Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Automatisches Abschalten mit Bedinung klappt nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    368

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    325

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

Automatisches Abschalten mit Bedinung klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
6 Beiträge 2 Kommentatoren 415 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    raspido
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey Leute,

ich habe in der Vergangenheit immer wieder Vergessen meine IR Flächenheizung aus zu schalten, wenn ich mein "Bastelplatz" verlasse wieder aus zu schalten. Somit verbrät die Strom, wenn ich es nich benötige, weil ich nicht da bin usw.

Mein Ansatz war folgender, ich habe einen Shelly 1PM eingebaut. Also einer der auch die aktuelle Leistung misst. Soweit ist auch noch kein Problem. Mein "Plan" war folgender:

Das Script soll sobald die Leistung kleiner 1Watt ist prüfen ob die beiden Lichter (LICHT_FELD und LICHT_TREPPE) aus (falsch) sind. Wenn das der Fall ist, soll die Heizung aus geschalten werden. Somit schone ich das Relais im Shelly etwas, dass es nicht bei rund 500-600W schalten muss. Sollte zwar kein Problem sein, aber wenn die Heizung noch paar Minuten nachläuft, bevor sie aus geht, stört mich nicht. Nur eben soll diese ausgehen, wenn beide Lichter aus sind. Das ist zumindest der erste Teil.

Wenn der Teil läuft, wollte ich gerne ein automatisches Einschalten realisieren, sobald LICHT_FELD oder LICHT_TREPPE wieder an sind.

Das ist das aktuelle Blockly Script:
    8e7cd5c9-e38d-4bc8-9e16-7af3377d0bac-grafik.png

Ich habe beide Lichter aus geschalten und gewartet, bis die Leistung auf unter 1W sinkt, nur leider wird der Datenpunkt POWER nicht ausgeschalten. Der Datenpunkt POWER, ist über den Aliasmanager erzeugter Alias des Shellys. Wenn ich diesen per "Hand" im Objekte Bereich ausschalte, ist diese auch aus und beim Einschalten ist es auch wieder an.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Michael

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R raspido

Hey Leute,

ich habe in der Vergangenheit immer wieder Vergessen meine IR Flächenheizung aus zu schalten, wenn ich mein "Bastelplatz" verlasse wieder aus zu schalten. Somit verbrät die Strom, wenn ich es nich benötige, weil ich nicht da bin usw.

Mein Ansatz war folgender, ich habe einen Shelly 1PM eingebaut. Also einer der auch die aktuelle Leistung misst. Soweit ist auch noch kein Problem. Mein "Plan" war folgender:

Das Script soll sobald die Leistung kleiner 1Watt ist prüfen ob die beiden Lichter (LICHT_FELD und LICHT_TREPPE) aus (falsch) sind. Wenn das der Fall ist, soll die Heizung aus geschalten werden. Somit schone ich das Relais im Shelly etwas, dass es nicht bei rund 500-600W schalten muss. Sollte zwar kein Problem sein, aber wenn die Heizung noch paar Minuten nachläuft, bevor sie aus geht, stört mich nicht. Nur eben soll diese ausgehen, wenn beide Lichter aus sind. Das ist zumindest der erste Teil.

Wenn der Teil läuft, wollte ich gerne ein automatisches Einschalten realisieren, sobald LICHT_FELD oder LICHT_TREPPE wieder an sind.

Das ist das aktuelle Blockly Script:
      8e7cd5c9-e38d-4bc8-9e16-7af3377d0bac-grafik.png

Ich habe beide Lichter aus geschalten und gewartet, bis die Leistung auf unter 1W sinkt, nur leider wird der Datenpunkt POWER nicht ausgeschalten. Der Datenpunkt POWER, ist über den Aliasmanager erzeugter Alias des Shellys. Wenn ich diesen per "Hand" im Objekte Bereich ausschalte, ist diese auch aus und beim Einschalten ist es auch wieder an.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Michael

J Offline
      J Offline
      JoergH
      schrieb am zuletzt editiert von JoergH

@raspido

Du kannst nicht am Trigger direkt mit Wert arbeiten. Nimm einfach den Trigger mit "Leistung aktuell" und prüfe auf geändert, dann schreib in die Klammer eine Falls..Abfrage und prüfe dort auf wahr.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JoergH

@raspido

Du kannst nicht am Trigger direkt mit Wert arbeiten. Nimm einfach den Trigger mit "Leistung aktuell" und prüfe auf geändert, dann schreib in die Klammer eine Falls..Abfrage und prüfe dort auf wahr.

R Offline
        R Offline
        raspido
        schrieb am zuletzt editiert von raspido

@joergh Okay Teste ich gleich mal. Ich hab 2 Falls ineinander geschachtelt. Ich denke, dass ist dann übersichtlicher als noch mehr Und in einem Falls.

Der Teil läuft nun.

Zum automatischen Einschalten, kann ich als Triger aber 2 Werte mit Oder verknüpfen im Trigger oder muss ich dann 2 Trigger seperat nehmen?

0
        • R raspido

@joergh Okay Teste ich gleich mal. Ich hab 2 Falls ineinander geschachtelt. Ich denke, dass ist dann übersichtlicher als noch mehr Und in einem Falls.

Der Teil läuft nun.

Zum automatischen Einschalten, kann ich als Triger aber 2 Werte mit Oder verknüpfen im Trigger oder muss ich dann 2 Trigger seperat nehmen?

J Offline
          J Offline
          JoergH

@raspido sagte in Automatisches Abschalten mit Bedinung klappt nicht:

Kannst auch beide auf Änderung prüfen und dann halt in der Klammer auflösen

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JoergH

@raspido sagte in Automatisches Abschalten mit Bedinung klappt nicht:

Kannst auch beide auf Änderung prüfen und dann halt in der Klammer auflösen

R Offline
            R Offline
            raspido

@joergh Danke für die Hilfe. Das erweiterte Script mit Automatischem Einschalten sieht nun so aus:

414d42e6-0240-4e27-a625-097661163ccb-grafik.png

Und ersten Tests nach, läuft dies nun, wie geplant. Hoffe es bleibt auch so. Ggf. kommt noch ein zusätzlicher Datenpunkt fürs Einschalten hinzu. Aber das kann man ja dann "relativ" einfach gestalten. Der Plan war ein Art "Hand - Betrieb" hinzuzufügen, dass man vorheizen kann, wenn man vor hat nach oben zu gehen. Aber erstmal läuft es.

Danke nochmal dafür.

0
            • R raspido

@joergh Danke für die Hilfe. Das erweiterte Script mit Automatischem Einschalten sieht nun so aus:

414d42e6-0240-4e27-a625-097661163ccb-grafik.png

Und ersten Tests nach, läuft dies nun, wie geplant. Hoffe es bleibt auch so. Ggf. kommt noch ein zusätzlicher Datenpunkt fürs Einschalten hinzu. Aber das kann man ja dann "relativ" einfach gestalten. Der Plan war ein Art "Hand - Betrieb" hinzuzufügen, dass man vorheizen kann, wenn man vor hat nach oben zu gehen. Aber erstmal läuft es.

Danke nochmal dafür.

J Offline
              J Offline
              JoergH

@raspido Gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

537

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0