NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@tombox gibts im WIndows Editor nicht. Habe Notepad++ benutzt. Also die openknx Werte sind ja schon drin, aber beim Import werden die normalen knx Werte angezeigt...
-
@tombox @killroy2
Erst einmal lieben Dank für den Adapter.
Habe ihn testweise mal installiert (nutze node red) und mir ist aufgefallen, dass ich keine dimmbare (DALI) Beleuchtung steuern kann.
Wenn ich die Spots über die Visu oder einen Taster schalte oder dimme, so werden die DP aktualisiert. Aber ich kann über den Adapter die Beleuchtung nicht steuern (nichts im Log und auf dem Bus kommt auch nichts an).Wie kann ich bspw. über Blockly Szenen steuern?
Erkannt wird die GA als Szene:
-
@lessthanmore
es geht um Dpt18
erst mal eine Rückfrage:
funktioniert bei dir das Senden über IOB Objekte, zB wenn du dort direkt eingibst: {"save_recall":1,"scenenumber":19}
Das geht zumindest bei mir. Ich hatte selber noch Probleme mit Integration mit NodeRed. -
@killroy2 Bei der Beleuchtung geht es um 5.001.
Bei den Szenen reicht es bei node red einfach die Szene auf die GA zu schreiben (0-n). -
@lessthanmore
dpt5.001 ist ein Numer skaliert von 0..100% => 0.255
https://www.npmjs.com/package/iobroker.openknx
du schreibst ganz einfach die zahl, habe das getestet und bei mir geht es.Objekte schreiben (zB mit NodeRed) ist jetzt verbessert.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx.git
oder im nächsten release -
@killroy2 said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@lessthanmore
dpt5.001 ist ein Numer skaliert von 0..100% => 0.255
https://www.npmjs.com/package/iobroker.openknx
du schreibst ganz einfach die zahl, habe das getestet und bei mir geht es.Objekte schreiben (zB mit NodeRed) ist jetzt verbessert.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx.git
oder im nächsten releaseWie gesagt, ich kann keine meiner dimmbaren Beleuchtungen steuern.
Weder über den Helligkeitswert noch über an oder aus.
Es kommt auf dem Bus nichts an.
Zudem sind die Werte der dazugehörigen DP nach einem Neustart leer.
Schalte ich die Lichter über Taster, so werden die jeweiligen Rückmeldeobjekte korrekt aktualisiert.Irgendeine Idee woran das liegen kann?
-
@lessthanmore
poste hier mal ein beispiel, wie sind dein an aus objekt aus und wie schreibst du den wert -
Hallo, und vielen Dank für den tollen Adapter!
ich habe meine Gruppenadressen ausgegeben und bekomme auch etwas in den Objekten angezeigt. Leider ist mein English und meine technische Verständnis nicht "so" gut das ich die readme und das mit den DP verstehe.
Ich habe viele Rückmeldung nach den import bekommen die wie folgt aussahen.
Error: no import of Licht.Umwelt_Raum_Zentral.Licht_gesamt_schalten address 1/0/0 with no DPT set.
-
@tege0 Du hast einige GA die keinen Datentyp haben, vermutlich weil sie nicht verwendet sind. Das ist der Hinweis warum die Objekte nicht bekommst falls du sie erwarten würdest.
-
@killroy2 ok aber sep einstellen in der ETS muss ich dort nichts weil wenn ich doch zwei kommunikationsobjekt zusammenlegen bildet sich in der ETS doch der DP oder?
-
@tege0
Es scheint so als hättest du die GA nur angelegt aber nicht mit einem Kommunikationsobjekt verknüpft. Kannst du kurz erklären wie du die GA nutzt also schreibst oder ausliest. -
@killroy2 Hier die GA bzw. Datenpunkte:
Weder Schalten (EA - GA = true oder false; DPT1.001) noch der Helligkeitswert (HW - GA = DPT5.001) lässt sich schreiben.
{ "_id": "openknx.0.Erdgeschoß.Beleuchtung.Essen-Dim_EA", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Essen-Dim EA", "read": true, "role": "switch", "type": "boolean", "write": true }, "native": { "address": "1/1/29", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640192100912, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "openknx.0.Erdgeschoß.Beleuchtung.Essen-Dim_HW", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 8-bit unsigned value", "min": 0, "max": 100, "name": "Essen-Dim HW", "read": true, "role": "state", "type": "number", "write": true }, "native": { "address": "1/1/32", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 8, "dpt": "DPT5.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640192100917, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
RM sind jeweils die Rückmeldeadressen und Dim ist zum dimmen über Taster.
Die Datenpunkte werden allerdings korrekt aktualisiert sobald ich über Visu oder Taster steuere. -
@lessthanmore Wie setzt du denn die Werte. Es darf nicht "Bestätigt" ausgewählt sein.
Was noch Interessant wäre. In der ETS im Gruppenadresse Diagnose schauen ob da und was ankommt. -
@tombox said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Es darf nicht "Bestätigt" ausgewählt sein.
Und das war es auch schon
Passt, lieben Dank.Das mit den Szenen funktioniert aber nicht. Zudem löst ein Neustart des Adapters ein erneutes Schreiben der Szenen aus.
-
@lessthanmore said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Zudem löst ein Neustart des Adapters ein erneutes Schreiben der Szenen aus.
schau mal ob das autoread flag gesetzt ist und setze es auf false.
Bitte auch den DPT nennen, für DPT-18 ist autoread inaktiv. -
@tombox Hallo ich hab bei der ETS damals den Wizards ausgewählt und somit sind die GA schon vorgeben und viele davon unbenutzt das kann durchaus sein.
Hab ihr einen Vorschlag für einen neuanfang für die GA´s https://www.knx.ch/wAssets/docs/publikationen/KNX_Swiss-Projektrichtlinien-A4-2019-DE-18-ES-Web.pdf ?
Danke
-
@tege0 Dann kannst du die Warnung getrost ignorieren. Eigentlich kein Grund für ein Neuanfang
-
@killroy2 Besten Dank für den Adapter!
Ist es richtig, dass man beide KNX Adapter parallel verwenden kann (entsprechende KNX Hardware natürlich vorausgesetzt?) Da ich Aliase verwende, würde ich so nach und nach umstellen... Oder ist es besser, einen hard cut zu machen?
-
@markus84
Ein Test mit einem Interface mit Verbindungen zu 2 Instanzen von openknx auf insg. 2 Rechnern läuft bei mir positiv.
Beide Adapter auf einem Rechner könnte durchaus auch gehen, ich habe das nur nie überprüft. Für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb gebe ich keine Empfehlung ab, ganz einfach weil ich keine negativen Querbeziehungen ausschliessen kann. -
hallo @killroy2 danke für den Adapter. Läuft bei mir auch tadellos.
Beim anderen Adapter hatte ich auch Probleme, vor allem mit delay. Das habe ich mit deinem Adapter nicht feststellen können.
Jetzt werd ich den Tag damit verbringen, die Datenpunkte auf deinen Adapter zu ändern
Hat hier jemand einen Tip, wie das schnellstmöglich von statten gehen könnte? Z.B. Export vom Datenbauem -> Suche knx.0 und ersetze auf openknx.0 ?Grüße