NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym Ja aber es wird das wirklich sein was Du sagtest. Der feuert ewig false bei Absence all rein und stellt dann auf auto. Habs geändert.
Mal eben gucken....
-
@marko1974 Ich merke schon - so ganz traust Du mir nicht.
Für die Zukunft nimmst Du eine Heizung mit der Du testest und verkabelst die 3 Debug Nodes
mit den gleichnamigen Switch Node was ist zu tun.
Diese Nodes enstprechend anschließen.
Sie jetzt inaktiv und können deshalb permanent angeschlossen bleiben.Wenn wir jetzt ein Fehler auftritt einfach mit Tastendruck aktivieren - musst nicht deployen - sie sind sofort aktiv
-
@mickym Haha....doch...ich hab heute an keinen anderen gedacht....nur an Dich
Im Moment macht er nicht. Weder einen Modus Wechsel, noch Temperaturwechsel...
-
@mickym Der erste flow ändert weder den Setpoint noch den modus. Ich habe es gerade mal manuell im adapter direkt probert, da geht es.
Im Flow wird darunter auch ene Änderung angezeit...aber der Datenpunkt wird dadurch nicht verändert. Woran kann das plötzlich liegen? Das ging vorher -
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym Ich glaube ich habs.
Also...wie erkläre ich das. Der 1. flow funktoniert. Jetzt gibt es aber auch noch den mit der Abwesenheit der Abgefragt wird.
Ist jemand zuhause steht abwesenheit auf false. Steht sie allerdings auf false, dann stellt er alle Heizungen auf Auto.
Wird nun eine Manuell per Sprache verstellt, checkt er wieder die Absence zusätzlch und stellt wieder auf Auto.
Lass mich mal eben testen, den Abwesenheitsflow abzuschalten. Dann kann ich schonmal ausschliessen ob es am 1. Flow liegt.Duty Cycle 0 heisst es ist erstmal vorbei?
Also eigentlich ist dann Schluß wenn DutyCycle bei 100% ist - hoffe mal nicht das der Adapter das umgekehrt macht.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym Ich glaube ich habs.
Also...wie erkläre ich das. Der 1. flow funktoniert. Jetzt gibt es aber auch noch den mit der Abwesenheit der Abgefragt wird.
Ist jemand zuhause steht abwesenheit auf false. Steht sie allerdings auf false, dann stellt er alle Heizungen auf Auto.
Wird nun eine Manuell per Sprache verstellt, checkt er wieder die Absence zusätzlch und stellt wieder auf Auto.
Lass mich mal eben testen, den Abwesenheitsflow abzuschalten. Dann kann ich schonmal ausschliessen ob es am 1. Flow liegt.Duty Cycle 0 heisst es ist erstmal vorbei?
Also eigentlich ist dann Schluß wenn DutyCycle bei 100% ist - hoffe mal nicht das der Adapter das umgekehrt macht.
Nein...der steht jetzt auf 94. Habe ihn mal neu gestartet. Obiges Phänomen bleibt. Datenpunkt wird nicht verändert.
-
@marko1974 Hast Du meine Debug Nodes schon hingehängt??? - und dann lösche das DebugFenster - und dann das Kommando - und wenn was rauskommt dann posten.
-
@marko1974 Na wenn er auf 94 ist - dann ist er nachzu voll. Dann musst jetzt erst mal 1 Stunde warten. Mach das mal mit den Debug Nodes - bei einem Thermostat.
Aktualisiert sich der DP in dem Adapter nicht sofort?
Ich überwache den direkt und lasse Warnungen springen, wenn der über 85% geht.
Also jetzt mal eine Stunde - das Ding in Ruhe lassen. 94 und ein zwei Befehle und das Ding ist wieder bei 100%.
-
@mickym also flow funktioniert
sieht man auch ganz hinten
nur im datenpunkt kommt nichts an
ändere ich aber den Wert im Datenpunkt selber stellt das Thermostat auf manuell und übernimmt den Wert.
Das ist doch nicht der Dutycycle....ja der ist fast voll....aber trotzdem sollte er doch die 3 Befehle noch annehmen können.
Berichtigung: Nein...direkt im Datenpunkt nimmt er auch nicht an....er stellt wieder alles auf 5.
Also warten. -
@marko1974 Ja warten - der Cube ist voll und nimmt einfach nichts mehr - warte bis der DutyCycle auf 20 runter ist.
Wenn Du je einen Debug NOde so wie von mir beschrieben an jeden AUsgang machst - dann darf auch nur 1 aktiv sein.
Im ersten Eintrag hast Du zwar das Topic abgeschnitten so dass ich es nicht mehr sehe, aber wenn Du Temperatur änderst darf nur in der 1. Debug Node also SetTemperature was rauskommen und nicht in den beiden anderen.
Da stimmt was nicht.
Hast Du wirklich jede Debug Node mit dem richtigen Ausgang verbunden???
-
@mickym ja habe ich. Aber ich hatte alle 3 debug nodes aktiv.
Mein Vater meckert schon weil ihm kalt ist und er die Heizung auf 23 gestellt hat, sie aber nun nach Zeitplan immer wieder zurück auf 21 stellt …hehe -
Nur mal zum Verständnis eben.
Wir haben Zeitpläne erstellt, die laufen im Modus Auto oder im Modus Manu?Nee die laufen im Modus Auto. Die waren dafür da, dass das Thermostat den Wert im Modus Auto erhält, wenn man es auf auto stellt…oder besser das abwesenheitsflow auf auto stellt. Da bei Ankunft quasi keine Temperatur gesetzt wird. Also bleibt die Heizung auch, wenn sie im Modus Manuell ist auf EINEM eingestellten wert stehen, es sei denn die absence ändert sich und stellt es auf auto
-
@marko1974 Die 3 Debug Nodes können alle 3 aktiv sein - aber es darf nicht aus allen 3 Nodes was rauskommen, wenn die richtig verkabelt sind - ansonsten habe ich das nicht verstanden.
Es kommt doch wenn Du die Alexa Node betätigst nur 1 Nachricht rauskommen.
Mein Vater meckert schon weil ihm kalt ist und er die Heizung auf 23 gestellt hat, sie aber nun nach Zeitplan immer wieder zurück auf 21 stellt …hehe
Du kannst doch den Adapter mal deaktivieren - dann können wir selbst testen ohne dass die Heizung geschalten wird und dann geht der Duty Cycle runter - es müssen ja nur die DP geschrieben werden. Und Dein Papa kann am Heizkörper selbst wieder schalten - bis wir den Adapter wieder aktivieren.
-
@mickym hehe ja…das geht- den Adapter deaktivieren. Aber auch die Eltern müssen live dabei sein. Die wollen eh immer alles wissen…und wer alles wissen will muss es auch fühlen.
Dass du 3 debug messages hast liegt daran, dass ich auch 3 Befehle gesprochen habe.
- Heizung auf 22
- stelle Heizung auf heizen
- mach wärmer
Also alles gut. Ich glaube fest daran, dass es funktioniert l, nur die ständige Abfrage der Abwesenheit den buffer überlastet hat.
Das ist ja nun geändert. -
Nur mal zum Verständnis eben.
Wir haben Zeitpläne erstellt, die laufen im Modus Auto oder im Modus Manu?Die Zeitpläne also diese Nodes - machen nichts weiter als eine Temperatur in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit auszuspuken:
Der Modus wird dabei gar nicht umgestellt.
Diese Nodes werden auch gar nicht angefasst im Flow - wenn Du Alexa sagst stelle auf 23 Grad.
Im Alexa Flow - wird nur auf AUTO umgestellt, wenn Du den Modus auf AUTO umstellst.
Aber das ist alles egal - die Zeitpläne laufen in gar keinem Modus - die kannst auch nutzen, um alles manuell zu steuern, wenn Du das MAX eigene Autoprogramm nicht mehr willst.
Wir sollten uns aber nun wirklich bitte erstmal darauf konzentrieren, dass nur 1 Nachricht aus den Debug Nodes rauskommt.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 sagte in [MAX! Cube Blockly Abwesenheit](/post
Wir sollten uns aber nun wirklich bitte erstmal darauf konzentrieren, dass nur 1 Nachricht aus den Debug Nodes rauskommt.Siehe oben
-
@mickym aber wir müssen ja irgendwo hin.
Also ist die Standardeinstellung nun AUTO und die Zeitpläne werden abgearbeitet (die aus der Max Software)
Ändert jmd die Temperatur manuell stellt sich das Thermostat auf manuell und die Temperatur bleibt so.
Heißt: vergisst das jemand, ballert das Ding durch. Es sei denn man geht mal weg und kommt wieder. -
@mickym hehe ja…das geht- den Adapter deaktivieren. Aber auch die Eltern müssen live dabei sein. Die wollen eh immer alles wissen…und wer alles wissen will muss es auch fühlen.
Dass du 3 debug messages hast liegt daran, dass ich auch 3 Befehle gesprochen habe.
- Heizung auf 22
- stelle Heizung auf heizen
- mach wärmer
Also alles gut. Ich glaube fest daran, dass es funktioniert l, nur die ständige Abfrage der Abwesenheit den buffer überlastet hat.
Das ist ja nun geändert.Na dann sollte ja alles gehen.
Du könntest halt derweil die Änderungen von heute Nacht noch einbauen, die ich gepostet habe. Also im Abwesenheitsflow.
Und die Änderung im Template und den beiden Nodes, die das Topic noch setzen.Falls Du wirklcih auf den Auto Modus des CUBES und der Heizkörper verzichten willst - hast Du mit den Nodes ja dann auch schon Dein eigenes Wochenprogramm - dann brauchst gar nicht mehr pflegen, weil es dann nur noch den manuellen Modus gibt.
-
@mickym die nodes hatte ich schon geändert. Hab ich dir extra als json geschickt um es mal zu kontrollieren.
Tja…die Frage ist: was ist am besten. Macht er plötzlich Zeitpläne im Manu Modus, dann wechselt auch eine von Hand eingestellte TemperaturVorteil: man kann das ruhig vergessen….aber irgendwann läuft wieder der Zeitplan.
Bei homebridge war es so, dass die Heizung die Max zeitprofile abgearbeitet hat und wenn man am Thermostat oder via Alexa verstellt hat blieb das Thermostat auf auto, nur die Temperatur wurde geändert. Mit dem nächsten Zeotschaltpunkt war das thermostat dann wieder auf der Einstellung des Max zeitprofils. Das war eigentlich ganz gut so. Quasi nur dienumgekehrte Variante
-
Du könntest halt derweil die Änderungen von heute Nacht noch einbauen, die ich gepostet habe. Also im Abwesenheitsflow.
Und die Änderung im Template und den beiden Nodes, die das Topic noch setzen.Du musst Dir also schon angucken was ich dir schicke. So funktioniert das nicht 1:1