NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Den Übungsflow hab ich mir auch angeschaut. Da war ich auch überfordert.
Na dann sollte man halt mal die Fragen klären, die auftreten oder warum Du überfordert warst/bist.
Der Anfang geht immer noch....mittendrin ist halt doof....
Ich melde mich mal so um Freitag rum, wenn ich da mal rumfingere.
Na ich meinte den Übungsflow und nicht irgendwas, was Du selbst zusammen verkabelst. Vielleicht hilft es Dir für die Zukunft.
-
Den Übungsflow hab ich mir auch angeschaut. Da war ich auch überfordert.
Na dann sollte man halt mal die Fragen klären, die auftreten oder warum Du überfordert warst/bist.
Der Anfang geht immer noch....mittendrin ist halt doof....
Ich melde mich mal so um Freitag rum, wenn ich da mal rumfingere.
Na ich meinte den Übungsflow und nicht irgendwas, was Du selbst zusammen verkabelst. Vielleicht hilft es Dir für die Zukunft.
Ja ich fand diese Zeitsteuerungen mit Mo,Di,Mi usw richtig schick
-
@marko1974 das waren keine Steuerungen - sondern sie sollten Dir die Funktionsweise eines Arrays erklären. Neben skalaren Typen gibt es in Javascript noch Arrays und Objekte. Objekte habe ich ja schon mal versucht näher zu bringen.
Ich beschäftige mich gerade mit der sehr mächtigen cron plus Node - die ist auch phänomenal.
-
@marko1974 das waren keine Steuerungen - sondern sie sollten Dir die Funktionsweise eines Arrays erklären. Neben skalaren Typen gibt es in Javascript noch Arrays und Objekte. Objekte habe ich ja schon mal versucht näher zu bringen.
Ich beschäftige mich gerade mit der sehr mächtigen cron plus Node - die ist auch phänomenal.
sieht gut aus.
Gibts in Blockly aber ähnlich. Wozu brauchst die?Ich sag zunächst erstmal wieder vielen Dank für die Hilfe.
-
@marko1974 Nicht im geringsten vergleichbar. Zum einen kann die nicht nur cron - vereinigt ausserdem beliebig viele Scheduler, kann auch date arrays verwenden und ist auch von aussen über Nachrichten konfigurierbar - spätestens da scheitert Dein Blockly - oder kannst Du Deinem Blockly einen cron Ausdruck schicken?
Wie gesagt vielleicht entscheide ich mich Deinen Flow in einen allgemeinen Heizungsflow umzuschreiben, dann kann man über diese cron Nodes von aussen den Zeitplan steuern und muss es nicht im Flow definieren.
Im Moment nutze ich es so, dass ich auf dem iPad auf eine Fernsehsendung klicke und wenn der TV Sender an ist, wird der Sender umgeschaltet:
https://forum.iobroker.net/topic/49539/ios-safari-zurück-zur-aufrufenden-app
-
@marko1974 Nicht im geringsten vergleichbar. Zum einen kann die nicht nur cron - vereinigt ausserdem beliebig viele Scheduler, kann auch date arrays verwenden und ist auch von aussen über Nachrichten konfigurierbar - spätestens da scheitert Dein Blockly - oder kannst Du Deinem Blockly einen cron Ausdruck schicken?
Wie gesagt vielleicht entscheide ich mich Deinen Flow in einen allgemeinen Heizungsflow umzuschreiben, dann kann man über diese cron Nodes von aussen den Zeitplan steuern und muss es nicht im Flow definieren.
Im Moment nutze ich es so, dass ich auf dem iPad auf eine Fernsehsendung klicke und wenn der TV Sender an ist, wird der Sender umgeschaltet:
https://forum.iobroker.net/topic/49539/ios-safari-zurück-zur-aufrufenden-app
Hört sich gut an....Halt mich auf dem laufenden
-
also vorher lief der flow besser.....jetzt schickt er 5-6 mal am tag egal ob jemand zuhause ist an und abwesenheitsmeldungen raus.
Das hatte ich vorher irgendwie nicht.Hab ich da was falsch?
-
@marko1974 Arbeite mit den Inject und Debug Nodes und schau ob es passt.
Du kannst doch die letzte Node unterbrechen, um hier die Heizung nicht zu verstellen:
Das kannst doch jetzt simulieren.
true drücken - innerhalb von 10min false drücken, länger als 10 min warten, dann true drücken - also halt einfach Szenarien nachspielen. So kann ich erst mal keinen Logikfehler entdecken.
Und auch wenn Du siehst, dass alles richtig funktioniert - dann musst halt Deinen allAbsence Datenpunkt aufzeichnen. Dafür hat ja der iobroker genügend Hausmittel - entweder mit History Adapter oder mit SQL.
-
@marko1974 Was vermehrt rauskommen könnte sind die Heizungen sind eingeschaltet - das kann man mal deaktivieren.
Hier mal Dein Flow ohne die iobroker Nodes:
So habe es bei mir Abwesenheit getestet.
Wird true also abwesend gedrückt -kommt nach 6 Minuten das true und dann nach weiteren 4 Minuten die Nachrichten zum Auslesen der Thermostate.Also ist der Flow richtig und nur der Input ist vielleicht nicht zuverlässig. Ich hab Dir ja schon mal gesagt, dass ich keine Ahnung habe ob da der Check Presense Adapter noch Fehler hat bzw. Du ggf. die ganze Detection der Abwesenheit nicht richtig arbeitet, weil die Handies sich länger verabschieden. Du hast es ja wieder auf 6 Minuten runter reduziert. Ich würde es halt eher höher machen. Hatte Dir 10 Minuten empfohlen, vielleicht musst Du es noch höher setzen. Ob das auch in der Spanne öfter umschaltet - müsstest Du ja dann auch an den Nachrichten Heizungen eingeschaltet sehen.
-
@mickym ich mache es mal auf 10....glaube auch dass es am adapter liegt.
-
@mickym ich mache es mal auf 10....glaube auch dass es am adapter liegt.
ggf. noch höher - Arbeitest Du mit dem History Adapter oder SQL - also speicherst Du einen Werteverlauf?
-
@mickym nein...kann ich aber mal für die abwesenheit einstellen
-
@mickym also ich hab jetzt mal getestet....Eco wird nach den Triggern gesendet und es kommen jetzt auch normal Nachrichten bei Telegram an.
Die ECO Temperatur kommt jedoch nie an den Heizungen an. Die bleiben immer auf der gleichen Temp -
@marko1974 Du musst in dem Hauptflow schauen, ob die ECO Temperatur kommt.
-
@mickym ich hab erstmal in meine DP geguckt. Da auf jeden Fall nicht.
Ist das hier eigentlich richtig? Glaube nicht oder?
Einmal aus setpoint auslesen und einmal aus setze msg.topic im Abwesenheitsflow.
Einmal " und einmal '
-
@marko1974 doch passt schon
-
@mickym ah ich glaube es dauert einfach wirklich.
Als ich gerade zurückkam und schon gar nicht mehr dran gedacht habe waren die Datenpunkte auf ECO..... nur zu welcher zeit das war kann ich nicht nachvollziehen. -
@marko1974 Lass dem ganzen 5 Minuten Zeit - die Heizungen sind nicht schnell und der trigger läuf t bewusst nur alle Minuten-
-
@mickym es ging ja gar nicht um die Heizungen, sondern um den Datenpunkt.
-
@marko1974 Nach mal der Datenpunkt mode wird auf ECO gesetzt und dann dauert es bis zu einer Minute bis der neue mode ausgelesen wird. Lies halt nochmal meine Beschreibung der Logik durch.
Aber in der Abwesenheit schreibt er bei ECO ja auch direkt in die Thermostate. Vielleicht kommt es dann am DP später an?
das wäre mir neu - kannst Du mir zeigen wo = Es wird nie direkt in die Thermostate geschrieben - ausser im Hauptflow am Ende.
Das habe ich schon bewusst so designed - dass nur an einer Stelle physisch geschaltet wird.