Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HomeSweetHome @mickym last edited by HomeSweetHome

@mickym, @Thomas-Braun

Hallo,

ich bin jetzt nochmals Schritt für Schritt vorgegangen und habe NFS erst mal beiseite gelegt. Da auch Backup mit Backitup auf NAS nicht funktioniert hat (Notlösung war per FTP auf USB-Stick Fritzbox) habe ich nun dies zuerst in Angriff genommen.

NAS

• NFS Freigabe im NAS deaktiviert, den dafür angelegten User gelöscht
      • Neuen User im NAS für "Windows" Freigabe angelegt, SMB1..SMB3 aktiviert
      • Rechte für User auf Verzeichnis erteilt

ioBroker - Backitup

• sudo apt-get install cifs-utils
      • Option NAS/kopieren aktiviert, NAS-Server Name, User Name+PW und Pfad auf NAS eingetragen [Option "Als root Benutzer mounten (sudo)=EIN" "SMB Typ=SMB 3.0"]

ioBroker - Vorbereitung zur Datei-Ablage auf NAS - hoffentlich bald auch von Node-Red

• Syntax von Backitup übernommen
      • sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=yyy //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ /home/iobroker/NAS
      • danach cd /home/iobroker/NAS
      • nano test.txt erstellt

Windows PC

• unter //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ ist test.txt vorhanden

Habe noch nicht herausgefunden, was die Parameter -t und -o bei der mount Anweisung bedeuten, funktioniert jedoch. Mit den Rechten unter Linux komme ich auch noch nicht wirklich klar. Zugriff auf ioBroker Konsole mittlerweile mit Putty, hier funktionieren die Sonderzeichen sicher und Copy/Paste ebenfalls möglich.

Auf Proxmox möchte ich wegen Snapshots und Backups nicht verzichten.

Nun die nächsten Schritte...

Danke und Gruß HomeSweetHome

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @HomeSweetHome last edited by

@homesweethome sagte in CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern:

Habe noch nicht herausgefunden, was die Parameter -t und -o bei der mount Anweisung bedeuten

https://linux.die.net/man/8/mount

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          HomeSweetHome @Thomas Braun last edited by HomeSweetHome

@thomas-braun

Vielleicht habt ihr noch für Node Red eine schnelle Hilfe. Ich dachte ich könnte für Test-Zwecke einfach einen Inject-Node mit einem File-Node verbinden um zu testen ob die Datei erzeugt wird.
          Im File-Node unter Dateiname "/home/iobroker/NAS/test.csv" eingetragen. Aktiviere ich nun den Inject Node, so erscheint im Debug-Fenster

Fehler beim Schreiben in Datei: Error: EACCES: permission denied, open '/home/iobroker/NAS/test.csv'

Hat Node Red kein Zugriff auf dieses Verzeichnis?

Danke und Gruß homeSweethome

• Thomas Braun

Hat Node Red kein Zugriff auf dieses Verzeichnis?

Wie sehen den die Rechte dort aus. Und läuft node-red ggf. als eigener Prozess (mit eigenem user)?

• H
              HomeSweetHome @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

da sind sie wieder. Die fehlenden Grundkenntnisse. Node Red ist als Adapter in ioBroker installiert mit "Basis Einstellungen". Daher ist mir unklar wie ich hier die Rechte prüfen bzw. einstellen kann.

Thomas Braun mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun

@homesweethome

Ich hab node-red nicht im Einsatz. Vielleicht fällt @mickym was dazu ein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @HomeSweetHome last edited by

@homesweethome Node-Red läuft wie jeder Adapter unter dem User iobroker. Deswegen war ja mein Gedanke das im Homebverzeichnis des iobrokers zu machen. Ich meine sowas kann man doch einfach prüfen in dem man einfach eine Datei unter /home/iobroker erzeugen lässt. Wenn das geht und im NAS verzeichnis nicht, dann ist es definitiv ein Rechteproblem.

• H
                    HomeSweetHome @mickym last edited by HomeSweetHome

@mickym

danke für die Rückmeldung. Zwischen ioBroker oder dem Linux/Debian auf dem er läuft und dem NAS funktioniert es ja nun. Habe Test-weise eine Datei mit dem Editor Nano unter /home/iobroker/NAS erstellt und diese ist auf dem NAS unter //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ sichtbar und von einem Windows PC aus erreichbar. Alles Gut (hier) nun mit CIFS und "Windows SMB Freigabe" auf dem NAS.

Nun ist das Problem: Zugriff von Node-Red (installiert als Adapter in ioBroker). Wie oben erwähnt kein Zugriff vom File-Node auf /home/iobroker/NAS. Ich vermute Node-Red läuft hier wieder gekapselt unter ioBroker und darf nicht auf das Verzeichnis zugreifen.

Thomas Braun mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

/home/iobroker/NAS

Und wie schaut es da aus?

ls -l /home/iobroker/NAS

• mickym
                        mickym Most Active @HomeSweetHome last edited by mickym

@homesweethome Dann hat wie gesagt der user iobroker nicht genügend Rechte. Wie gesagt unter dem Adapter arbeitet der user "iobroker" und wie gesagt lasse eine Datein unter /home/iobroker mit NodeRed schreiben - das muss gehen, habe ich gerade bei mir auch gemacht.
                        Wenn NAS gemountet ist, dann hat es meines Erachtens immer root Rechte. Mach mal auf dem Zielsystem alle Rechte für Gäste etc. an. Und im Vorfeld muss der iobroker natürlich alle Rechte haben.
                        Ach so ja bei dem Mount fehlt glaub auch was, hast Du das in das in die /etc/fstab eingetragen?

• H
                          HomeSweetHome @mickym last edited by

@mickym

ls -l /home/iobroker/NAS
                          insgesamt 8
                          -rwxr-xr-x 1 root root 4 29. Dez 09:42 test.txt

• Thomas Braun

@homesweethome

Als root rumgehampelt. Das geht natürlich.

• H

@thomas-braun

xxx@ioBroker-PV:~$ ls -l /home/iobroker/NAS
                              insgesamt 8
                              -rwxr-xr-x 1 root root 4 29. Dez 09:42 test.txt

mickym Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @HomeSweetHome last edited by mickym

@homesweethome
                                So hier mal meine fstab

//WindowsPC/MWHome	/home/iobroker/MWDesktop	cifs	vers=3.0,rw,noauto,users,credentials=/home/iobroker/.smbcredentials	0	0	
                                NFSServer:/home/public	/home/iobroker/NFS	nfs	rw,noauto,users	0	0	

Das 1. ist cifs - also SMB
                                Das 2. ist nfs

Wichtig ist dass die mit rw gemountet werden, damit man Schreibzugriff hat. Wenn man die so einträgt in die fstab - dann kann man als normaler user mit

mount /home/iobroker/NFS oder mount /home/iobroker/MWDesktop

Allerdings geht das nur, wenn in der fstab users mit angegeben wurde.

Bei nfs habe ich kein PW.

In dem cifs als smbcredentials Datein musst Du dann halt username und passwort mitgeben, ich weiß nicht ob bei anderen cifs auch eine Domäne wichtig ist. So ca. schaut meine smbcredentials Datei aus.

username=WindowsUser
                                password=password
                                domain=WORKGROUP

• Thomas Braun

@homesweethome

Beim mounten fehlen da die Rechte. Mit

sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=yyy //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ /home/iobroker/NAS

gehört der ganze Mountpunkt dem root. Da kann dann auch der iobroker nicht reinschreiben, auch wenn das in dessen home-Verzeichnis gemountet wird.

Versuch mal so zu mounten (Zuerst umounten...):

sudo umount /home/iobroker/NAS
                                  sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=yyy,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ /home/iobroker/NAS

• H

@thomas-braun

Genial, da habe da doch nicht komplett von Backitup abgeschaut. Dort findet sich ebenfalls rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0. Bringt vers=3.0 noch irgendwelche Vorteile?

Habe die zwei Zeilen

sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=yyy,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ /home/iobroker/NAS

ausgeführt. Danach - Ein Klick auf den Inject Node ... und die CSV Datei ist auf dem NAS sichtbar. War ziemlich mühsam. Aber dank eurer ausdauernden Hilfe erscheint nun die gewünschte Datei aus Node-Red. Obendrein funktioniert nun auch das Backup auf dem NAS mit Backitup.

P.S. muss ich bzw. sollte ich noch mit den Rechten "root", "iobroker-PV" etc. aufräumen?

mickym Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym

@homesweethome Version 3 ist meines Erachtens zwingend erforderlich, sonst wird mit SMB Version 1 gemounted und das wird von den meisten Zielsystemen nicht mehr unterstützt.

• Thomas Braun

Bringt vers=3.0 noch irgendwelche Vorteile?

Das hängt davon ab, welcher 'Dialekt' vom SMB/CIFS-Server gesprochen wird. Eigentlich sollte ein halbwegs aktuelles System mittlerweile aber smb3 verstehen.

• H
                                          HomeSweetHome @Thomas Braun last edited by HomeSweetHome

Hallo,

nach anfänglichen Problemen habe in Verbindung mit ioBroker/Nodered Daten auf einem QNAP NAS erfolgreich geloggt. Die Daten werden per TXT/CSV abgelegt. Für jeden Tag wird eine neue Datei angelegt. Läuft seit 04.01. bzw. lief stabil- keine Lücken oder Abbrüche.

habe das NAS ausgetauscht, von QNAP nach Synology. Habe den Share auf auf dem NAS eingerichtet, sowie User/PW. Im ioBroker mit

sudo mount -t cifs -o username=USR,password=PW,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //NASServer/Hausautomatisierung/ioBrokerNodeRed/ /home/iobroker/NAS

verbunden und hat auch daraufin funktioniert.

Nun kommt jeden Tage irgendwann? die Fehlermeldung

Cannot store file /home/iobroker/NAS/...: Error: EHOSTDOWN: host is down, mkdir '/home/iobroker/NAS/...
                                          [error] [file:8fb9740c.6f4dd] Fehler beim Erstellen der Datei: Error: EHOSTDOWN: host is down, mkdir '/home/iobroker/NAS

Nicht immer gleiches Verhalten. An 3 Tagen erfolgte um ~3:40 letzter Eintrag in der Datei. Danach nur noch Fehlermeldungen im LOG des ioBroker.

Zur "Aktivierung" gehe ich dann in die Console und ...

iobroker stop
                                          sudo mount -t cifs -o username=USR,password=PW etc.
                                          iobroker start

Danach läuft das Daten loggen wieder

Was könnte hier die Ursache für den Abbruch sein. Bei ioBroker/Nodered erfolgte keine Änderung. Fehlverhalten kam mit NAS Wechsel

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mickym

@homesweethome Ich kann Dir das nicht beantworten warum Deine Verbindung zum NAS sich immer in Luft auflöst, ich habe allerdings bereits anfangs geposteten Parallelthread gepostet, dass Du Dir mit dem entfernten Schreiben eine weitere Fehlerquelle einheimst.

https://forum.iobroker.net/topic/49120/datenpunkt-in-log-oder-csv-file-schreiben/33?_=1636461321746

Und damals habe ich Dir auch empfohlen, die Daten nur lokal auf Dein iobroker System zu schreiben und zyklisch auf das NAS zu kopieren. Damit hast Du dort zwar nicht immer die aktuellen Daten, aber es gibt auch keine Lücken, da Dir das lokale Dateisystem nicht wegbricht.

Warum Dir die gemounteten Verzeichnisse bei Deinem neuen NAS wegbrechen, da kann ich Dir nicht helfen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

671

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker nodered nas csv
                                            3
                                            79
                                            3622
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo