NEWS
FHEM Adapter
-
Hallo LausiD,
Alexa läuft bei mir über Fhem absolut problemlos.
Daher sehe ich im Moment keinen Sinn darin Alexa über Iobroker einzubinden.
Jedoch ist VIS für mich aktuell die erste Wahl für die Visualisierung meiner Wandtablets.
Dank des sehr guten Fhem Adapters klappt das ja wunderbar.
Meine Fhem Umgebung ist recht umfangreich und läuft absolut problemlos mit den unterschiedlichsten Sensoren und Aktoren.
Iobroker hat meines Erachtens mehr Zukunft. Ich werde mich mal weiter reinarbeiten.
Ich habe übrigens die 5 schon überschritten
Gruß
Norbert
-
Hey, cool. Genau das waren bisher auch meine kleinen Kritikpunkte am FHEM (und auch OpenHab) Adapter, wobei es natürlich meine Schuld ist dort soviele Objekte drin zu haben
Wann gibts eine Version unter "latest" ?
Gruß
Frank
-
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hast du schon von hier gestestet?
Versuche noch ein paar Dinge zu verbessern und werde danach bei Bluefox wegen neuer Version anfragen.
Gruß LausiD
-
Morgähn,
zu Ostern noch eine neue main.js im Anhang
Habe noch einige Dinge geändert:
Ist ein Raum ioBroker in FHEM vorhanden werden nur noch diese Objecte angelgt.
Neu: Eine Änderung für den Raum ioBroker wird ohne Neustart Adapter FHEM erkannt.
Für alle Alexa Fans werden in der Instanz fhem.0 die Smartgeräte automatisch mit dem alias Namen aus FHEM angelegt
Getestet habe ich mit Sonos Lautstärke, Homematic Temperatur und Hue Helligkeit…...Wer kann Rolladen usw testen?
Genug für heute....wünsche schöne Ostern
Gruß
LausiD
PS: Freue mich auf Rückmeldungen...vielen Dank - Bitte zuerst den FHEM Adapter über github aktualisieren, danach main.js kopieren
2201_main.js -
Wenn Ihr soweit seid kannst Du es auch mir schicken - oder per GitHub als "Pull-Request".
Also Info: Wenn es nur das eine File ist dann kannst Du ggf auch direkt per GitHub Web-Oberfläche arbeiten. wähle das main.js dort aus, dann bei der Source-Ansicht gibt oben einen Stift zum editieren. Dann Änderungen reinkopieren (oder halt ganzen text auswählen, Löschen und neuen Stand rein). Dann ganz unten wählen "neuer Branch für Pull-Request", Änderungen beschreiben und absenden.
Wäre mal einen Versuch wert
-
Morgähn,
zu Ostern noch eine neue main.js im Anhang
.Wer kann Rolladen usw testen? `
Hi LausiD,
Tolle Arbeit. Danke dir. Ich habe bei mir 3 Qubino Rolloaktoren in FHEM
Kann ich gerne heute Abend mal testen. Auf was genau soll ich achten?
-
Hallo LausiD,
der Adapter ist sehr gut, vielen, vielen dank für all eure Arbeit.
Habe Fibaro Rolladen Aktoren.
und hier das Ergebnis soweit ich testen konnte.
leider wird der Wert "dim" von Fhem nicht in IoBroker geschrieben (Eintrag beliebt leer). Von IoBroker nach Fhem funktioniert es einwandfrei.
Im Event Monitor von Fhem wird der korrekte Wert angezeigt. In IoBroker wird state und reported state auch korrekt Angezeigt.
Ich habe exakt denselben Effekt mit einem Fibaro Dimmer "dim" bliebt in IoBroker leer.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte
filename="eventmonitorfhem.PNG" index="0">~~ -
Hallo pmakdlef35,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Habe leider kein Fibaro Rolladenn zum Test
Wie heisst der Eintrag für dim im Event Monitor?
Kannst du mir noch die raw Ansicht vom Objekt dim zeigen?
edit: FHEM Adapter auf Log Stufe debug umschalten, danach kannst du im Log die events mitlesen
Danke und Gruß
LausiD
-
Wenn Ihr soweit seid kannst Du es auch mir schicken - oder per GitHub als "Pull-Request".
Also Info: Wenn es nur das eine File ist dann kannst Du ggf auch direkt per GitHub Web-Oberfläche arbeiten. wähle das main.js dort aus, dann bei der Source-Ansicht gibt oben einen Stift zum editieren. Dann Änderungen reinkopieren (oder halt ganzen text auswählen, Löschen und neuen Stand rein). Dann ganz unten wählen "neuer Branch für Pull-Request", Änderungen beschreiben und absenden.
Wäre mal einen Versuch wert `
@ apollon77: Vielen Dank für die Info….alles klar mache ich sobald die Funktionen gecheckt sind
-
Hallo ahfreezer,
vielen Dank für Deine Rückmeldung
@ahfreezer:Kann ich gerne heute Abend mal testen. Auf was genau soll ich achten? `
WIrd der Channel richig eingelesen, sind alle Werte da und evt. geht Steuerung über Alexa.Danke und Gruß
LausiD
-
Hallo LausiD,
Danke für deine schnelle Antwort
sorry der print screen ist verloren gegangen
hier ein print screen von Event Monitor Fhem
und vom fhem adapter im debug
filename="iobdebut.PNG" index="0">~~
die Logs sind nicht von der gleichen Rollade, aber ich hoffe die Info hilft weiter.
Danke und Gruss
pmakdlef35
-
Hier noch der zweite printscreen
(es wird immer einer rausgenommen )
-
Hallo pmakdlef35,
danke für die weiteren Infos.
Um das Objekt xxx.dim zu schreiben müsste von FHEM
ZWave xxx dim: 7 kommen.
So wird der Wert dim 7 unter xxx.state eingetragen ;-(
Wird in FHEM das Reading dim richtig gesetzt?
Versuch mal bitte mit setreading xxx dim 7 ob Übertrag erfolgt.
Eigentlich ein Problem von FHEM ZWave.
Gruß
LausiD
-
Hallo LausiD,
mit setreading xxx dim 7 erfolgt der Übertrag nach IOBroker. Es sieht nach einem Fhem Problem aus.
Das heißt ich muß das reading in fhem schreiben oder hast Du einen andere Idee? z.b: von state den Zahlenwert in IOBroker den Wert in dim schreiben?
Danke und Gruß
Pmakdlef35
-
Hallo LausiD,
habs mit userreadings gelöst:
hier mein Code:
dim {if ((Value("KE_Rollade") eq "off") or (Value("KE_Rollade") eq "on"))
{ReadingsVal("KE_Rollade","state",0)}
else {(split ' ',ReadingsVal("KE_Rollade","state",0))[1]}}
ist vielleicht nicht der beste Code, aber funktioniert.
dim werte und on, off wird übertragen.
Leider kämpfe ich mit der Syntax und als Anfänger ist es recht schwierig eine gute Möglichkeit zu finden / implementieren.
Danke für den Anstoß. jetzt funktioniert auch Fibaro.
Pmakdelf35
-
Hallo Pmakdelf35,
cool gemacht
Du kannst vermutlich auch kein notify auf dim machen, oder?
Wenn du Zeit und Lust hast kannst noch die main.js im Anhang testen.
Aus xxx dim 7 wird jetzt zusätlich noch xxx.dim 7
Gruß
LausiD
2201_main.js -
Ich finde es ja jetzt wirklich sehr schön, dass nur noch die Objekte rüberkommen, die im Raum ioBroker sind…
Das löschen der bisherigen Objekte von FHEM hat glaube ich ne halbe Stunde gedauert ... waren einige
Nun habe ich aber das Problem, dass nach einiger Zeit (ich würde sagen 2-3 Stunden) gar keine Infos mehr von FHEM kommen.. jetzt wo ich das bemerkt habe, sehe ich leider auch nichts mehr im Log..
Das Problem hatte ich eigentlich schon immer (die letzten 3 Monate jedenfalls, seit ich mit ioBroker werkle) und dachte eigentlich , dass es an der Menge der Objekte liegt.. Nun will ich aber nur noch 6 Objekte syncen...
Ich behelfe mir momentan einfach damit, dass ich per Script den FHEM Adpater 2xpro Stunde neu starte, dann sind sofort wieder die Werte aktuell...
Noch jemand das Problem ?
-
Hi zusammen,
bei mir funktioniert das mit dem Raum ioBroker auch soweit ganz gut.
Komischerweise sind im ioBroker noch alte zeitgesteuerte Events enthalten, welche in FHEM bereits gelöscht wurden.
Ich werde diese manuell rauslöschen.
Bei mir funktioniert die Rollosteuerung eigentlich gut. Habe übrigens doch auch die Fibaro FGSM 222.
Die in ioBroker gesetzten DIM Werte werden ordentlich nach FHEM übertragen und die Rollos setzen entsprechend die Position auf den
gewünschten DIM wert.
-
Hallo ahfreezer
vielen Dank für die Rückmeldung.
Falls du Objekte im ioBroker meinst die es in FHEM nicht mehr gibt?
Ja, die werden noch nicht automatisch gelöscht.
Also Thema Rollos ist durch
Gruß
LausiD
-
Hallo Pmakdelf35,
cool gemacht
Du kannst vermutlich auch kein notify auf dim machen, oder?
Wenn du Zeit und Lust hast kannst noch die main.js im Anhang testen.
Aus xxx dim 7 wird jetzt zusätlich noch xxx.dim 7
Gruß
LausiD `
Ist es schon soweit um auf github zu mergen?