Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Chromecast v3.0.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    257

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Chromecast v3.0.x

Test Adapter Chromecast v3.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
chromecast
138 Posts 27 Posters 20.9k Views 31 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • E Offline
    E Offline
    EdVonSchleck
    wrote on last edited by

Zu früh gefreut, mein Adapter stürzt nach wie vor ab: 😞

chromecast.0
    2022-01-11 03:31:04.011	error	Cannot use 'in' operator to search for 'displayName' in undefined

chromecast.0
    2022-01-11 03:31:04.011	error	TypeError: Cannot use 'in' operator to search for 'displayName' in undefined at ChromecastDevice._updateClientStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/lib/chromecastDevice.js:664:41) at MediaPlayer.emit (events.js:315:20) at PersistentClient.emit (events.js:327:22) at PersistentClient._updateStatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:334:12) at /opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:262:20 at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/receiver.js:31:5 at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7) at fn.emit (events.js:327:22) at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10) at Channel.emit (events.js:315:20)

chromecast.0
    2022-01-11 03:31:04.010	error	uncaught exception: Cannot use 'in' operator to search for 'displayName' in undefined

Horst BöttcherH 1 Reply Last reply
    0
    • E EdVonSchleck

Zu früh gefreut, mein Adapter stürzt nach wie vor ab: 😞

chromecast.0
      2022-01-11 03:31:04.011	error	Cannot use 'in' operator to search for 'displayName' in undefined

chromecast.0
      2022-01-11 03:31:04.011	error	TypeError: Cannot use 'in' operator to search for 'displayName' in undefined at ChromecastDevice._updateClientStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/lib/chromecastDevice.js:664:41) at MediaPlayer.emit (events.js:315:20) at PersistentClient.emit (events.js:327:22) at PersistentClient._updateStatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:334:12) at /opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:262:20 at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/receiver.js:31:5 at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7) at fn.emit (events.js:327:22) at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10) at Channel.emit (events.js:315:20)

chromecast.0
      2022-01-11 03:31:04.010	error	uncaught exception: Cannot use 'in' operator to search for 'displayName' in undefined

Horst BöttcherH Offline
      Horst BöttcherH Offline
      Horst Böttcher
      wrote on last edited by Horst Böttcher

@edvonschleck
      wenn das ein Tv ist oder tv stick
      hilft im notfall
      https://forum.iobroker.net/topic/50036/test-adapter-chromecast-v3-0-x/35?_=1641911146109

anders gin es leider bei mir auch nicht

E 2 Replies Last reply
      1
      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

@edvonschleck
        hilft im notfall
        https://forum.iobroker.net/topic/50036/test-adapter-chromecast-v3-0-x/35?_=1641911146109

E Offline
        E Offline
        EdVonSchleck
        wrote on last edited by

@horst-böttcher ok, hab ihn (Philips Android TV) mal deaktiviert, ich warte mal ab wie es sich jetzt verhält

1 Reply Last reply
        0
        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

@edvonschleck
          hilft im notfall

E Offline
          E Offline
          EdVonSchleck
          wrote on last edited by

@horst-böttcher danke dir! Neben meinem TV musste ich auch noch einen Stick zur Bildschirmspiegelung (MiraScreen) deaktivieren, der nochmal einen Absturz verursacht hatte. Jetzt scheinen die Abstürze weg zu sein.

1 Reply Last reply
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            wrote on last edited by

Bitte mal alle (@David-G @Horst-Böttcher) mit dem "contentId" Fehler in den Ordner

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast

gehen und folgenden Befehl ausführen:

npm update castv2-player

Das Aktualisiert das Modul castv2-player, damit sollte der Fehler behoben sein. Kann es nur nicht Testen weil ich den Fehler nicht Nachstellen kann.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

Horst BöttcherH David G.D 3 Replies Last reply
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

Bitte mal alle (@David-G @Horst-Böttcher) mit dem "contentId" Fehler in den Ordner

npm update castv2-player

Das Aktualisiert das Modul castv2-player, damit sollte der Fehler behoben sein. Kann es nur nicht Testen weil ich den Fehler nicht Nachstellen kann.

Horst BöttcherH Offline
              Horst BöttcherH Offline
              Horst Böttcher
              wrote on last edited by

@jey-cee sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:

npm update castv2-player

ok werde ich nachher probieren

1 Reply Last reply
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

npm update castv2-player

David G.D Online
                David G.D Online
                David G.
                wrote on last edited by David G.

@jey-cee sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:

npm update castv2-player

Befehle ausgeführt:

pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast
                pi@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast $ npm update castv2-player

> protobufjs@6.11.2 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/protobufjs
                > node scripts/postinstall

npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
                + castv2-player@2.1.1
                added 44 packages from 74 contributors and audited 44 packages in 9.103s
                found 2 vulnerabilities (1 low, 1 moderate)
                  run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
                pi@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast $

Es scheint nichts abzustürzen wie ich es jetzt von der Arbeit aus testen kann.

Allerdings kann ich die Lautstärke scheinbar nicht anpassen. Das Hat früher mal geklappt.

chromecast.0
                2022-01-13 16:57:30.716	error	Fernseher - Sorry, update for player.playerMuted not supported!

chromecast.0
                2022-01-13 16:57:19.712	error	Fernseher - Sorry, update for player.playerVolume not supported!

chromecast.0
                2022-01-13 16:57:10.073	error	Fernseher - Sorry, update for player.playerVolume not supported!

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Reply Last reply
                0
                • Jey CeeJ Jey Cee

npm update castv2-player

Horst BöttcherH Offline
                  Horst BöttcherH Offline
                  Horst Böttcher
                  wrote on last edited by

@jey-cee

also beim cromecast 4 Generation
                  scheint es zu gehen werde es aber weiter beobachten

1 Reply Last reply
                  0
                  • E EdVonSchleck

@Jey-Cee vielen Dank an dich erstmal für diese neue Version, habe das Absturz-Problem lange gehabt und jetzt zufällig erst entdeckt, dass es dieses Update gibt. Gerade installiert, läuft und ich hoffe jetzt gibt's keine Abstürze mehr. 😉

Da ich jetzt aber realisiert habe, dass der Adapter noch weiterentwickelt wird, habe ich nach natürlich Blut geleckt und hätte noch eine Frage bzw. Wunsch:

Ich habe eine LG Soundbar mit eingebautem Chromecast. Steuere ich diese über eine App z.B. "Simple Radio" mit einem Radiosender meiner Wahl an, dann steht im Display der Soundbar immer "Simple Radio" beim Abspielen. Die App überträgt also diesen Schriftzug per Chromecast an die Soundbar.
                    Den Chromecast-Adapter verwende ich nun, um selbst URLs zum Abspielen an die Soundbar zu schicken, was auch wunderbar funktioniert - nur leider steht im Display dann immer "Default Media Receiver" und ich habe noch keine Variable o.ä. entdeckt, die ich überschreiben könnte, damit dort was anderes steht. Das einzige was ich finde ist die Variable chromecast.0.Gerätename.status.displayName und da steht eben genau dieses "Default Media Receiver" drin (oder "Simple Radio" wenn ich über die App gestartet habe), aber die ist halt read-only.

Wie gesagt: Die oben genannte App schafft es ja, das per Chromecast zu übertragen, also geht es theoretisch.
                    Ist das irgendwie schon möglich und ich übersehe etwas? Und falls nicht: Darf man sich diese Erweiterung wünschen? 😄

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer
                    wrote on last edited by

@edvonschleck sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:

Und falls nicht: Darf man sich diese Erweiterung wünschen?

Wünschen ja, aber ich mach dir da keine Hoffnung. Das ist in den Modulen, auf denen der Adapter aufgebaut ist, nicht implementiert und die werden auch nicht weiterentwickelt.

Persönlicher Support

1 Reply Last reply
                    0
                    • Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      wrote on last edited by

Ich hab eine neue Version auf Github Veröffentlicht, damit sind Gruppen wieder möglich.
                      Außerdem gibt es einige Änderungen in den Objekten:

• Objekte playerState, playerVolume & playerMuted umbennant und mit dem Pendant aus status zusammengeführt
                      • Objekte für Informationen zur Aktuellen Wiedergabe in metadata verschoben

Löscht die Objekte bevor ihr die neue Version installiert.
                      Die Änderungen führen dazu das ihr Skripte usw. anpassen müsst.

Persönlicher Support

crunchipC 1 Reply Last reply
                      1
                      • Jey CeeJ Jey Cee

Ich hab eine neue Version auf Github Veröffentlicht, damit sind Gruppen wieder möglich.
                        Außerdem gibt es einige Änderungen in den Objekten:

• Objekte playerState, playerVolume & playerMuted umbennant und mit dem Pendant aus status zusammengeführt

crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        wrote on last edited by crunchip

@jey-cee Zum Thema Übersichtlichkeit in Threads, auch wenn dieser bisher überschaubar ist, würde ich solch eine Info oder zumindest Verlinkung im Anfangs Post erwarten/wünschen.

Edit:
                        wurde ja zum Teil, jedoch für den ein oder anderen wäre

auch nennenswert

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
                        0
                        • Marrick SchröderM Offline
                          Marrick SchröderM Offline
                          Marrick Schröder
                          wrote on last edited by

Soweit läuft der Adapter bei mir ganz gut.

Eine Frage habe ich aber, ist es möglich (Oder in Zukunft eingeplant) das man den Chromecast mit Google TV ein- und ausschalten kann? Dies Funktioniert bei mir nicht oder ich finde es nur nicht in den Objekten.

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
                          0
                          • Marrick SchröderM Marrick Schröder

Soweit läuft der Adapter bei mir ganz gut.

Eine Frage habe ich aber, ist es möglich (Oder in Zukunft eingeplant) das man den Chromecast mit Google TV ein- und ausschalten kann? Dies Funktioniert bei mir nicht oder ich finde es nur nicht in den Objekten.

Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            wrote on last edited by

@marrick-schröder stand heute ist es nicht geplannt und vermutlich auch nicht möglich. Ich konnte keinen Befehl dafür in den Modulen finden.

Persönlicher Support

Marrick SchröderM 1 Reply Last reply
                            0
                            • Jey CeeJ Jey Cee

@marrick-schröder stand heute ist es nicht geplannt und vermutlich auch nicht möglich. Ich konnte keinen Befehl dafür in den Modulen finden.

Marrick Schröder
                              wrote on last edited by

@jey-cee okey sehr schade. Aber danke für die Antwort 👍

B 1 Reply Last reply
                              0
                              • Marrick SchröderM Marrick Schröder

@jey-cee okey sehr schade. Aber danke für die Antwort 👍

B Offline
                                B Offline
                                Berchemer
                                wrote on last edited by Berchemer

Wollte nicht auf Schröder antworten. Sorry 😉

1 Reply Last reply
                                0
                                • Jey CeeJ Jey Cee
                                  Aktuelle Test Version v3.0.1
                                  Veröffentlichungsdatum 13.01.2022
                                  Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast

Die v3 verwendet jetzt die MAC Adresse der Geräte als ID, da es im Zusammenspiel mit einiegen Android TVs zu abstürzen kam. Darüber hinaus gab es nur ein paar kleinere Änderungen im Hintergrund.
                                  Es ist zwingend erforderlich das der Adapter Net-Tools installiert ist und läuft. Wird der Chromecast Adapter von Github installiert muss der Net-Tools Adapter von Hand installiert werden.

Changelog:

• Gruppen werden wieder erkannt
                                  B Offline
                                  B Offline
                                  Berchemer
                                  wrote on last edited by

Falls sonst noch Jemand davon betroffen sein sollte:

Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast/issues/105

Berchemer created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast

closed [Bug]: Play local mp3-file #105

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    Dragon
                                    wrote on last edited by

Mit der Version 3.0.x lässt sich der Sayit Adapter nicht mehr nutzen. Die Google Geräte spucken also leider keinen Ton mehr aus...

Jey CeeJ B 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • D Dragon

Mit der Version 3.0.x lässt sich der Sayit Adapter nicht mehr nutzen. Die Google Geräte spucken also leider keinen Ton mehr aus...

Jey CeeJ Online
                                      Jey CeeJ Online
                                      Jey Cee
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@dragon welche Sayit Version? Hast du weitere Informationen die einen Hinweis geben warum?

Persönlicher Support

D Horst BöttcherH 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • Jey CeeJ Jey Cee

@dragon welche Sayit Version? Hast du weitere Informationen die einen Hinweis geben warum?

D Offline
                                        D Offline
                                        Dragon
                                        wrote on last edited by

@jey-cee Sayit Version ist 1.12.3. Nach einem Downgrade vom Chromecast Adapter funktioniert wieder alles. Also liegt das Problem wahrscheinlich hier. Einen Log gibt es nicht, da er keine Fehler ausgibt, sondern einfach sagt es sei alles in Ordnung, aber der GHome einfach nichts sagt.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

Horst BöttcherH Offline
                                          Horst BöttcherH Offline
                                          Horst Böttcher
                                          wrote on last edited by

@jey-cee

nach mehrren neutarten des pi
                                          wieder absturz

chromecast.0	2022-01-20 15:38:14.907	error	(19535) Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 15:38:14.907	error	(19535) TypeError: Cannot read property 'contentId' of undefined at PersistentPlayer._playerStatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentPlayer.js:719:58) at DefaultMediaRece
                                          chromecast.0	2022-01-20 15:38:14.905	error	(19535) uncaught exception: Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.482	error	(19438) Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at Client.emit (events.js:412:35)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at Channel.emit (events.js:400:28)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at fn.emit (events.js:412:35)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:21:12)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at fn.emit (events.js:400:28)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at fn.onstatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/senders/default-media-receiver.js:16:10)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at DefaultMediaReceiver.emit (events.js:400:28)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	at PersistentPlayer._playerStatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentPlayer.js:719:58)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.481	error	(19438) TypeError: Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:41.480	error	(19438) uncaught exception: Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.164	error	(19391) Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at Client.emit (events.js:412:35)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at Channel.emit (events.js:400:28)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at fn.emit (events.js:412:35)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:21:12)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at fn.emit (events.js:400:28)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at fn.onstatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/senders/default-media-receiver.js:16:10)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at DefaultMediaReceiver.emit (events.js:400:28)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	at PersistentPlayer._playerStatus (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/persistentPlayer.js:719:58)
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.163	error	(19391) TypeError: Cannot read property 'contentId' of undefined
                                          chromecast.0	2022-01-20 14:37:08.160	error	(19391) uncaught exception: Cannot read property 'contentId' of undefined

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

151

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories