NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@chrischros said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Leider kann ich die Meldung keiner speziellen GA zuordnen da ich mehrere mit DPT14 habe. Besteht die Möglichkeit das weiter einzugrenzen?
wie schreibst du den Wert mit blockly ? Es muss vom Typ number sein.
-
State value to set for "openknx.0.Dimmen.Dimmen.Außen_-Terrasse-Spots-_Dimmen" has to be stringified but received type "object"
Das ist noch ein Problem vom Adapter, führt aber zu keiner Funktionsbeeinträchtigung.
-
@killroy2 sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Die Zuordnung zu Status GA wertet der Adapter nicht anhand der alten Konfiguration aus. Das geht jetzt seit v0.1.11 über Alias
Die Zuordnung der Status GA über Alias finde ich eine super Lösung. Ich hab das gleich mal getestet, leider findet die momentane Testversion nur 14 von meinen Status GA. Wenn dir das was bei der Entwicklung hilft kann ich dir gerne meine XML schicken.
-
@mane444 ja schick mal zu, wenn du es veröffentlichen kannst dann irgendwo hier einfügen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues
-
Hallo,
hatt zufällig jemand eine Lösung gefunden für mein Problem mit
State value to set for "openknx.0.OG.Licht.OG_-_Licht_O5_Zimmer_Eltern_O5_2_Decke_-_dimm" has to be stringified but received type "object"
danke
-
@tiego
Das ist das gleich Problem wie bei mir weiter oben und von @killroy2 bereits beantwortet.@killroy2 said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
State value to set for "openknx.0.Dimmen.Dimmen.Außen_-Terrasse-Spots-_Dimmen" has to be stringified but received type "object"
Das ist noch ein Problem vom Adapter, führt aber zu keiner Funktionsbeeinträchtigung.
Ist noch ein Problem im Adapter, nichts schlimmes.
-
@killroy2 aktuell sieht das bei blockly so bei mir aus:
Muss aber dazu sagen das sind meine ersten Gehversuche mit blockly. Gut möglich das ich die falsche Elemente benutze. Zumindest kann ich hier nicht sehen wo ich den Datentyp definieren kann.
-
@tombox
Was mir noch aufgefallen ist beim Erstellen der alias DP werden keine Einheiten eingetragen. z.B. bei Solltemperaturen. -
@chrischros es scheint so als würdest du keine Zahl übertragen. Ich versuche gerade ein aussagekräftige Fehlermeldung einzubauen
-
@tombox Das kuriose ist ja, dass ich trotz der Fehlermeldung Daten auf den BUS bekomme, die vorläufig iO aussehen. Auch in der ETS kann ich nicht wirklich einen Fehler in dem übermittelten Wert sehen.
Ich muss morgen oder die Tage mal schauen wenn wieder etwas Leistung in und aus der Batterie gefördert wird.
-
@chrischros ich erkenne bei mir keinen Fehler.
Du kannst mal einen Covert toNumber Block dazwischen einfügen und testen ob die Meldung weggeht oder
den Input irgendwohin protokollieren. Ich vermute einen Mismatch empfangsseitig. -
@killroy2 Danke für Hilfe.
Könntest du mir grade noch einen Screenshot anhängen wie du das genau meinst, bin noch nicht wirklich vertraut mit blockly.
Danke. -
@chrischros Ist ein Bug in der verwendeten Library. In der nächsten version des Adapters ist das behoben
-
-
Ich habe jetzt mit dem Adapter 0.1.12 alle Objekte gelöscht und noch einmal neu importiert. Siehe da, die units werden korrekt eingetragen. vielen Dank!
Wie ist das gemeint mit den Alias DP? Muss dafür der Alias Adapter installiert dein?
-
@vogelsang Nein das wird native von iobroker unterstützt. Es ist eine Möglichkeit um Aktor und Zustand GA in einem Objekt zu haben um diese besser zu visualisieren
-
@tombox Danke für die Info.
Ich habe bisher noch nicht begriffen, wo der Unterschied zwischen dem "Alias-Manager" und dem "Geräte Verwalten" Adapter liegt.
-
Hallo,
hat noch jemand folgenden Eintrag im Log bei sich?2021-12-30 13:26:35.881 - [32minfo[39m: openknx.0 (2450) [info] 2021-12-30 12:26:35.875 empty internal fsm queue due to inbound_DISCONNECT_REQUEST: 2021-12-30 13:26:38.198 - [32minfo[39m: openknx.0 (2450) Connected!
Die Meldung kommt bei mir ca. alle 30 Sekunden.
Leider bringt ein Reboot keine dauerhafte Besserung, der Fehler kommt danach recht schnell wieder.
Habe auch mal den Debug-Modus vom Adapter aktiviert, aber wirklich was sehen kann man da nicht. -
@killroy2
mir ist heute noch etwas komisches aufgefallen, keine Ahnung ob es wirklich mit deinem Adapter in Verbindung steht.
Durch eine Javascripts lasse ich mir Daten erzeugen die ich dann mit Hilfe von blockly und dem "binde" Befehl an eine KNX Adresse schicken lasse.
Das ganze wird als String übertragen als 4 byte DPT16. Der String wird auch geschrieben und ich kann im Gruppenmonitor der ETS auch den Wert lesen. Allerdings wird dieser Wert mehrmals nacheinander geschrieben obwohl ich ihn händisch eingegeben habe.
Insgesamt wird der Wert für ca. 7 sekunden geschrieben. Das ist mir auch bei anderen Werten aufgefallen die nicht durch ein Javascript erzeugt wurden.
Hast du eventuell eine Idee woran das liegen könnte? -
@chrischros Bei dem connected kannst du den Adapter in Debug setzen und die logs davor zeigen. Passiert das immer oder nur nach einem Neustart
Genau hier das gleiche kannst du im debug mode schauen ob nur ein sendDatagram passiert oder es mehrmals passiert