NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@garfonso sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@fleischflori said in Test Adapter KNX v2.x:
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Anfrage von Merlin123 direkt einmal an.Schalten klappt mittels Blockly-Script und MDT Glastaster bestens nur bekomme ich beim besten Willen keine Anzeige am Taster, dass eine Lampe an ist. Auch mehrere Versuche, die Rückmeldungs-GA via Script zu befeuern sind wirkungslos. Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß oder eine Lösung parat.
VG FleischFlori
Bei mir geht es (mit Displays), wenn ich quasi mit etwas sanfter Gewalt den Status per SchaltGA mit Skript ins KNX schiebe. Dabei muss ich im Skript natürlich darauf achten keine Endlosschleife zu bauen, also den Schaltbefehl nur ins KNX senden, wenn er nicht aus KNX kommt oder nur auf den Schaltbefehl reagieren, wenn er notwendig ist (i.e. die Lampe nicht eh schon an ist). Dann zeigen mir die Displays zuverlässig an, dass die Lampe an ist. Die StatusGA bearbeite hat bei mir auch nie funktioniert.
Kannst Du mal zeigen, wie Du das gemacht hast?
Oder andersrum:
Das Script reagiert also auf Änderung des Schaltzustands UND auf die Schalt-GA, prüft dann den Auslöser und schaut was los ist? Wie verhinderst Du da die Schleife? Hab da grad nicht wirklich ne Idee wie das aussehn müsste.EDIT:
Hab das mal versucht, aber die Farbe des Icon am Taster hat sich nicht geändert... -
@merlin123
So://auf schalten in KNX reagieren: on({id: "knx.0.Befehle.Zentral___Gruppen.Ambiente_EG_Ein_Aus", ack: true}, function (dp) { let oldVal = getState(ambienteId).val; let val = !!dp.state.val; //1->true converion, nicht mehr notwendig if (oldVal === val) { logDebug('Ignoring Ambiente switch because is already ' + val); } else { logDebug("Setting ambiente to " + val + " from " + dp.state.from); setState(ambienteId, val); } }); //status von ambiente an KNX melden on({id: ambienteId, ack: true}, function (dp) { logDebug("Got Ambiente new val:" + dp.state.val + " from " + dp.state.from + " ack: " + dp.state.ack); let oldVal = !!getState("knx.0.Befehle.Zentral___Gruppen.Ambiente_EG_Ein_Aus").val; let val = dp.state.val; if (val !== oldVal) { setState("knx.0.Befehle.Zentral___Gruppen.Ambiente_EG_Ein_Aus", val, false); } else { logDebug("Ignoring Ambiente switch, because it is already " + val); } });
Es gibt also den state
ambienteId
(ist ein State mit dem ich mehrere Sachen schalte, früher war das mal eine Scene, heute ist das etwas worauf ein anderes Skript reagiert). Wenn in KNX die GAknx.0.Befehle.Zentral___Gruppen.Ambiente_EG_Ein_Aus
geschaltet wird, wird das entsprechend in ioBroker verarbeitet, aber nur, falls der Zustand in ioBroker anders ist. WennambienteId
sich im ioBroker verändert wird ebenfalls die GAknx.0.Befehle.Zentral___Gruppen.Ambiente_EG_Ein_Aus
geschaltet, aber nur, wenn der Status anders ist -> so kann keine Schleife entstehen und zumindest meine Displays zeigen dann den richtigen Status an. -
Hallo zusammen,
ich musste jetzt gezwungenermaßen doch von meiner geliebten Version 1.0.20 auf 2.0.12 upgraden, da die alte Version nun endgültig mit dem aktuellen ioBroker inkompatibel ist.
Ich muss sagen: Die 2.0.12 ist bisher die beste Version nach 1.0.20, aber ich habe dennoch ein paar meiner alten Probleme:
Aktuell stelle ich wieder fest, dass meine Rollo-Positionen teilweise auf 0 bleiben, obwohl ich die Rollos bei Sonnenuntergang per Script auf 70% fahren lasse.
Wenn ich allerdings hinterher manuell über die ioBroker Objekte eine andere Position anfahre (einzeln), dann kommt auch die entsprechend rückgemeldete Position an.Womit hat das zu tun, wieso kam das bei der 1.0.20 immer einwandfrei an?
Meine Ideen:
-Verknüpfung von "aktuelle Position" und "Position anfahren" über die GA-Tools?
-Pakete pro Sekunde zu gering?Habt ihr noch Ideen?
-
@loverz said in Test Adapter KNX v2.x:
-Pakete pro Sekunde zu gering?
Pakete pro Sekunde könnte eher zu hoch sein. Bei "zu gering" würde es nur länger dauern bis der Befehl ankommt. Bei zu hoch werden zu viele auf einmal verschickt und dabei gehen welche verloren -> Befehle werden nicht ausgeführt (allerdings vermutlich nur teilweise).
Passt denn die Verknüpfung?
Du kannst auch mal die read/write flags von den ioBroker Objekten prüfen. -
Pakete pro Sekunde könnte eher zu hoch sein. Bei "zu gering" würde es nur länger dauern bis der Befehl ankommt. Bei zu hoch werden zu viele auf einmal verschickt und dabei gehen welche verloren -> Befehle werden nicht ausgeführt (allerdings vermutlich nur teilweise).
Du kannst auch mal die read/write flags von den ioBroker Objekten prüfen.Hatte die Pakete auf 30 (Standard), bin testweise auf 50, oder gar 100 hoch, brachte alles keine Änderung.
Werde nun mal reduzieren.
Habe das MDT IP Gateway, vielleicht weiß jemand wieviele Pakete das etwa packt.Hab die Verknüpfung noch nicht geändert, hatte das in den Vorgängerversionen des Adapters gemacht, brachte aber keine Änderung.
Die read write Flags passen. Die sind über die GA-Tools des Adapters eingestellt:-Aktuelle Position: lesen=true, schreiben=false, aktualisieren=false
-Position anfahren: lesen=false, schreiben=true, aktualisieren=falseWas mich am meisten wundert: Wieso geht es, wenn ich die Rollos einzeln bzw. manuell triggere, wenn ich aber zu Sonnenuntergang oder Dämmerung automatisiert fahren lasse kommen die rückgemeldeten Positionen nicht im iobroker an.
Ich tippe aktuell auf das erste mit den Paketen pro Sekunde, kann mir aber gleichzeitig nicht vorstellen, dass 30 pro Sekunde zu viel sind.
Schon gar nicht, weil mit der alten Adapterversion 1.0.20 alles so gut funktioniert hatWerde weiter probieren müssen
Edit: Konnte nun glaube ich rausfinden, dass es an der Anzahl Röllläden liegt, die gleichzeitig bewegt werden.
Irgendwann ab 8 Stück steigt der Adapter anscheinend aus und nimmt keine Rückmeldungen vom KNX Bus mehr an, komischerweise auch dann, wenn ich die Rollläden jeweils mit 5 Sekunden Verzögerung fahren lasse.
Es spielt dabei anscheinend keine Rolle, ob ich 10 Pakete pro Sekunde, oder 300 in den Adaptereinstellungen einstelle.
Ehrlich gesagt merke ich dabei aber auch keinen Geschwindigkeitsunterschied, dass Pakete verzögert würden o.Ä.
Das Log ist übrigens auch leer -
@merlin123 In den GA-Tools gibt es die Funktion "direct-Link". Mit dieser kannst Du das realisieren, was Du möchtest. Du brauchst dann keine Scripte mehr. Da kannst Du eine GA direct mit Deiner Hue Lampe verknüpfen. Dein Statusobjekt ist dann das Schaltobjekt. Dann hast Du genau das was Du willst. Ich habe bei mir festgestellt, das die Rückmeldung etwas verzögert kommt, weil Hue erst dann sendet, wenn es den Wert angenommen hat (kann so bis 2 Sek dauern).
VG
chefkoch009 -
Ich bin bekomme mein Projekt nicht Importiert. Nach dem Einlesen der Projektdatei bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
Ich benutzt das MDT SCN-IP100.03 oder muß ich in der ETS irgendwas einstellen? Das Passwort ist richtig....so oft wie ich es schon versucht habe, auch mit verschiedenen Passwörtern, kann ich es gar nicht falsch eingeben.
Ich hab noch nicht den richtigen Ansatzpunkt für meine Fehler gefunden...Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?
ioBroker läuft auf einer DS415+ im Docker. der KNX Adapter ist in der aktuellen 2.0.13 installiert.
-
@sunshinemaker kannst du es vielleicht ohne Passwort versuchen?
-
@loverz Ich kann Das PW in der ETS nicht löschen da "KNX Secure" benötigt wird.
-
@sunshinemaker auch nicht temporär zum Einlesen?
-
@loverz In der ETS ist ein Passwort ZWINGEND notwendig wenn die Geräte "KNX Secure" nutzen. Ein Betrieb ohne Passwort ist nicht möglich. Das gibt die ETS nicht anders her....
Vergessen zu schreiben das ich die Aktuelle ETS 6.0.2 nutze. Falls das wichtig ist.
-
@sunshinemaker Hast Du mal Dein Tastaturlayout geprüft (wegen Sonderzeichen)? Oder vllt CapsLock an?
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Im Passwort sind keine Sonderzeichen vorhanden. Und es der selbe Rechner/Betriebssystem usw....
Projekt in der ETS Exportiert, Firefox geöffnet, im ioBroker angemeldet und Datei *.knxproj eigefügt, Passwort eingegeben ---> Fehlermeldung.
ich hab es auch schon an einem anderen Rechner versucht, andere Browser usw... immer das selbe Ergebnis....
-
@chefkoch009
Habe gesehen die 13 ist inzwischen stable.
Hast du da mal reingeschaut da ja nur in der 05er meine Rolläden ansteuerbar waren, oder ist in der 13 die Funktion gleich geblieben?
Kann mich derzeit nicht tiefer mit befassen.. muss dann das update sein lassen.Gruss
Tobi@tobi68 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Schau bitte nochmal rein, ich bin heute zurück auf die 2.05.
Hiermit funktionieren auch meine Rollläden aus der Vis, von meinen Scripten wurden heute keine angesteuert.
Habe am WE angefangen mit dem Frostalarm meiner Aktoren zu experimentieren, ich möchte da weiterkommen.
Ich hätte sonst jetzt nicht mehr durchgeblickt, da die Rollladensterungen ja über den IOBroker funktioniert hatten.Gruss
Tobi -
@loverz sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Du kannst auch mal die read/write flags von den ioBroker Objekten prüfen.Hatte die Pakete auf 30 (Standard), bin testweise auf 50, oder gar 100 hoch, brachte alles keine Änderung.
Werde nun mal reduzieren.
Habe das MDT IP Gateway, vielleicht weiß jemand wieviele Pakete das etwa packt.Hab die Verknüpfung noch nicht geändert, hatte das in den Vorgängerversionen des Adapters gemacht, brachte aber keine Änderung.
Die read write Flags passen. Die sind über die GA-Tools des Adapters eingestellt:-Aktuelle Position: lesen=true, schreiben=false, aktualisieren=false
-Position anfahren: lesen=false, schreiben=true, aktualisieren=falseWas mich am meisten wundert: Wieso geht es, wenn ich die Rollos einzeln bzw. manuell triggere, wenn ich aber zu Sonnenuntergang oder Dämmerung automatisiert fahren lasse kommen die rückgemeldeten Positionen nicht im iobroker an.
Ich tippe aktuell auf das erste mit den Paketen pro Sekunde, kann mir aber gleichzeitig nicht vorstellen, dass 30 pro Sekunde zu viel sind.
Schon gar nicht, weil mit der alten Adapterversion 1.0.20 alles so gut funktioniert hatWerde weiter probieren müssen
Edit: Konnte nun glaube ich rausfinden, dass es an der Anzahl Röllläden liegt, die gleichzeitig bewegt werden.
Irgendwann ab 8 Stück steigt der Adapter anscheinend aus und nimmt keine Rückmeldungen vom KNX Bus mehr an, komischerweise auch dann, wenn ich die Rollläden jeweils mit 5 Sekunden Verzögerung fahren lasse.
Es spielt dabei anscheinend keine Rolle, ob ich 10 Pakete pro Sekunde, oder 300 in den Adaptereinstellungen einstelle.
Ehrlich gesagt merke ich dabei aber auch keinen Geschwindigkeitsunterschied, dass Pakete verzögert würden o.Ä.
Das Log ist übrigens auch leerIch habe den Fehler bezüglich der nicht rückgemeldeten Rollo-Positionen nun endlich in Zusammenarbeit mit @chefkoch009 gefunden.
Der Fehler tritt ab Version 1.0.20 auf und lag an folgender Ursache:Ich habe im Zuge meiner Rollo-Steuerung-Scripte eine Gruppenadresse beschrieben, die in der ETS keine Verknüpfung hat. Hab diese Quasi als Variable verwendet.
Das ist zwar möglich, aber der Adapter wartet hier vergeblich auf eine Rückmeldung (Acknowledge) von dieser Gruppenadresse, was zur Folge hat, dass der Adapter dann für etwa 20 Sekunden keine Telegramme vom KNX Bus mehr aufnimmt und diese verwirft!
Bei mir waren das die immer wieder fehlenden Rollo-Positionen!@chefkoch009 schaut, ob er hier eine Verbesserung in den Adapter einbauen kann.
Bis dahin: Denkt daran, dass leere bzw. nicht verknüpfte Gruppenadressen Probleme bereiten können.
Ich habe diese nun bei mir gelöscht und als Variable in den iobroker Objekten angelegt. Ist sowieso die saubere Lösung.@lessthanmore zur Info. Es hatte nichts mit der von die genannten "Pärchenbildung" zu tun, wie hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/26167/test-adapter-knx-v1-0-x/633 -
Hallo,
habe dann doch mal kurz die 13er Version angetestet.
Rollläden lassen sich nicht mehr schalten.
Was ist das Problem, ETS oder Adapter? Jemand nen Tipp?web.0 23080 2022-03-19 05:45:31.446 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:30.270 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:27.326 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:26.214 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:24.872 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true"
Edit: leider bekomme ich die 2.0.5 auch nicht mehr angeboten:
Ich versuche mal die 2.0.7
Und in der 2.0.7 kann ich die Rollläden nicht mehr ansteuern.. wie komme ich wieder an die 2.0.5?
Edit: mein Script mit der Teilbeschattung funktioniert.
Aus der VIS die Rollläden ansteuern geht nicht mehr, hatte dort nur die LZ adresse angesprochen, also kpl. auf oder zu fahren.knx.0 16015 2022-03-19 06:01:01.599 warn Read-only state "knx.0.Statusmeldung_Rueckmeldung.Wohnung_Status_Rolllaeden.EG_Essen_Rechts_RL-pos" has been written without ack-flag with value "80" knx.0 16015 2022-03-19 06:00:38.458 warn Read-only state "knx.0.Statusmeldung_Rueckmeldung.Wohnung_Status_Rolllaeden.EG_Kueche_RL-pos" has been written without ack-flag with value "80" web.0 23080 2022-03-19 05:57:31.278 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:57:30.659 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_WC_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:57:29.653 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_WC_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:57:28.728 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:57:27.726 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:57:26.492 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" knx.0 16015 2022-03-19 05:57:05.560 warn No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses ! web.0 23080 2022-03-19 05:45:31.446 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:30.270 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:27.326 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" web.0 23080 2022-03-19 05:45:26.214 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false" web.0 23080 2022-03-19 05:45:24.872 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "true" knx.0 12809 2022-03-19 05:43:25.801 warn No license found for knx. You can use 500DP for free or you can get a license on https://iobroker.net/accountLicenses ! web.0 23080 2022-03-19 05:39:06.119 warn Read-only state "knx.0.Jalousie.Wohnung_LZ.EG_Buero_LZ" has been written without ack-flag with value "false"
-
@tobi68 zurück kommst du, wenn du im Punkt Adapter den Expertenmodus aktivierst, dann erscheint hinten ein Plus mit dem du die alten Versionen auswählen kannst.
Geht die Historie dort nicht weit genug zurück, dann geht das noch per Konsole.Du musst aber nicht zurück, ich sehe deinen Fehler.
Geh mal unter Instanzen in den KNX Adapter-> Einstellungen.
Dort im Reiter GA-Tools klickst du nacheinander jeden Datenpunkt an, mit dem du deine Rollläden fahren lässt und machst rechts den Halen auf „Schreiben“.Dein Log sagt ja eindeutig, dass du versuchst Objekte zu schreiben, die auf „Lesen“ eingestellt sind.
Ich würde aber die Rollos mit Positionen in % Fahren. Damit hast du doch viel mehr Möglichkeiten als mit auf und ab.
Damit das geht, musst du in der ETS Software eine neue Gruppen Adresse anlegen, die du mit dem Jalousie Aktor ( Position anfahren o.Ä.)verknüpft ist. -
OK, ging aber vorher..
-
@tobi68 Ich hatte auch ähnliche Probleme, das liegt wohl daran dass die Importfunktion vom Adapter je nach Version die Datenpunkte unterschiedlich interpretiert.
Macht aber nichts, das was du hier hast ist wirklich ein kleines Problem.Übrigens, da das in der Vergangenheit auch bei mir schon passiert ist, habe ich mir angewöhnt beim Import der Gruppenadressen den Haken bei nur neue Gruppen Adressen zu setzen, sonst kann es sein, dass er deine händisch geänderten Gruppen Adressen direkt wieder überschreibt.
-
@loverz sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Geh mal unter Instanzen in den KNX Adapter-> Einstellungen.
Dort im Reiter GA-Tools klickst du nacheinander jeden Datenpunkt an, mit dem du deine Rollläden fahren lässt und machst rechts den Halen auf „Schreiben“.Danke das hat geklappt!
Seltsam ist das bei einigen GAs das schon aktiv war.
Also sind dort die Flags in der ETS nicht sauber? verstehe ich aber nicht richtig da ich die vom Taster aus ja auch alle schreiben kann..Egal, geht jetzt, danke!
Mit der % tualen Ansteuerung beschäftige ich mich nächste Session mehr, ich schwenke jetzt so langsam von Smarthome auf Garten um..
Edit: ich habe ja schon von allen Rollos passende % Gruppenadressen angelegt, ist aber mit VIS und so weiter, wieder ne riesen Baustelle je nachdem was alles eingerichtet wird.... Eins nach dem anderen