelt wurde. Man meldet sich nie nicht auf gar keinen Fall als root an.
            Auch nicht, wenn man seit drei Tagen erst mit ioBroker hantiert. Das hat nämlich Null miteinander zu tun.

Da haben wir uns wohl am falschen Fuß erwischt...
            Aus deiner ersten Antwort auf mein ernst gemeintes Hilfe Ansuchen war dass nämlich nicht zu lesen.
            Ich muss auch gestehen dass die beiden Kurse nicht das Gelbe vom Ei waren, zum Glück musste ich die nicht selber zahlen. Das mit root hat der Trainer Eingangs erwähnt, von wegen Sicherheitslücke, und sich dann die kommenden zwei Wochen konsequent als root angemeldet weils praktischer ist. Ich bin es aber aus der Arbeit auch gewohnt, da haben wir Linux basierte Automatisierungssysteme die mit vordefinierten Usern ausgeliefert werden. Da keiner davon privilegiert ist, muss man manche Dinge als root erledigen.

J crunchip Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @amo111 last edited by Jan1

@amo111
              Automatisierungstechnik und das hier haben ein sehr großen Unterschied was "global" angeht 😉
              Das ist hier was ganz anderes und sollte nie genutzt werden, da das alles was da drin liegt an jedes andere Script anhängt und somit nur für absolute Profis gedacht ist, die wissen wann diese (für mich eigentlich recht unnötige) Funktion überhaupt mal zur Anwendung kommen kann.

Dann sollten Scripte auch laufen und nicht ein und ausgeschaltet werden (kann man machen, wenn man die Konsequenzen kennt). Trigger und darin die Logik.
              Zum normalen arbeiten mit Linux wird eigentlich nie root benötigt und somit ist eben ein "normaler" User angesagt. Wenn Du nicht wirklich weißt was Du tust, zerfledderst Dir mit dem root User nur Dein System.

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @amo111 last edited by

Wo liegt denn der Unterschied bei den globalen Scripten?

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/usage.md

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @amo111 last edited by

Ich bin es aber aus der Arbeit auch gewohnt, da haben wir Linux basierte Automatisierungssysteme die mit vordefinierten Usern ausgeliefert werden.

Das sind wohl auch ganz abgespeckte embedded Systeme mit einem ganz klar abgegrenzten Einsatzbereich. Auf dem bei dir da verwendeten mehr oder weniger allgemein verwendeten System macht man das nicht, sondern agiert da sauber aus einer standard user-Rolle heraus.

J A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                    Richtig, embedded Systeme haben in der Regel nur ein User und das ist root.
                    Selbst mein Sat Receiver hat nur root. Ich glaube das verleitet auch die meisten in der Annahme zu gehen, dass das so besser ist, zumindest war das bei mir am Anfang der Gedanke.

• A
                      amo111 @crunchip last edited by

@crunchip
                      Besten Dank👍

• A
                        amo111 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:

Das sind wohl auch ganz abgespeckte embedded Systeme mit einem ganz klar abgegrenzten Einsatzbereich

Schön wärs, das sind vollwertige Sles Server, die aber schon per AutoYast so getrimmt wurden dass sie Out of the Box funktionieren. Wie schon gesagt da gibt es keine privilegierten User und somit muss man zum Root greifen wenn man z.B. das hosts File ändern muss. Aber egal.
                        Werde mir bei meinen Heim Servern einen User anlegen und in Zukunft mit sudo arbeiten. Vielleicht wird ja doch noch ein Linux User aus mir 🙂

• A
                          amo111 last edited by amo111

Danke an alle die mir hier Tipps geben. Werde zuhause das Script als Nicht Global testen und dann berichten!

J 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                          • J
                            Jan1 @amo111 last edited by

@amo111
                            Ich bin mit meinem S7 Wissen hier ebenfalls in die global Fall getreten, da wie oben schon geschrieben das hier ne ganz andere Bedeutung hat 😉

• A
                              amo111 last edited by

Nun funktioniert alles wie es soll, Danke!

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

991

31.7k
                              Users

79.7k
                              Topics

1.3m
                              5
                              24
                              924
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo