NEWS
Sonoff Dongle Zigbee 3.0 ROUTER Firmware Disconnected
-
Guten Morgen in die Runde, genau so zeigt sich das auch bei mir. Hoffe es gibt bald ein Update oder dergleichen, da ich sonst super mit den Dongles zufrieden bin.
-
Ich reihe mich hier mal ein zum mitlesen.
Habe auch einen Zigbee 3.0 geflasht und es wird mir auch nur 10% Leistung angezeigt.
Ich habe jedoch versucht den Zigbee 3.0 an einen CC2530 Router zu hängen was auch "klappt" jedoch zeigt er an das er disconnected ist und auch nur 10% Leistung.
Dachte das ich lieber einen Zigbee 3.0 als Router verwende als die nackte Platine vom CC2530 jedoch war das wohl ein fail!
Der CC2530 funktioniert richtig gut und wollte das Feld erweitern mit einem 2. Router aber das war wohl nix.
habt Ihr schon weitere Erkenntnisse ? -
@flohtec76 Mach doch mal bitte folgendes:
- Datenpunkt
zigbee.0.info.debugmessages
im Objektbaum finden - ieee des Routers eintragen
- 1 Stunde warten
- die Zigbee Karte aufbauen lassen
- im Log nach warn Meldungen mit dem Schlüsselwort 'ELEVATED' schauen
Es ist denkbar das die Router firmware keinerlei Informationen an den Koordinator sendet, weswegen der Adapter diesen als "disconnected" betrachtet obwohl er durchaus verbunden ist und auch als Router arbeitet.
A.
- Datenpunkt
-
@asgothian said in Sonoff Dongle Zigbee 3.0 ROUTER Firmware Disconnected:
Datenpunkt zigbee.0.info.debugmessages im Objektbaum finden
Danke für die schnelle Info.
Leider kann ich von dem was du aufgezählt hast nichts finden.
Im Baum finde ich nur den Ti. Router der laut Baum nicht alive ist und Signal 0 hat.
In der Übersicht sieht es anders aus. Laut der Übersicht ist er disconnected aber die Sendeleistung ist voll da. Habe vorhin den Schalter auf dem Board umgeschaltet und dann war die volle Leistung vorhanden. Kann mich aber auch irren.
Fakt ist das alles was angezeigt wird nicht wahr ist denn der Router funktioniert ohne Probleme und nun auch mit hoher Sendeleistung. Die Signalstärke die man sieht ist aus dem 4. Stock bis in den Keller wo der Coordinator am Pi hängt!
Also so richtig verstehe ich das ganze nicht so recht. -
@flohtec76 Siehe hier:
-
@asgothian
Guten Morgen wünsche ich,
also für mich ist dein aufgelisteter Punkt 2. unklar.
ich weiss nicht wo du die IEEE dort eingetragen hast.
Den Datenpunkt habe ich jedoch gefunden.
Fakt ist das der Router löuft aber ich bekomme laut dem LOG stündlich eine Fehlermeldung:
03:01:50.398 warn DeviceAvailability:Stopping to ping 0x00124b0024c168b6 ti.router after 30 ping attempts
04:04:45.217 warn DeviceAvailability:Stopping to ping 0x00124b0024c168b6 ti.router after 32 ping attemptsusw....
-
@flohtec76 Da wo in deinem Screenshot (null) steht sollte 00124b0024c168b6 stehen.
A.
-
@asgothian
Ich wünsche einen schönen guten Morgen.
Den Wert habe ich eingestellt jedoch ändert es nichts am Verhalten.
Wenn ich so wie jetzt am Morgen die Netzwerkkarte öffne wird der Roter als Connected angezeigt und wenige Minuten später erneut als disconnected.
Der Donge arbeitet aber ohne Probleme.
Auch wenn in der Karte steht das der Router das er disconnect ist stört es mich nicht weiter.
Jedoch wundert es mich das ich nun stündlich diese Fehlermeldungen bekomme.
Hast Du eine Idee welchen Dongle ich statt des Sonoff Dongle verwenden kann der ein Gehäuse hat?
-
@flohtec76 nein, weiß ich nicht. Aber du kannst den dongle über die Oberfläche des zigbee Adapters deaktivieren. Dann gibt es keine Versuche den Stick anzupingen, aber er wird weiter als Router arbeiten.
A.
-
@asgothian
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Unterstützung!
Ich habe ihn nun deaktiviert wie Du es beschreiben hast.
Auch komisch das man ihn deaktivieren kann und der läuft dennoch weiterVielen Dank an Dich
-
@flohtec76 sagte in Sonoff Dongle Zigbee 3.0 ROUTER Firmware Disconnected:
Auch komisch das man ihn deaktivieren kann und der läuft dennoch weiter
Es wird nicht das Gerät deaktiviert, sondern nur sämtliche Versuche vom Adapter das Gerät anzusprechen.
A.