NEWS
ioBroker-Kein Zugriff mehr
-
Hallo,
Ich habe einen Intel Nuc mit Proxmox und Debian.
Dort läuft ioBroker drauf.
Hatte versucht (sollte auch geklappt haben,weiß ich aber nicht genau) nodejs 14 zu installieren von 12.
Jetzt komme ich nicht mehr auf den ioBroker drauf.
Auf die Vis komme ich noch.
Habe schon mehr mal neu gestartet.Lässt sich das noch beheben?
Habe ein Backup zurückgespielt,hat auch keine Änderung gebracht. -
@andre105 sagte in ioBroker-Kein Zugriff mehr:
Auf die Vis komme ich noch.
Loggst Du Dich üblicherweise mit Benutzername oder ssh_key ein? Versuch Dich mal über puTTy/terminal mit root einzuloggen.
-
@meister-mopper
Ich logge mich immer mit Benutzername ein.
Das geht auch über putty.
Aber mit root kann ich mich bei Putty nicht einloggen.Konisch das er sich jetzt nicht mehr in der pve in der Shell und im ioBroker in der Konsole sich nicht anmeldet.
-
Ich logge mich immer mit Benutzername ein.
Das geht auch über putty.dann mach das mal
Aber mit root kann ich mich bei Putty nicht einloggen.
das ist auch besser so, weil sicherer
-
Habe ich.
login as: andre105 andre105@192.168.178.64's password: Linux iobroker 5.10.0-9-amd64 #1 SMP Debian 5.10.70-1 (2021-09-30) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Dec 15 11:47:05 2021 from 192.168.178.28 andre105@iobroker:~$
-
Aber mit root kann ich mich bei Putty nicht einloggen.
Das entspricht jedoch nicht den Proxmox Grundeinstellungen.
-
-
@meister-mopper sagte in ioBroker-Kein Zugriff mehr:
wieso??
Die Proxmox PVE ist als root nur lokal zu öffnen
Hier geht es aber doch um Linux in der VModer wolltest du woanders hin?
-
@homoran sagte in ioBroker-Kein Zugriff mehr:
Die Proxmox PVE ist als root nur lokal zu öffnen
Hier ein PVE Knoten, installiert von scratch (nix geändert):
-
@homoran sagte in ioBroker-Kein Zugriff mehr:
wieso??
Ok, Verständnisproblem. Ja, in die VM kommt man als root nicht von extern. Du hast recht!
-
Jetzt hat er ioBroker mal aufgemacht.
Hat aber ewig gedauert.
Konnte sehen das nodejs 14 jetzt drauf ist.
Habe die Browserseite geschlossen und wieder neu geöffnet,dann dreht sich das Zeichen wieder.
Auf die shell und die Konsole komme ich immer noch nicht. -
@crunchip
Was bedeutet das? -
@andre105 probier mal per putty
pvecm updatecerts --force systemctl restart pvedaemon.service systemctl restart pveproxy.service
und danach testen ob vnc wieder funktioniert
-
@crunchip alle 3 Zeilen gleichzeitig eingeben?
-
@andre105 ja kannst du
wenn es danach immer noch nicht geht, die weiteren Punkte auf der Seite testen -
andre105@iobroker:~$ pvecm updatecerts --force systemctl restart pvedaemon.service systemctl restart pveproxy.service -bash: pvecm: Kommando nicht gefunden. Failed to restart pvedaemon.service: Access denied See system logs and 'systemctl status pvedaemon.service' for details. Failed to restart pveproxy.service: Access denied See system logs and 'systemctl status pveproxy.service' for details.
andre105@iobroker:~$ rm -rf /etc/pve/pve-root-ca.pem rm -rf /etc/pve/priv/pve-root-ca.key rm -rf /etc/pve/nodes/pve/pve-ssl.pem rm -rf /etc/pve/nodes/pve/pve-ssl.key rm /etc/pve/pve-root-ca.pem /etc/pve/priv/pve-root-ca.key pvecm updatecerts -f systemctl restart pveproxy rm: das Entfernen von '/etc/pve/pve-root-ca.pem' ist nicht möglich: Datei oder V erzeichnis nicht gefunden rm: das Entfernen von '/etc/pve/priv/pve-root-ca.key' ist nicht möglich: Datei o der Verzeichnis nicht gefunden -bash: pvecm: Kommando nicht gefunden. Failed to restart pveproxy.service: Access denied See system logs and 'systemctl status pveproxy.service' for details. andre105@iobroker:~$
-
Failed to restart pvedaemon.service: Access denied
das muss der root user ausführen, nicht andre105
-
@crunchip
In die VM kommt man als root nicht von extern. Mit Putty.Hoffe es gibt noch einen anderen Weg.
-
In die VM kommt man als root nicht von extern. Mit Putty.
Dann halt IN der VM das Kostüm des root anlegen.
Entweder mit sudo vor den Befehlen oder (weniger gut) mit der root shell:sudo su -
-
Ich habe das ganze mal mit einem anderen Browser versucht,und es hat alles geklappt.
Jetzt nochmal wieder mit Chrome,dort funktioniert es jetzt auch wieder.
Muss ich nochmal alles austesten ob da noch was fehlt.
Hatte nochmal Backup zurückgespielt.
Muss halt nochmal nodejs 14 wieder aktuallisieren.Erledigt.
Läuft wieder alles.
Kein Plan woran es gelegen hat.