Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Device-reminder nicht mit Host verbunden?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Device-reminder nicht mit Host verbunden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Xenon
      Xenon Forum Testing Developer @da_Woody last edited by

@da_woody da geb ich dir recht 😂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • S
        Schmetterfliege last edited by

@da_Woody @Xenon @Homoran

Die Instanz hatte ich schon immer mal wieder geöffnet, aber nirgends etwas mit "Update" gelesen.
        Außer natürlich das Pop-Up Fenster:
        f97e268b-d9c6-4ea6-8ada-9b4249cd3445-image.png
        Aber... ich bin ein DAU :P.

Dass diese Meldung mein Problem nicht gelöst hat, hat 3 Gründe:

1. ich bin doof
        2. Die Meldung in den Logs impliziert, dass ich den Adapter UPDATEN muss.
          Diese Pop-Up Nachricht sieht für mich aber so aus, als wäre der schon geupdated.
        3. Das "save and close" bezieht sich für mich auf die Whatsapp Nutzer. Steht ja auch im gleichen Absatz drin. Da ich kein WA Nutzer bei dem Adapter bin, habe es es eben einfach ignoriert^^

Ich hab jetzt einfach mal auf Save and Close gedrückt, und schwubbs war die Meldung mit dem Update nicht mehr in den Logs.
        Es ist ein Misch-Masch aus den 3 genannten Gründen.
        Vielleicht hätte es mir schon geholfen wenn in der Log-Meldung das Pop-up Fenster erwähnt worden wäre; oder wenn statt "Update Erkannt" ein "Konfigruationsänderung erkannt" drin gestanden hätte da ich dann nicht auf der Suche nach einem Update Button gewesen wäre. Oder wenn "save and close" nicht im Zusammenhang mit Whatsapp und Telegram aufgeführt worden wäre, sondern klar ersichtlich als ANWEISUNG.
        Oder aber 90% fallen auf Punkt 1 zurück, sonst wäre ich ja nicht der Erste der dieses Problem hat haha

da_Woody Xenon Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

ich bin doof

nope, biste sicher nicht. aber im selben absatz steht das speichern nicht. da ist eindeutig eine leerzeile drinnen. 😉
          manchmal muss man solche sachen 2-3x lesen...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Xenon
            Xenon Forum Testing Developer @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege ich werde mir in Zukunft noch mehr Mühe geben 🙂

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • da_Woody
              da_Woody @Xenon last edited by

@xenon na mit der v2.0... kristallkugel.gif

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Schmetterfliege last edited by

Die Instanz hatte ich schon immer mal wieder geöffnet, aber nirgends etwas mit "Update" gelesen.
                Außer natürlich das Pop-Up Fenster:

Aber das hättest du uns ruhig posten können.
                Wir wussten das ja nicht

• S
                  Schmetterfliege @da_Woody last edited by

@da_woody said in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

ich bin doof

nope, biste sicher nicht. aber im selben absatz steht das speichern nicht. da ist eindeutig eine leerzeile drinnen. 😉
                  manchmal muss man solche sachen 2-3x lesen...

Veto! :D.
                  e27440af-6f48-4c98-9b6e-594e5dd4a274-image.png
                  Habs mal ein bisschen erkenntlicher gemacht. Ich lese in der Regel immer nur das Englische.
                  Und da gehört "save and close" für mich definitiv zu der Note direkt darüber.

Im deutschen Text könnte man ja noch sagen dass es ein extra Absatz ist der für sich alleine steht.
                  Ich persönlich finde aber dass das eben nicht klar ersichtlich ist.
                  Schaut man sich den gesamten Text an, steht oben dass die Veränderungen in der Struktur automatisch migriert und angepasst werden. "Automatisch" heißt für mich, dass ich nichts machen muss.
                  In dem Absatz über "speichern und schließen" steht, dass es für Whatsapp passieren kann, dass Nutzer einmalig zugeordnet werden müssen. Das ist für mich etwas, das ich aktiv tun muss. Genauso wie "Bitte unbedingt speichern und schließen klicke!"^^

Aber das soll hier keine Diskussion darüber werden, wie gut oder schlecht verständlich der Text ist :D.
                  Ich habe ihn nicht so verstanden wie er gedacht war, bin aber auch überzeugt davon dass es kein allgemeines Problem sein kann - sonst gäbe es ja mehr Threads als nur meinen hier 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Schmetterfliege last edited by

Aber das soll hier keine Diskussion darüber werden, wie gut oder schlecht verständlich der Text ist :D.

wäre aber nicht ganz sinnfrei, da das Verstehen einer Doku für den Schreiber nachvollziehbar sein muss, damit er seine Doku so schreiben kann, dass si vom EndUser richtig verstanden wird.

Aber leider wieder nur Grafik, aus der man nichts zitieren kann 😡

da steht etwas von new Version 1.1.x
                    Welche hast du denn zu dem Zeitpunkt drauf (gehabt)?

• S
                      Schmetterfliege @Homoran last edited by

@homoran

Für mich war das Thema ja erledigt, weil das große gelbe Ausrufezeichen dadurch zu erklären war, dass kein Gerät konfiguriert ist.
                      Und die Update Meldungen im Log habe ich auch nicht mehr wahrgenommen - was zugegebenermaßen aber daran lag dass mein Log inzwischen von diversen anderen Adapter durch Tests und crashes so zugemüllt wurde, dass ich sie einfach nicht mehr zwischen all den Warnings und Errors gesehen habe 🙂
                      Hatte es einfach nicht mehr auf dem Schirm!
                      Daher an dieser Stelle: Danke @Xenon dass du das wieder "ausgegraben" hast! Ich hätte sonst save in ein paar Wochen nochmal das Thema aufwerfen müssen, weil das eigentliche Problem weshalb ich diesen Thread überhaupt erstellt habe ja noch gar nicht gelöst war :D.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Schmetterfliege @Homoran last edited by

@homoran said in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

wäre aber nicht ganz sinnfrei, da das Verstehen einer Doku für den Schreiber nachvollziehbar sein muss, damit er seine Doku so schreiben kann, dass si vom EndUser richtig verstanden wird.

Aber leider wieder nur Grafik, aus der man nichts zitieren kann 😡

da steht etwas von new Version 1.1.x
                        Welche hast du denn zu dem Zeitpunkt drauf (gehabt)?

Da wirds jetzt peinlich: seit mir das mit der Update Meldung aufgefallen ist und ich das erste Mal seit Monaten wieder auf den Adapter geschaut habe, steht da Version 1.2.9^^

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Xenon
                          Xenon Forum Testing Developer @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege in Zukunft am besten die Posts in den von mir verlinkten Post schreiben 🙂 dann haben wir alles zentral und ich kann das FAQ, welches bei der 2.0 definitiv vor Adapter Release fertig sein wird, (jajaja genau, träum mal weiter 😂) besser erstellen

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

681

32.0k
                          Users

80.5k
                          Topics

1.3m
                          4
                          30
                          1216
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo