Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gedanken zu 'never change a running System'

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Gedanken zu 'never change a running System'

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
23 Posts 11 Posters 2.0k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • cashC cash

@da_woody ein nicht funktionierendes System. Never touch a running system. Es gibt ein paar Adapter da bin ich sehr sehr vorsichtig, weil mein Smarthome 24/7 funktionieren sollte. Jedes Update verhindert 24/7. Mache ich ein Update von nur einen Adapter z. B. Philips Hue ist es ein kleiner Ausfall und während des Updates läuft alles andere weiter. Mache ich ein Update vom js-controller steht das ganze System. Im Problemfall beim Update von Hue-Adapter schaffe ich ohne Hilfe vom Forum das ganze sehr schnell zu reparieren mit eine Update auf die alte Version. Notfalls vorher Adapter löschen. Passiert das beim jscontroller brauche ich im Forum Hilfe. Also vergehen dort schnell mal ein paar Stunden. Bin kein Linuxexperte und Befehlszeile fand ich in den 90er ganz cool. Heute verzichte ich gerne darauf

@apollon77 Ich habe ihn nicht gemerkt. Risiko sehr low hört sich gut an. Dann werde ich wohl außerplanmässig an einen Feiertag das Update einspielen. Vielen Dank

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    wrote on last edited by

@cash

wenn man sichergehen will, muss jede Änderung an einem System getestet werden.
    wenn man 24/7 haben will, muss das testen auf einem 2. (evtl. kleineren system/umgebung) erfolgen.
    um sicherzugehen, das man alle Funktionen immer gleich und vollständig testet, muss man sich Testfälle ausdenken und die jedesmal dann durchnudeln.
    wie oft man das machen möchte und in welchem Umfang bleibt jedem nach Zeitaufwand oder Risikobedürfnis überlassen.
    Selbst mit ausreichenden Tests geht immer wieder mal was durch. Dann muss man Vorbereitung treffen, das man auf der "Produktion" zumindest den Zustand davor wieder herstellt und beginnt wieder beim Testen.

Aus diesem Grund find ich Docker super. Ich hab hier verschiedenen Testimages (die auch nicht immer laufen müssen). Auf denen kann man beliebig testen, falls was schief geht setzt man neu auf.

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

haselchenH 1 Reply Last reply
    0
    • OliverIOO OliverIO

@cash

wenn man sichergehen will, muss jede Änderung an einem System getestet werden.
      wenn man 24/7 haben will, muss das testen auf einem 2. (evtl. kleineren system/umgebung) erfolgen.
      um sicherzugehen, das man alle Funktionen immer gleich und vollständig testet, muss man sich Testfälle ausdenken und die jedesmal dann durchnudeln.
      wie oft man das machen möchte und in welchem Umfang bleibt jedem nach Zeitaufwand oder Risikobedürfnis überlassen.
      Selbst mit ausreichenden Tests geht immer wieder mal was durch. Dann muss man Vorbereitung treffen, das man auf der "Produktion" zumindest den Zustand davor wieder herstellt und beginnt wieder beim Testen.

Aus diesem Grund find ich Docker super. Ich hab hier verschiedenen Testimages (die auch nicht immer laufen müssen). Auf denen kann man beliebig testen, falls was schief geht setzt man neu auf.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      wrote on last edited by

@oliverio

Bin ich ganz bei Dir.
      Selbst als Newbie einfach zu handhaben. Die meisten Container bzw.die Software haben eine BackupLösung integriert.
      Bestes Beispiel: Deconz. Da kannste fröhlich die Container-Versionen durchprobieren und immer einfach das Backup einspielen. Eine Sache von Sekunden.
      Oder Motion-Eye.....gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

apollon77A 1 Reply Last reply
      0
      • haselchenH haselchen

@oliverio

Bin ich ganz bei Dir.
        Selbst als Newbie einfach zu handhaben. Die meisten Container bzw.die Software haben eine BackupLösung integriert.
        Bestes Beispiel: Deconz. Da kannste fröhlich die Container-Versionen durchprobieren und immer einfach das Backup einspielen. Eine Sache von Sekunden.
        Oder Motion-Eye.....gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

@haselchen Wobei Docker wieder einige Themen - speziell UDP basierte Adapter - wieder sehr komplex macht ggf . und wieder andere Issues mitbringt ... Aber ja bei einigen Themenbereichen bringen container große Vorteile

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Reply Last reply
        0
        Reply
        • Reply as topic
        Log in to reply
        • Oldest to Newest
        • Newest to Oldest
        • Most Votes

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate