NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
Hallo,
habe dann doch mal kurz die 13er Version angetestet.
Rollläden lassen sich nicht mehr schalten.
Was ist das Problem, ETS oder Adapter? Jemand nen Tipp?web.0 23080 2022-03-19 05:45:31.446 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:30.270 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:27.326 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:26.214 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:24.872 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true"
Edit: leider bekomme ich die 2.0.5 auch nicht mehr angeboten:
Ich versuche mal die 2.0.7
Und in der 2.0.7 kann ich die Rollläden nicht mehr ansteuern.. wie komme ich wieder an die 2.0.5?
Edit: mein Script mit der Teilbeschattung funktioniert.
Aus der VIS die Rollläden ansteuern geht nicht mehr, hatte dort nur die LZ adresse angesprochen, also kpl. auf oder zu fahren.knx.0 16015 2022-03-19 06:01:01.599 warn Read-only state "knx.0.Statusmeldung_Rueckmeldung.Wohnung_Status_Rolllaeden.EG_Essen_Rechts_RL-pos" has been written without ack-flag with value "80" knx.0 16015 2022-03-19 06:00:38.458 warn Read-only state "knx.0.Statusmeldung_Rueckmeldung.Wohnung_Status_Rolllaeden.EG_Kueche_RL-pos" has been written without ack-flag with value "80" web.0 23080 2022-03-19 05:57:31.278 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:57:30.659 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_WC_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:57:29.653 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_WC_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:57:28.728 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:57:27.726 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:57:26.492 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" knx.0 16015 2022-03-19 05:57:05.560 warn No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses ! web.0 23080 2022-03-19 05:45:31.446 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:30.270 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:27.326 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:26.214 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:24.872 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" knx.0 12809 2022-03-19 05:43:25.801 warn No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses ! web.0 23080 2022-03-19 05:39:06.119 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false"
-
@tobi68 zurück kommst du, wenn du im Punkt Adapter den Expertenmodus aktivierst, dann erscheint hinten ein Plus mit dem du die alten Versionen auswählen kannst.
Geht die Historie dort nicht weit genug zurück, dann geht das noch per Konsole.Du musst aber nicht zurück, ich sehe deinen Fehler.
Geh mal unter Instanzen in den KNX Adapter-> Einstellungen.
Dort im Reiter GA-Tools klickst du nacheinander jeden Datenpunkt an, mit dem du deine Rollläden fahren lässt und machst rechts den Halen auf „Schreiben“.Dein Log sagt ja eindeutig, dass du versuchst Objekte zu schreiben, die auf „Lesen“ eingestellt sind.
Ich würde aber die Rollos mit Positionen in % Fahren. Damit hast du doch viel mehr Möglichkeiten als mit auf und ab.
Damit das geht, musst du in der ETS Software eine neue Gruppen Adresse anlegen, die du mit dem Jalousie Aktor ( Position anfahren o.Ä.)verknüpft ist. -
OK, ging aber vorher..
-
@tobi68 Ich hatte auch ähnliche Probleme, das liegt wohl daran dass die Importfunktion vom Adapter je nach Version die Datenpunkte unterschiedlich interpretiert.
Macht aber nichts, das was du hier hast ist wirklich ein kleines Problem.Übrigens, da das in der Vergangenheit auch bei mir schon passiert ist, habe ich mir angewöhnt beim Import der Gruppenadressen den Haken bei nur neue Gruppen Adressen zu setzen, sonst kann es sein, dass er deine händisch geänderten Gruppen Adressen direkt wieder überschreibt.
-
@loverz sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Geh mal unter Instanzen in den KNX Adapter-> Einstellungen.
Dort im Reiter GA-Tools klickst du nacheinander jeden Datenpunkt an, mit dem du deine Rollläden fahren lässt und machst rechts den Halen auf „Schreiben“.Danke das hat geklappt!
Seltsam ist das bei einigen GAs das schon aktiv war.
Also sind dort die Flags in der ETS nicht sauber? verstehe ich aber nicht richtig da ich die vom Taster aus ja auch alle schreiben kann..Egal, geht jetzt, danke!
Mit der % tualen Ansteuerung beschäftige ich mich nächste Session mehr, ich schwenke jetzt so langsam von Smarthome auf Garten um..
Edit: ich habe ja schon von allen Rollos passende % Gruppenadressen angelegt, ist aber mit VIS und so weiter, wieder ne riesen Baustelle je nachdem was alles eingerichtet wird.... Eins nach dem anderen -
@tobi68 ich denke nicht, dass die Flags falsch sind.
Soweit ich weiß prüft der Adapter anhand der Beschreibung, bin mir da aber nicht sicher.Wie gesagt: Bei mir kam das auch schon öfter vor, daher bei. Erneuten Einlesen den Haken rein und die Objekte nach der händischen Anpassung sichern.
-
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@merlin123 In den GA-Tools gibt es die Funktion "direct-Link". Mit dieser kannst Du das realisieren, was Du möchtest. Du brauchst dann keine Scripte mehr. Da kannst Du eine GA direct mit Deiner Hue Lampe verknüpfen. Dein Statusobjekt ist dann das Schaltobjekt. Dann hast Du genau das was Du willst. Ich habe bei mir festgestellt, das die Rückmeldung etwas verzögert kommt, weil Hue erst dann sendet, wenn es den Wert angenommen hat (kann so bis 2 Sek dauern).
Ich habe jetzt die Status GA mit dem "on" der Hue Lampe verknüpft. Wenn ich jetzt die Lampe z.B. mit Alexa schalte kommt auf dem Bus nichts an (im ETS Monitor). Woran könnte das liegen? Die Schalt GA ist im Adapter mit keiner Status GA mehr verknüft
-
@merlin123 das liegt vermutlich daran, dass du ein Status Objekt nicht schreiben kannst. Zumindest nicht standardmäßig.
Es gibt diese Optionen aus meiner Sicht:
-Status-Objekt über die GA-Tools im Adapter auf Lesen und aktualisieren setzen (Weiß aber nicht, ob es dann funktioniert)
-Hue Lampe statt mit dem Status Objekt mit dem Schalt Objekt verbinden, aber dann siehst du den Status auf den KNX Wandtastern o.Ä. vermutlich nicht. Dafür ist aber dann glaub die Pärchenbildung in den GA-Tools gedacht. -
@merlin123 das liegt vermutlich daran, dass du ein Status Objekt nicht schreiben kannst. Zumindest nicht standardmäßig.
Es gibt diese Optionen aus meiner Sicht:
-Status-Objekt über die GA-Tools im Adapter auf Lesen und aktualisieren setzen (Weiß aber nicht, ob es dann funktioniert)
-Hue Lampe statt mit dem Status Objekt mit dem Schalt Objekt verbinden, aber dann siehst du den Status auf den KNX Wandtastern o.Ä. vermutlich nicht. Dafür ist aber dann glaub die Pärchenbildung in den GA-Tools gedacht.Hmm.. Mal abwarten, ob Chefkoch ne Idee hat. Das ist echt was, was mich stört
Mit nen Script kann ich die Status-GA schreiben, aber es wir immer "0" geschrieben, egal ob ich 0 oder 1 schicke -
@merlin123 hab doch geschrieben: Du kannst kein Status Objekt (read only) beschreiben.
Dazu müsstest du es „verbiegen“ und mit der Eigenschaft write versetzen.Das kannst du in den GA-Tools des Adapter machen, indem du lesen und aktualisieren anhakst. Wenn das nicht geht, dann probier mal schreiben.
-
@merlin123 hab doch geschrieben: Du kannst kein Status Objekt (read only) beschreiben.
Dazu müsstest du es „verbiegen“ und mit der Eigenschaft write versetzen.Das kannst du in den GA-Tools des Adapter machen, indem du lesen und aktualisieren anhakst. Wenn das nicht geht, dann probier mal schreiben.
Egal ob es auf schreiben oder lesen&aktualisieren steht kommt nichts auf dem Bus an, wenn die entsprechende Hue Lampe ihren Status ändert.
Ändere ich den Wert direkt im Objekt der Status GA kommt immer $00 auf dem Bus an, egal ob ich es auf true oder false setze. -
@merlin123 da kann dann vermutlich nur joch @chefkoch009 helfen.
-
Ich muss mal ganz blöd fragen - wie speichert man denn bei den GA Tools den Status "Schreiben Lesen oder Aktualisieren"?
Wenn ich die Haken rein mache und in ein anderes Objekt gehe sind die Haken danach wieder weg.Edit: mit der neuen Version 2.0.13. gehts problemlos. Problem gelöst.
-
@merlin123 So ähnlich habe ich das bei mir auch gemacht. Die Schalt-GA mit dem "on" der Hue-Lampe verknüpft, läuft super ohne Script. Nur bekomme ich egal was ich mache, keine Anzeige aufs Display des Glastasters. Ich habe in den GA-Tools die Status-GA versucht mit der Schalt-GA zu verknüpfen, keine Anzeige. Auch andere Zustände (lesen, aktualisieren) bringen leider nichts. Wo ist mein Denkfehler?
Das funktioniert und schaltet die Hue-Lampe über den Glastaster ohne Darstellung auf diesem. Ich kann auch nur entweder Direct-Link oder Beziehung nehmen, was ja auch Sinn macht.
Und das ist das Status-Objekt. Egal was ich dort versuche, nichts passiert. -
@fleischflori Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen.
VG
chefkoch009 -
Hab rausgefunden, dass ich keine Objekte von ioBroker aus auf den KNX-Bus senden kann, wenn ich in den GA-Tools den Status auf "lesen" und "aktualisieren" setze.
Es kommt nur was auf dem KNX-Bus an, wenn ich "Schreiben" aktiviert habe.
Komisch ist aber, dass die Werte vom KNX-Bus auf ioBroker immer reinkommen, auch wenn "lesen" deaktiviert und "schreiben" aktiviert ist.
Ist das normal?Wie sind diese Haken denn zu verstehen?
-
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@fleischflori Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen.
Also ich hab das mal probiert:
zumindest schaltet das Symbol zwischen ein und aus um.
Aber invertiert..... Sprich: Ist das Gerät aus, zeigt der Taster "an" und umgekehrt.
In der ETS sieht das so aus: (Taster 2 ist das Testobjekt)Was muss ich da ändern?
ERGÄNZUNG:
Das Symbol schaltet aber auch nur dann, wenn ich am Taster ein/aus schalte. Schalte ich das via Alexa geht es nicht (ist ne Hue Lampe). Da kommt wohl nix auf den Bus. Irgendwie schade -
@merlin123 ist es Absicht, dass die Gruppenadresse 2x gleich ist? 0/2/7?
Du musst im iobroker Objekt read=false und write=true setzen, sonst geht nichts auf den Bus.
-
@merlin123 ist es Absicht, dass die Gruppenadresse 2x gleich ist? 0/2/7?
Du musst im iobroker Objekt read=false und write=true setzen, sonst geht nichts auf den Bus.
Ja, das ist Absicht. Oder habe ich den Hinweis von Chefkoch da falsch verstanden?
"Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen."im Adapter sieht es jetzt so aus:
Wenn ich am Taster das Licht ein/aus schalte wird jetzt auch die Statusanzeige richtig gesetzt.
Schalte ich das Licht aber über Alexa oder die VIS ändert sich die Statusanzeige nicht.Verbinde ich in beim Tasten der "Wert für Umschalten" mit der Status GA zeigt er gar nicht mehr an/aus an, sondern ist immer an.
Im Adapter sieht die Status GA so aus:
-
@merlin123 bei mir sieht es bei einem ähnlichen Objekt so aus:
ETS:
iobroker:
knxadapter:
Das mit der "lange Taste" muss man nicht machen, das ist nur optional:
Was ich noch anders hab: Ich habe nicht die Funktion "direct-Link" in den GA-Tools des Adapters verwendet, sondern selbst ein Blockly geschrieben:
Das Objekt "Kasa1-Globus" ist bei dir gleichzusetzen mit "Hue.on"
Bei mir ist es eine Funksteckdose.Hoffe du kannst ein paar Infos rausziehen.