NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu exakt so
-
@rotamint Mach eben noch die Doku fertig.
-
@mcu Keine Eile... Das Jarvis ist aufgrund seines mächtigen Umgangs echt eine heftige Herausforderung für nen Laien wie mich... Aber Danke dass Du Dein Wissen hier so bereitwillig teilst!
-
-
@mcu DANKE! Jetzt ist's mir klar. Eigentlich auch logisch... Bin aber nicht drauf gekommen. Danke an dieser Stelle auch für's Pflegen der Doku!
-
Hello, ich mal wieder , Servus @MCU
Da sich mein FireTablet10HD mit Fullybrowser nicht zuverlässig aktualisert hat, bin ich auf diesen Link gestoßen:
https://forum.iobroker.net/topic/62152/fire-tablet-jarvis-aktualisiert-sich-nicht
Und weil ich auch die 3.1.2 nutze, habe ich auf den Beta-Kanal geschalten und mir die 3.1.8 installiert.
Auf den ersten Blick scheint das "nicht akutalisieren" der Werte der Vergangenheit anzugehören, aber ich habe eine neue "Unschönheit" bekommen, die ich gerne ausmerzen würde:Ursprünglich, und mit der 3.1.2 wurde es auch so dargestellt, wurden / sollen nur die Werte "geöffnet / gekippt / geschlossen" angezeigt werden.
Die Werte darunter "0, false" sollen nur eingeblendet werden, wenn sie "true" sind.
Das hatte ich so gelöst:
Wo liegt mein Denkfehler, bzw. warum werden die Werte nicht weiterhin "ausbeblendet", obwohl als Anzeigenvariante z. B.
("0":"")
hinterlegt ist? Danke fürs Helfen
LG Stefan.
-
@rotamint Mit der Anzeigevariante gibt seit >v3.1.3-beta.29 Probleme.
-
@mcu Danke für die Info. Dann warte ich einfach mal ab, oder soll ich zurück auf die letzte Stable?
-
@rotamint So etwas funktioniert nicht:
In den Datenpunkt Eigenschaften muss sowas drin stehen:/* true gibt es dort nicht */ {"value":"val => {if (val == false) { testFunc('12')}}"} {"min":0,"max"100} usw.
-
Hallo @MCU, vielen Dank für Deinen Hinweis. Allerdings verstehe ich jetzt nur Bahnhof, ich verstehe nicht worum es da geht. Werde das Gefühl nicht los, dass mir hierzu irgendwelche (welche?) Grundlagen fehlen.
Hast Du einen Tip, wo ich das nachlesen kann?Meine eigentliche Problemstellung ist, dass der Datenpunkt nur angezeigt werden soll, wenn er "true" ist, und dann in greift ja die Anzeigenvariante? Bei "false" soll einach gar nichts da stehen...
Werde aber erst am Wochenende weiter machen können. Bis dahin, erstmal wieder herzlichen Dank! LG. S.
-
@rotamint
Also hier kann man tagelang lesen:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/
Du meinst sehr wahrescheinlich dies hier:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/statelist/eintraege-filtern -
@mcu Puuuh. Das war wirklich viel Material, auf welches Du verwiesen hast...
Dieser Hinweis im Tutorial war "Gold wert":
und so habe ich es dann für mich gelöst:
Dein Tutorial ist ansich perfekt. Leider finde ich oft nicht die passende Passage, um Antworten auf meine Frage(n) zu finden. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das "besser" machen könnte, denn mit den richtigen Suchbegriffen habe ich noch immer eine Lösung gefunden
Danke dafür! LG S.
-
@rotamint Ich kann die Doku / Tutorial nur verbessern, wenn man sagt was man sucht und wie man sucht, so dass ich den Suchweg / die Suchlogik nachvollziehen kann und so evtl. noch mehr Links oder Hinweise einbauen kann.
Es kommt immer mehr Inhalt dazu und es wird schwierig für jeden den Inhalt an die passende Stelle zu packen, damit er für sein Problem direkt eine Lösung findet.
Dafür gibt es aber die interne Suche, die sehr viel besser geworden ist. -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@rotamint Ich kann die Doku / Tutorial nur verbessern, wenn man sagt was man sucht und wie man sucht, so dass ich den Suchweg / die Suchlogik nachvollziehen kann und so evtl. noch mehr Links oder Hinweise einbauen kann.
Es kommt immer mehr Inhalt dazu und es wird schwierig für jeden den Inhalt an die passende Stelle zu packen, damit er für sein Problem direkt eine Lösung findet.
Dafür gibt es aber die interne Suche, die sehr viel besser geworden ist.Hallo mcu, das sollte auch wirklich keine Kritik an Deinem Tutorial sein, ich bin Dir dafür sehr dankbar! Und ja, die Punkte die Du anführst, denen stimme ich voll zu!
Ich in diesem Fall hatte als Suchbegriff "Status ausblenden" für mich gewählt. Aber dank' Deiner Unterstützung bin ich dann fündig geworden!
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! LG S.
-
@rotamint
Alles gut. Kein Problem.
Wollte nur darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, mir den Suchweg zu erklären, damit ich es nachvollziehen kann. -
Hi @ll,
versuche mich auch gerade an jarvis. Sieht ganz ordentöich aus, daher auch gleich mal ein Pro abbo gebucht
Meine Frage: wie bekomme ich ein solches Bild umgesetzt?
Konkret: ich möchte ein Übersichtsbild machen, auf dem ich Buttons (mit Status) einbinde.
Grüße
-
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/vis-grundriss-responsiv-rkccorian
Wo genau muss das script eingetragen werden?
Grüße
-
@bass-t In VIS Skripte. Das ist aber nur ein Beispiel. Da muss man die Logik verstehen und auf seins anpassen.
-
@mcu Vielen Dank für deine Hilfe
Leider bringt mich dass auch nicht viel weiter.
dass ich die Datenpunkte anpassen muss ist mir bewusst
Leider scheitere ich schon am ersten anzeigen in JARVIS.
Das Script trage ich ein, zb im normalen VIS (main Projekt)? - Und wie zeige ich es dann im JARVIS an?
Ich glaube, ich brauche eine Anleitung für dummysGrüße