NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym ja habe ich. Aber ich hatte alle 3 debug nodes aktiv.
Mein Vater meckert schon weil ihm kalt ist und er die Heizung auf 23 gestellt hat, sie aber nun nach Zeitplan immer wieder zurück auf 21 stellt …hehe -
Nur mal zum Verständnis eben.
Wir haben Zeitpläne erstellt, die laufen im Modus Auto oder im Modus Manu?Nee die laufen im Modus Auto. Die waren dafür da, dass das Thermostat den Wert im Modus Auto erhält, wenn man es auf auto stellt…oder besser das abwesenheitsflow auf auto stellt. Da bei Ankunft quasi keine Temperatur gesetzt wird. Also bleibt die Heizung auch, wenn sie im Modus Manuell ist auf EINEM eingestellten wert stehen, es sei denn die absence ändert sich und stellt es auf auto
-
@marko1974 Die 3 Debug Nodes können alle 3 aktiv sein - aber es darf nicht aus allen 3 Nodes was rauskommen, wenn die richtig verkabelt sind - ansonsten habe ich das nicht verstanden.
Es kommt doch wenn Du die Alexa Node betätigst nur 1 Nachricht rauskommen.
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Mein Vater meckert schon weil ihm kalt ist und er die Heizung auf 23 gestellt hat, sie aber nun nach Zeitplan immer wieder zurück auf 21 stellt …hehe
Du kannst doch den Adapter mal deaktivieren - dann können wir selbst testen ohne dass die Heizung geschalten wird und dann geht der Duty Cycle runter - es müssen ja nur die DP geschrieben werden. Und Dein Papa kann am Heizkörper selbst wieder schalten - bis wir den Adapter wieder aktivieren.
-
@mickym hehe ja…das geht- den Adapter deaktivieren. Aber auch die Eltern müssen live dabei sein. Die wollen eh immer alles wissen…und wer alles wissen will muss es auch fühlen.
Dass du 3 debug messages hast liegt daran, dass ich auch 3 Befehle gesprochen habe.
- Heizung auf 22
- stelle Heizung auf heizen
- mach wärmer
Also alles gut. Ich glaube fest daran, dass es funktioniert l, nur die ständige Abfrage der Abwesenheit den buffer überlastet hat.
Das ist ja nun geändert. -
Nur mal zum Verständnis eben.
Wir haben Zeitpläne erstellt, die laufen im Modus Auto oder im Modus Manu?Die Zeitpläne also diese Nodes - machen nichts weiter als eine Temperatur in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit auszuspuken:
Der Modus wird dabei gar nicht umgestellt.
Diese Nodes werden auch gar nicht angefasst im Flow - wenn Du Alexa sagst stelle auf 23 Grad.
Im Alexa Flow - wird nur auf AUTO umgestellt, wenn Du den Modus auf AUTO umstellst.
Aber das ist alles egal - die Zeitpläne laufen in gar keinem Modus - die kannst auch nutzen, um alles manuell zu steuern, wenn Du das MAX eigene Autoprogramm nicht mehr willst.
Wir sollten uns aber nun wirklich bitte erstmal darauf konzentrieren, dass nur 1 Nachricht aus den Debug Nodes rauskommt.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 sagte in [MAX! Cube Blockly Abwesenheit](/post
Wir sollten uns aber nun wirklich bitte erstmal darauf konzentrieren, dass nur 1 Nachricht aus den Debug Nodes rauskommt.Siehe oben
-
@mickym aber wir müssen ja irgendwo hin.
Also ist die Standardeinstellung nun AUTO und die Zeitpläne werden abgearbeitet (die aus der Max Software)
Ändert jmd die Temperatur manuell stellt sich das Thermostat auf manuell und die Temperatur bleibt so.
Heißt: vergisst das jemand, ballert das Ding durch. Es sei denn man geht mal weg und kommt wieder. -
@mickym hehe ja…das geht- den Adapter deaktivieren. Aber auch die Eltern müssen live dabei sein. Die wollen eh immer alles wissen…und wer alles wissen will muss es auch fühlen.
Dass du 3 debug messages hast liegt daran, dass ich auch 3 Befehle gesprochen habe.
- Heizung auf 22
- stelle Heizung auf heizen
- mach wärmer
Also alles gut. Ich glaube fest daran, dass es funktioniert l, nur die ständige Abfrage der Abwesenheit den buffer überlastet hat.
Das ist ja nun geändert.Na dann sollte ja alles gehen.
Du könntest halt derweil die Änderungen von heute Nacht noch einbauen, die ich gepostet habe. Also im Abwesenheitsflow.
Und die Änderung im Template und den beiden Nodes, die das Topic noch setzen.Falls Du wirklcih auf den Auto Modus des CUBES und der Heizkörper verzichten willst - hast Du mit den Nodes ja dann auch schon Dein eigenes Wochenprogramm - dann brauchst gar nicht mehr pflegen, weil es dann nur noch den manuellen Modus gibt.
-
@mickym die nodes hatte ich schon geändert. Hab ich dir extra als json geschickt um es mal zu kontrollieren.
Tja…die Frage ist: was ist am besten. Macht er plötzlich Zeitpläne im Manu Modus, dann wechselt auch eine von Hand eingestellte TemperaturVorteil: man kann das ruhig vergessen….aber irgendwann läuft wieder der Zeitplan.
Bei homebridge war es so, dass die Heizung die Max zeitprofile abgearbeitet hat und wenn man am Thermostat oder via Alexa verstellt hat blieb das Thermostat auf auto, nur die Temperatur wurde geändert. Mit dem nächsten Zeotschaltpunkt war das thermostat dann wieder auf der Einstellung des Max zeitprofils. Das war eigentlich ganz gut so. Quasi nur dienumgekehrte Variante
-
Du könntest halt derweil die Änderungen von heute Nacht noch einbauen, die ich gepostet habe. Also im Abwesenheitsflow.
Und die Änderung im Template und den beiden Nodes, die das Topic noch setzen.Du musst Dir also schon angucken was ich dir schicke. So funktioniert das nicht 1:1
-
@marko1974 Nun das wissen wir ja - weil der MAX Cube Adapter so funktioniert. Du kannst wie ich im vorangegangen Posting schrieb auch auf den AUTO Modus im MAX System komplett verzichten und nur vom iobroker steuern lassen.
@mickym aber wir müssen ja irgendwo hin.
Also ist die Standardeinstellung nun AUTO und die Zeitpläne werden abgearbeitet (die aus der Max Software)
Ändert jmd die Temperatur manuell stellt sich das Thermostat auf manuell und die Temperatur bleibt so.
Heißt: vergisst das jemand, ballert das Ding durch. Es sei denn man geht mal weg und kommt wieder.Nun ich dachte - das nimmt man inzwischen in Kauf.
Wenn man das nicht will - muss man auf den AUTO Modus von MAX halt komplett verzichten und läßt die Heizung grundsätzlich nur im Manuellen Modus laufen. Man könnte auch sogar den MANUELLEN Modus in Node Red softwaremaässig implementieren.
Alles easy nun:
Wenn Du die Zeitpläne nur von NodeRed - also ohne AUTO Modus im MAX System betreiben willst - dann kannst Du jetzt folgenden FLow nutzen:
-
@marko1974 vielleicht könnte man was einbauen wie: stelle nach einem manuellen Befehl die Heizung auf auto und übernehme den manuellen Befehl
-
@marko1974 aber ich glaube fast es ist besser sie komplett auf manuell zu lassen, wenn jemand dran rumdreht überschriebt der nächste wert diese Handlung,
Was ist dann mit dem 2. Flow. Wenn alle weg sind ist die Heizung auf 4,5. nähern wir uns einem schaltzeitpunkt wird ja trotz Abwesenheit geschaltet. Dann muss mal überall einbauen. If abwesheit=True, dann mache es nicht und lasse die Heizungen auf 4,5
-
@marko1974 vielleicht könnte man was einbauen wie: stelle nach einem manuellen Befehl die Heizung auf auto und übernehme den manuellen Befehl
Haben wir doch ???:
Simulation AUTO was passiert.
- Die rote Subflow Node holt sich die aktuelle Temperatur gemäß Zeitplan!
- SetPoint Datenpunkt wird gesetzt - Temperaturset - darauf stellt MaxCube Adapter neue Temperatur ein und stellt auf manuell um.
- nach einer Minute
- wird AUTO Modus - also 0 an
- den mode Datenpunkt des MAxCube Adapters gesendet.
Ist doch exakt was Du beschrieben hast.
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Man hat dabei halt wieder 2 Systeme die man pflegen muss. Besser ist iobroker steuert alles
Damit wäre aber dann alles kaputt was wir gemacht haben, oder?
-
@marko1974 aber ich glaube fast es ist besser sie komplett auf manuell zu lassen, wenn jemand dran rumdreht überschriebt der nächste wert diese Handlung,
Was ist dann mit dem 2. Flow. Wenn alle weg sind ist die Heizung auf 4,5. nähern wir uns einem schaltzeitpunkt wird ja trotz Abwesenheit geschaltet. Dann muss mal überall einbauen. If abwesheit=True, dann mache es nicht und lasse die Heizungen auf 4,5
Nein stimmt doch nicht?
Wenn abwesend - wird nur 4.5 gesetzt - der MaxCube Adapter stellt auf Manuell - also sind die Zeitpläne deaktiviert.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Nein stimmt doch nicht?
Wenn abwesend - wird nur 4.5 gesetzt - der MaxCube Adapter stellt auf Manuell - also sind die Zeitpläne deaktiviert.
Ich hab Zuviele Sprünge in meinen Gedanken. Ich meinte die Zeitpläne im iobroker
-
@mickym was meinst du denn, was besser wäre. Ich wollte da irgendwie auch noch wenn alles funktioniert drin haben: nur in den Monaten Oktober bis März, oder wenn Außentemperatur kleiner als x in der Nacht
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Man hat dabei halt wieder 2 Systeme die man pflegen muss. Besser ist iobroker steuert alles
Damit wäre aber dann alles kaputt was wir gemacht haben, oder?
Nein überhaupt nicht - ich hab Dir doch den Flow gepostet - wie man es macht - wenn man die Zeitpläne selbst steuert.
In dem Abwesenheitsflow müssen wir nur den mode DP nicht mehr ansteuern.
Jetzt kommen die Stärken von NodeRed raus:
das heißt solche Änderungen sind nun easy - ohne große Umstrukturierungen.
Den Modus könnten wir behalten den dann aber mit eigenen Flows versehen und im manuellen Modus implementieren.
-
Hast Du meinen Flow gesehen?
So und nun machst Du soviele Bedingungen die alle erfüllt sein müssen zwischen rein.
Deiner Fantasie wieviele Bedingungen und Switche erfüllt sein müssen bis da hinten was rauskommt sind nahezu unendlich.
Über die Reihenfolge kann man noch reden - also erst muss es Winter sein, dann muss jemand daheim sein, dann auf eigenes NodeRed Automatik gestellt sein und dann sagt der Wettermann auch noch das es kälter als 4.5 Grad nachts sein muss.
Die letzte Bedingung würde ich mir vielleicht allenfalls im Schlafzimmer gefallen lassen - ansonsten wäre es mir in Deinem Haus zu kalt. Ich will auch im Mai heizen, wenn es mal draußen nur 14°C Höchsttemperatur und das über 2 Wochen hat - aber das ist eine andere Diskussion.
Aber wahrscheinlich willst Du wohl jemand hiermit zur Nachhaltigkeit erziehen.