NEWS
Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung
-
@opensourcenomad Sollte das eintreten
- mache ich kurz die Sicherung raus und wieder rein und hab erstmal Licht
- hole ich aus dem Keller Ersatzhardware und installiere da mein backup drauf
Selbst wenn ich selber die Lichtschalter nicht anfasse, der nächste Besuch wird es garantiert tun.
-
@da-phreak said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Selbst wenn ich selber die Lichtschalter nicht anfasse, der nächste Besuch wird es garantiert tun.
Genau deswegen sollte man solche Spielerein auch gar nicht veranstalten. 99 von 100 Personen (oder mehr?) erwarten das ein Lichtschalter (verzögerungsfrei) das Licht schaltet. Diese "Grundfunktion" sollte meiner Meinung nach immer beibehalten werden, "Komfortfunktionen" können zusätzlich etabliert werden (mit geringerer Verfügbarkeit).
Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht denn Sinn von "smarten Leuchtmitteln" verstanden. Geplante Obsolesenz in Reinkultur und wirklich unnötiger extra Müll.
hole ich aus dem Keller Ersatzhardware und installiere da mein backup drauf
Du redest hier wirklich von Leuchtmitteln?
-
@opensourcenomad Bei einigen ist das ja so, weil ein Sensor dahinter hängt. Die restlichen muß ich tatsächlich noch gegen eine Blindkappe tauschen, das ist etwas blöd. Aber ein funktionierender Schalter hängt immer daneben.
Bei Zigbee ist halt blöd, wenn ein Gerät kein Strom mehr hat, da Mesh.
-
@da-phreak wenn man das ganze etwas durchdacht angeht, funktioniert das auch in Kombination.
Ich unterscheide z.B. in Licht und Ambiente Beleuchtung.Bin auch der Meinung wie @OpenSourceNomad fürs Licht, kommen bei mir nur Kabelverbindungen in frage.
Trotzdem habe ich Zigbee Lampen im Einsatz. -
@funbug sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
HmIP-FCI6
Habe nur das Pendant von HM, welches zuverlässig funktioniert. Wobei ich heute nur noch HMIP nachkaufe und einsetze, weil insbesondere die Routing-Funktion diverser HMIP-Teile doch nicht so "unnett" ist und das Ganze eher Zukunft hat, als HM.
Und ja, bei Reichelt und Ähnlichen, kannst Du auch Unterputz-Netzteile kaufen, die klein genug für das Verbauen in Dosen sind
-
@berchemer Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir bitte ein Artikel von Reichelt empfehlen, falls Du sowas im Einsatz hast. Die die ich gefunden habe, haben alle eine zu hohe Spannung. Zudem sind die Preislich nicht wirklich interessant. Basteln will ich einfach nicht. Vor allem bei Funktionen, die einfach immer funktionieren müssen / sollen. Andernfalls käme ein Print Netzteil in Frage.
ELV hat folgendes Netzteil: https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz-netzteil-rac03-33ser277-33-v-dc-900-ma-111726
Dies hat jedoch 3,3V Ausgang. Da ist dann nur die Frage, ob das nicht schon eine zu hohe Spannung für die Eingangsmodule von HmIP-FC16 ist. -
Andernfalls käme ein Print Netzteil in Frage.
das ist nicht unbedingt für Unterputzmontage geeignet.
Da darf nur eine geringe Wärme entstehen, da keine Belüftung stattfindet -
@berchemer Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir bitte ein Artikel von Reichelt empfehlen, falls Du sowas im Einsatz hast. Die die ich gefunden habe, haben alle eine zu hohe Spannung. Zudem sind die Preislich nicht wirklich interessant. Basteln will ich einfach nicht. Vor allem bei Funktionen, die einfach immer funktionieren müssen / sollen. Andernfalls käme ein Print Netzteil in Frage.
ELV hat folgendes Netzteil: https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz-netzteil-rac03-33ser277-33-v-dc-900-ma-111726
Dies hat jedoch 3,3V Ausgang. Da ist dann nur die Frage, ob das nicht schon eine zu hohe Spannung für die Eingangsmodule von HmIP-FC16 ist.
Das müssten Dir wirklich Spezialisten erläutern. Ich habe mir genau das oben genannte Teil mal bestellt (die Suche nach "schaltnetzteil unterputz2 oder "netzteil unterputz" und "3v" ergibt einige Treffer auch auf anderen Seiten als von ELV) , aber es noch nicht mit einem Arbeitsauftrag an den Elektriker meines Vertrauens weiter gegeben.
Ich meine jedoch, das mir das Teil auch im Homematic-Forum genannt wurde, weshalb ich als Laie zunächst mal davon ausgehe, dass die zusätzlichen 0.3V nicht von Bedeutung sein dürften.
Und was den Preis angeht... Nunja... Bei mir haben die Kontakt-Schnittstellen von HM mit der Erstbatterie bei starker Nutzung mehr als ein Jahr gehalten. Ersatzbatterien sind natürlich günstig. Aber willst Du dann jedes Mal die Lichtschalter wieder komplett ausbauen, nur um dann die Batterie zu wechseln? Ist einfach eine Frage des Komforts oder der Faulheit oder des Könnens. Nicht jeder ist in der Lage an der Elektrik rumzubasteln. Auch das sollte Jeder im Hinterkopf behalten, der seinen Bestand smarter machen möchte.
Aber der mit dem Printnetzteil war gut. Da suche ich immer noch nach einer Erklärung, was da das Besondere oder der Unterschied zu dem Teil von ELV ist. Oder ist das von ELV auch ein Printnetzteil?
Ich kannte noch nicht einmal den BegriffAber wie gesagt... Bin kein Elektriker
-
@berchemer sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Ich kannte noch nicht einmal den Begriff
das sind Netzteile die auf Platinen gelötet werden (Printmontage)
Zumindest kenne ich das so -
@homoran sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
@berchemer sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Ich kannte noch nicht einmal den Begriff
das sind Netzteile die auf Platinen gelötet werden (Printmontage)
Zumindest kenne ich das soGenau solche meinte ich. Netzteile die auf einen Print gelötet werden.
-
Netzteile die auf einen Print gelötet werden.
und wie passt das zu:
Basteln will ich einfach nicht.
-
@berchemer said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
weshalb ich als Laie zunächst mal davon ausgehe, dass die zusätzlichen 0.3V nicht von Bedeutung sein dürften.
Meist wird von "3V" gesprochen obwohl eigentlich 3.3V gemeint sind. Auf PCB's sind die Pins/Pads oft auch als "3V3" gelabelt.
Ersatzbatterien sind natürlich günstig. Aber willst Du dann jedes Mal die Lichtschalter wieder komplett ausbauen, nur um dann die Batterie zu wechseln? Ist einfach eine Frage des Komforts oder der Faulheit oder des Könnens. Nicht jeder ist in der Lage an der Elektrik rumzubasteln. Auch das sollte Jeder im Hinterkopf behalten, der seinen Bestand smarter machen möchte.
Ich sehe nebenbei auch noch den Faktor (Sonder)Müll bei Batterien als nicht unerheblich an . So kann es zwar monetär für den Endkunden günstiger sein (wobei ich das letztes mal oben für Lithium Knopfzellen schon überschlagen habe und da war es dann doch nicht mal billiger) aber wenn man eine Gesamtrechnung macht sieht das schon ziemlich düster aus. Batterien verbrauchen in der Herstellung nicht nur ein vielfaches an Energie als schlussendlich im Produkt enthalten ist sondern die Materialien dafür werden auch nicht selten um die halbe Welt geschifft und energieaufwändig gewonnen.
Wer auf Batteriebetrieb setzt weil dies stromsparender ist, hat am Ende mehr Dreck an den Händen als wenn er auf "lokalen" Strom aus der Steckdose setzt (hoffentlich mit einem Stromtarif der nur Investitionen in nachhaltige Stromerzeugung erlaubt), selbst wenn das Gerät ein vielfaches an Strom benötigt als ein vergleichbares, batteriebetriebenes.
Zusätzlich kommt natürlich noch der Faktor "Zuverlässigkeit" hinzu. Mit (nicht?) geringer Wahrscheinlichkeit wird die Batterie genau dann leer sein wenn man das Gerät benutzen will. Und wenn zu guter Letzt die Batterie unterputz versteckt wird spricht ja nun wirklich alles dagegen.
-
Netzteile die auf einen Print gelötet werden.
und wie passt das zu:
Basteln will ich einfach nicht.
Anscheinend hab ich mich zu wenig klar ausgedrückt. Eine Bastellösung wie ein solches Printnetzteil kommt für mich nicht in Frage. Ich als Laie habe das Fachwissen nicht zum auslegen eines Prints, welcher dieser Anforderung gerecht wird.
-
Also von Batterielösungen unter Putz, halte ich gar nichts - selbst wenn ich da nur sehr selten ran müsste...
- finde ich die Signalübertragung, meinem Empfinden nach zu träge (hab das mal Neugierde halber mit den Teilen von Hue getestet und direkt verworfen).
- gut für die starren Kupferleitungen, kann das immer wiederkehrende Raus- und Reinbiegen der Drähte auch nicht sein (z.B. bei einem Lichtschalter).
-
@ssw-mcor sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
finde ich die Signalübertragung, meinem Empfinden nach zu träge
vielleicht lag es an Hue
bei HomeMatic geht es ohne merkliche Verzögerung.Selbst von ioBroker am PC kann ich per LAN an die CCU und von da aus per Funk die Aktoren verzögerungsfrei schalten
-
@opensourcenomad sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
wird die Batterie genau dann leer sein wenn man das Gerät benutzen will.
Also das sollte kein Problem darstellen...
Ich bekomme von allen Batteriegeräten, rechtzeitig Meldung, wenn es Zeit zum Wechseln wird.Die Ressourcenverschwendung bleibt natürlich - da stimme ich dir zu, aber Nachrüstungsbedingt (z.B. Altbau/Fensterdrehgriffe) kommt halt meist gar nichts anderes in Frage, wie eine Batterielösung.
-
vielleicht lag es an Hue
bei HomeMatic geht es ohne merkliche Verzögerung.Mag sein, verzichte bei UP Schaltern und Steckdosen trotzdem gern auf Batterien
-
Selbst von ioBroker am PC kann ich per LAN an die CCU und von da aus per Funk die Aktoren verzögerungsfrei schalten
Mir fällt grad auf, du meinst etwas anderes...
Ich meinte so etwas, die gibt es auch von Hue.
Es ging mir also nicht um die Trägheit zum "Aktor", sondern um die Trägheit zwischen dem Batterie UP-Teil zum Aktor. Und derartige Verzögerungen, habe ich mit den Shelly's natürlich nicht.
-
@ssw-mcor said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Ich meinte so etwas, die gibt es auch von Hue.
Das ist funk only ganz ohne relais? Stolzer Preis , irgendwer verdient sich da eine goldene Nase
Ich habe so etwas ähnliches an einem kleinen Durchgangszimmer mit Materialkosten von etwa 1€ nachgerüstet (ehemalige Wechselschaltung). Die eine Seite (von der man typischerweise kommt und in 98% der Fälle das Licht schaltet) hat einen ESP basierten Schalter mit Relais (funktioniert immer) und davon etwa 3 Meter entfernt habe ich ein esp-12f Modul hinter dem altem Lichtschalter verbaut welches mittels WLAN über die Zentrale schaltet. Wenn kein WLAN oder keine Verbindung zur Zentrale existiert (ergo das relais nicht geschalten werden kann) würde der Schaltvorgang direkt mit einem Buzzer-Ton ("Vorgang fehlgeschlagen") quittiert werden.
Die 3.3V sind von einem anderen Lichtschalter (esp inside) hinter der Wand "geerntet"
-
@ssw-mcor sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
sondern um die Trägheit zwischen dem Batterie UP-Teil zum Aktor.
Natürlich,
Wandtaster Batterie zu Funkschaltaktor 230v