NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@ronny-gerndt Wie sieht denn der Graph aus?
Wofür das location.reload()? -> Frontends werden neu geladen. -
@mcu Wenn ich in ioBroker den Wert von 0 auf 1 ändere komme ich zwar im subscribeState state an aber der Graph wird nicht neu gerendert.
window.Socket.subscribeState('0_userdata.0.jarvis.WeightNadine.WeightToShow', ({ err, state }) => { if(weightToShowNadine != state.val) { weightToShowNadine = state.val; } });
Auch wenn ich den Tab Wechsel findet kein neu Zeichnen des Graphs statt. Nur ein neu Laden der Seite macht das.
Edit: Ok, nachdem der Aktualisierungsintervall abgelaufen ist wurde der Graph neu gezeichnet. Würde das gerne etwas schneller hinbekommen
-
Guten Morgen in die Runde,
ich bin ein wenig ratlos - vor ca. 2 Wochen habe ich meine Daikin Klimaanlage mit Jarvis abgebildet - alles hat funktioniert. Seit gestern bekomme ich aber Fehler, die ich nicht wirklich deuten kann und es geht NICHT mehr mit Jarvis. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Datatype for 48281f85-2e54-456d-96f0-6c10eae9f136.climateControl.fanControl.operationModes.cooling.fanSpeed.currentMode differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
Wenn ich mir die DP Eigenschaften ansehe, dann bekomme ich dies:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "0": "auto", "1": "quiet", "2": "fixed" }, "name": "currentMode", "role": "level" }, "native": { "managementPoint": "climateControl", "dataPoint": "fanControl", "dataPointPath": "/operationModes/cooling/fanSpeed/currentMode", "values": [ "auto", "quiet", "fixed" ] }, "from": "system.adapter.daikin-cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1694068597924, "_id": "daikin-cloud.0.48281f85-2e54-456d-96f0-6c10eae9f136.climateControl.fanControl.operationModes.cooling.fanSpeed.currentMode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.christian", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Über den DP kann ich alles schalten - was/wo muss ich in Jarvis etwas ändern.
Christian
-
@ch90045 Versuche mal bitte ein Upload
iob upload jarvis
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
iob upload jarvis
Erledigt - blöde Frage, was macht das?
-
@ch90045 Es lädt das Programm jarvis in den ioBrroker Speicher.
Hat es denn geholfen? -
@mcu leider nein
-
@ch90045 Welche jarvis Version hast du?
-
@mcu 3.1.2
-
@ch90045 Eventuell funktioniert das bei dir auch. Ich hatte mal was ähnliches was ich damit gelöst hatte.
-
@ronny-gerndt Hi Ronny, da ändert bei mit erst einmal nichts - muss aber auch zugeben, dass ich es 1:1 übernommen habe - passt den die "setOn" Variable bei mir überhaupt?
Christian
-
@ch90045 Sharen vom Bildschirm würde auch nichts bringen, da ich gar nicht weiß, wo ich da ansetzen sollte.
Ich weiß nicht woher diese Fehlermeldung kommt, es scheint aber von einer Aktualisierungsfunktion zu kommen (ignore state change). Da gibt es irgendeine Prüfung die fehlschlägt, da hat man aber von den Einstellungen her keinen Zugriff.Man könnte auf die aktuelle Version gehen
3.1.9-beta.2
, aber dass führt evtl. auch zu anderen Problemen.
Musst du entscheiden.
Auf jeden Fall vorher Sicherungen machen! -
@mcu Wollte es nur anbieten. Mein Plan ist:
-
Neues Gerät erstellen
-
Neues "einfaches" Widget erstellen
-
Schalten und sehen, was passiert
-
Wenn es klappt, sukzessive Formatierungen wieder hinzufügen
-
Falls das nicht klappt - Backup und Testen der letzten Beta
-
-
@ch90045
Hört sich gut an. Ja so würde ich es auch machen. -
@ch90045 Ok, irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Also ich habe ein Gerät mit nur einem DP angelegt.
Der DP zeigt auf diesen hier:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "read": true, "write": true, "states": { "0": "auto", "1": "quiet", "2": "fixed" }, "name": "currentMode", "role": "level" }, "native": { "managementPoint": "climateControl", "dataPoint": "fanControl", "dataPointPath": "/operationModes/cooling/fanSpeed/currentMode", "values": [
Ich habe nun ein einfaches StateList Widget erstellt:
Wenn ich das nun ins Layout einfüge und neu lade, bekomme ich folgendes im Dropdown angeboten:
Müsste hier nicht eigentlich auto, quite oder fixed auftauchen?
so - nun Backup
-
@ch90045 Anzeigevariante richtig setzen mit den Werten, hatten wir schon mal.
-
@mcu Jein, wir hatten es davon, wie man die formartiert ... aber du hast natürlich recht .... kein Unterschied. Mit Umstellung auf beta repository konnte ich auf 3.1.8 updaten, nicht aber 3.1.9-beta.2, muss mal sehen, wie das geht.
Christian
-
@ch90045 steht in der Doku
Adapter Katze Github jarvis auswählenNachdem Update empfehle ich ein Upload zu machen.
Wie oben schon. -
@mcu Ja, github ging. Ändert an der Sache leider nichts - blöd. Soll ich ein Issue auf Github erstellen?
-
@ch90045 ja bitte