NEWS
NPM verseucht
-
@thomas-braun
da sollte aber nicht nur ich schauen, wenn einer betroffen ist, sind es alle.Die verwendeten Module können in jeder Installation halt anders sein. Da kannst du nur selber schauen. Oder was ist jetzt dein Ansatz oder Wunsch?
Bei mir ist eines der beiden Module im Einsatz (bei mehreren Adaptern), aber in älteren Versionen.
-
ich habe gerade einen Artikel gelesen
https://www.heise.de/amp/news/Unbekannte-infiltrieren-Paketmanager-npm-und-verseuchen-Tools-mit-Schadcode-6260153.html
und frage mich, in wieweit uns das trifft.
Gruß,
Mathias -
Die verwendeten Module können in jeder Installation halt anders sein. Da kannst du nur selber schauen. Oder was ist jetzt dein Ansatz oder Wunsch?
Bei mir ist eines der beiden Module im Einsatz (bei mehreren Adaptern), aber in älteren Versionen.
@thomas-braun
nach welchen Modulnamen soll ich jetzt genau suchen?
Mein Wunsch ist es, nur eine Warnung auszusprechen.
da ich jedesmal updates mache, und ich nicht weiß, seit wann npm kompromitiert ist, sollte jeder mal nachschauen, ob es ihn erwischt hat. -
@thomas-braun
da ich jedesmal updates mache, und ich nicht weiß, seit wann npm kompromitiert ist, sollte jeder mal nachschauen, ob es ihn erwischt hat.Diese Versionen sind manipuliert Auf den jeweiligen Github-Seiten von coa (Command Line Parser) und rc (Configuration Loader) listen die Repository-Verantwortlichen die mit Schadcode versuchten Versionen auf: coa 2.0.3, 2.0.4, 2.1.1, 2.1.3, 3.0.1, 3.1.3 rc 1.2.9, 1.3.9, 2.3.9 -
@thomas-braun
da ich jedesmal updates mache, und ich nicht weiß, seit wann npm kompromitiert ist, sollte jeder mal nachschauen, ob es ihn erwischt hat.@mathiasj sagte in NPM verseucht:
steht zum einen in dem von dir verlinkten Heise Artikel, zum anderen hat @Thomas-Braun das in dem von mir verlinkten Thread ausführlich erklärt
-
@mathiasj sagte in NPM verseucht:
steht zum einen in dem von dir verlinkten Heise Artikel, zum anderen hat @Thomas-Braun das in dem von mir verlinkten Thread ausführlich erklärt
-
@mathiasj sagte in NPM verseucht:
Meine drei ioBroker-hosts sehen alle so aus:
thomas@rpizigbee:/opt/iobroker $ npm list coa iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └── (empty) thomas@rpizigbee:/opt/iobroker $ npm list rc iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.zigbee@1.5.6 ├─┬ zigbee-herdsman@0.13.110 │ └─┬ @serialport/bindings@9.0.4 │ └─┬ prebuild-install@6.0.1 │ └── rc@1.2.8 └─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.162 └─┬ zigbee-herdsman@0.13.107 └─┬ @serialport/bindings@9.0.4 └─┬ prebuild-install@6.0.1 └── rc@1.2.8Bedeutet das, ich muss sie jetzt komplett neu aufsetzen?
-
thomas@rpizigbee:/opt/iobroker $ npm list coa iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └── (empty) thomas@rpizigbee:/opt/iobroker $ npm list rc iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.zigbee@1.5.6 ├─┬ zigbee-herdsman@0.13.110 │ └─┬ @serialport/bindings@9.0.4 │ └─┬ prebuild-install@6.0.1 │ └── rc@1.2.8 └─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.162 └─┬ zigbee-herdsman@0.13.107 └─┬ @serialport/bindings@9.0.4 └─┬ prebuild-install@6.0.1 └── rc@1.2.8Bedeutet das, ich muss sie jetzt komplett neu aufsetzen?
@meister-mopper sagte in NPM verseucht:
Bedeutet das, ich muss sie jetzt komplett neu aufsetzen?
warum?
@david-g sagte in NPM verseucht:
rc 1.2.9, 1.3.9, 2.3.9
-
@meister-mopper
auch bei Dir ist alles sauber! -
Bedeutet das, ich muss sie jetzt komplett neu aufsetzen?
warum?
@david-g sagte in NPM verseucht:
rc 1.2.9, 1.3.9, 2.3.9
-
Auch OK
C:\Program Files\iobroker\Test2>npm list coa iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\Test2 `-- (empty) C:\Program Files\iobroker\Test2>npm list rc iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\Test2 `-- iobroker.discovery@2.7.0 `-- serialport@9.2.0 `-- @serialport/bindings@9.2.0 `-- prebuild-install@6.1.4 `-- rc@1.2.8 C:\Program Files\iobroker\Test2> -
ich dachte wegen 2.0.3
Da ist iobroker.inst@2.0.3, nicht coa!
-
ich habe gerade einen Artikel gelesen
https://www.heise.de/amp/news/Unbekannte-infiltrieren-Paketmanager-npm-und-verseuchen-Tools-mit-Schadcode-6260153.html
und frage mich, in wieweit uns das trifft.
Gruß,
Mathias@mathiasj Interessant - wie sich alle paar Tage die Threads wiederholen - insbesondere wo man noch nicht mal Monate zurück schauen muss. ;)
https://forum.iobroker.net/topic/49190/schadcode-in-npm-paketen-laut-heise -
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

- erwischt - wie sich Beiträge in den Threads alle paar Stunden wiederholen können.