NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
++++++++++++++++++++++++++++
18.05.2022: neue Version 0.5.0; fixed https error
13.05.2022: neue Version 0.4.0; Node.js packages wurden aktualisiert
04.01.2022: neue Version 0.3.0; Map-Widget mit auto. Größenanpassung, 2 neue States je Route (duration und distance)
24.12.2021: neue Version 0.2.1; Local Link wurde entfernt
24.12.2021: neue Version 0.2.0
++++++++++++++++++++++++++++
28.12.2021: Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere hat noch Lust zu testen. Bisher ist die Reaktion eher mau. Kann aber auch daran liegen, dass das Thema nicht wirklich viele interessiert. Hoffe aber noch auf einige Feedbacks, ansonsten würde ich den Adapter ersteinmal so Ende Januar ins Latest stellen.
++++++++++++++++++++++++++++Hallo zusammen,
ich habe einen Adapter zur aktuellen Verkehrslage entwickelt. Er zeigt folgende Störungen auf der ausgewählten Strecke an:
- Blitzer mobil, Blitzer fest, Baustellen, Stau, Glätte, Unfall, Nebel und Gegenstände
Die Routen und der gewünschte Routentyp können individuell konfiguriert werden. Für jede Route läßt sich ein Timer setzen, nach dessen Ablauf die Verkehrslage neu ermittelt wird. Eine Aktualisierung kann in der Routenübersicht auch manuell erfolgen, der Timer wird dann neu gestartet. Die Ergebnisse stehen je Strecke als States zur Verfügung.
Mit Installation des Adapters gibt es im VIS Editor zwei neue Widgets unter der Gruppe radar-trap. Diese lassen sich individuell konfigurieren und aktualisieren sich ioBroker üblich automatisch.Der Adapter ist noch Alpha und zum ausprobieren und testen über die GitHub octocat installierbar. Bitte daher in eine Testumgebung installieren und nicht die Produktionsumgebung nutzen. Der Adapter läuft schon sehr stabil, ist aber immer noch Alpha. Eine Latest-Version habe ich für Ende Januar geplant, je nachdem wie hier so das Feedback ausfällt und es noch viele Wünsche gibt.
Wenn ihr das octocat-Symbol im Admin ausgewählt habt, müßt ihr unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap
Damit der Adapter bei euch läuft, müßt ihr euch zwei Accounts anlegen:
- Mapbox-Account für die Routenbestimmung (Link)
- Opencage-Account für die Bestimmung von geographischen Koordinaten (Link)
Habt Ihr die Accounts angelegt, erhaltet Ihr einen Mapbox-Token und eine OpenCage-ID, die ihr in der Konfigurationsseite des Adapters (Reiter Einstellungen) eintragen müßt. Beide Accounts sind für die Adapterzwecke kostenfrei nutzbar.
Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder euch was fehlt, dann bitte hier im Forum posten, oder noch besser auf GitHub ein Issue anlegen.
Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe erfolgt als JSON. Für eine bessere Darstellung könnt ihr euch einen der diversen JSON-Anzeige-Plugins für euren verwendeten Browser installieren.
Die API habe ich für Testzwecke ersteinmal drin gelassen. Ich überlege noch, ob ich sie ggf. für die Latest-Version deaktiviere, da es eine vollwertige REST-API ist, über die auch Änderungen vorgenommen werden können.Grüße
CarstenAnbei noch ein paar Screenshots (Adapter und VIS):
und drei kleine Videos:
Admin: radar-trap-admin.mp4
Objekte: radar-trap-objects.mp4
vis: radar-trap-vis.mp4Durchgestrichen -
Adapter lässt sich nicht starten.
host.MedionHome) 2021-12-23 20:26:17.381 warn host.Medion(Home) startInstance radar-trap.0: instance disabled because of Node.js version mismatch host.MedionHome) 2021-12-23 20:26:17.375 info host.Medion(Home) "system.adapter.radar-trap.0" disabled host.MedionHome) 2021-12-23 20:26:17.264 warn host.Medion(Home) startInstance radar-trap.0: required Node.js version ^12.0.0, actual version v14.18.2
Plattform: Windows
RAM: 16 GB
NODE.JS: V14.18.2
NPM: 6.14.15
JS Controller: 3.3.22
Admin: 5.2.2
Web: 3.4.16
Socket.io: 3.1.4
Script Engine: 5.2.18
IOT: 1.8.25
VIS: 1.4.6 -
@sigi234 Probier noch einmal. War noch auf Node.js 12.0.0 festgelegt.
-
@carsten04 sagte in [Neuer Adapter] radar-trap:
@sigi234 Probier noch einmal. War noch auf Node.js 12.0.0 festgelegt.
Läuft, jetzt wird er getestet.
radar-trap.0 2021-12-23 20:39:31.479 info starting. Version 0.1.0 in C:/Program Files/iobroker/Home/node_modules/iobroker.radar-trap, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
-
-
@sigi234 Spendier mal eine führende Null. Kann ich aber auch fixen.
-
@sigi234 Spendier mal eine führende Null. Kann ich aber auch fixen.
Hab eine 0 angehängt, damit geht es.
-
@sigi234 Hast Du mit VIS Probleme, oder macht es was es soll?
-
@sigi234 Hast Du mit VIS Probleme, oder macht es was es soll?
teste gerade, Routenkarte Größe ist fix?
Runtime
Editor:
-
@sigi234 Nein, die Grösse wird über den Editor vorgegeben.
-
@sigi234 Nein, die Grösse wird über den Editor vorgegeben.
Ist dann aber nicht gleich.
-
@sigi234 Ich nutze noch vis 1.4.5 aus dem Stable. Hast Du mal im Editor und in der Runtime aktualisiert?
-
@sigi234 Ich nutze noch vis 1.4.5 aus dem Stable. Hast Du mal im Editor und in der Runtime aktualisiert?
Ja, hier sollte eigentlich der Vis Editor und die Runtime von VIs sein ?
-
@sigi234 Nein, da sind nur u.a. die Instanzen mit vis-link aufgeführt.
-
@sigi234 Hab gerade noch einmal alles gecheckt. Bei mir ist die Map in der Runtime immer so gross wie im Editor, sowohl in Chrome, Firefox und Opera. Kann Deine Situation also gerade nicht nachstellen.
-
@sigi234 Nein, da sind nur u.a. die Instanzen mit vis-link aufgeführt.
Nein, wenn ich deinen Adapter stoppe sieht es so aus und so war es schon immer:
-
@sigi234 Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Das ist doch korrekt so.
-
@sigi234 Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Das ist doch korrekt so.
Vergleiche mal, wenn ich deinen Adapter starte sieht es so aus:
-
@sigi234 Ja klar, dass ist ja auch korrekt so. Wenn die Instanz nicht aktiviert ist, macht der vis-Link auch keinen Sinn. Das hat nichts mit dem Darstellungsproblem zu tun.
-
@carsten04 warum setzt du nen locallink auf den Vis editor??
Macht es überhaupt Sinn das der nen locallink hat?