NEWS
Zigbee Reichweite optimieren - mit welcher Hardware?
-
Hallo alle zusammen,
wir benötigen Zigbee in einer großen Halle. Die Theorie von Zigbee ist ja toll: Jedes Netzgerät trägt zur Erweiterung des Meshnetzes bei. In der Praxis habe ich das nun mal mit einem Xiaomi Mi Smart Plug (Ferngesteuerte Steckdose) versucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Egal wo ich die Steckdose aufhänge, es findet (laut Iobroker Zigbee-Adapter) keine Bindung statt. Zu einer Optimierung der Reichweite taugt die Steckdose nicht.Daher meine Frage: Könnt Ihr mir Hardware empfehlen, mit der tatsächlich ein funktionierendes Meshnetz aufgebaut werden kann? Mit dem Ergebnis, dass ich dann auch Entfernungen bis 80 Meter und 1-2 Mauern überbrücken kann?
Von Ikea gibt es für nur 10 EUR einen Signalverstärker (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/). Hat den schon jemand in der Praxis ausprobiert - taugt der was? Wobei es mir nicht um den Preis geht - es kann auch gerne mehr kosten - hauptsache es funktioniert.
-
Hi, ich habe hier ein 2 Familien Haus auf 4 Etagen und Nebengebaeude mit ueber 180 Zigbee Sensoren versorgt.
Als Repeater verwende ich 1x Xiaomi Plus, 5x Blitzwolf SHP-13 und ein paar Leuchtmittel.
Wichtig ist, dass Du wartest, das Mesh bildet sich erst nach 24h, also ich lerne alles an, platziere es, wo es hin gehoert und dann kann es etwas dauern, bis es sich verbindet und seinen Repeater gefunden hat.
Das kann sich auch aendern, je nachdem, was so stoert..Finde auch am Anfang erstmal den richtigen Kanal heraus und beachte, dass es Geraete gibt, die nicht jeden Kanal unterstuetzen..
Gruss
-
@canetti2 sagte in Zigbee Reichweite optimieren - mit welcher Hardware?:
Xiaomi Mi Smart Plug
was geht den mit dem teil nicht .. ?? das ist einer der guten .. die von anafang an funktioniert haben
was hst du da für einen coordinator ??
-
@canetti2 ich empfehle dir ein Phoscon Gateway von Dresden Elektronik. Die Ikea Repeater von Ikea funktionieren sehr gut, ich habe drei davon.
Und ja, zigbee Geräte die am Netz hängen dienen auch als Repeater.
Falls du alles neu kaufen musst würde ich auch darauf achten das alles ZigBee 3.0 ist. -
@fa-bio sagte in Zigbee Reichweite optimieren - mit welcher Hardware?:
Phoscon Gateway
und warum ?? zu dem Preis bekomme ich mindestens 3 sehr gute und günstigere Coordinatoren..
-
Ich hab hier im Haus, Keller,EG,DG,Spitzboden ca 60 Zigbee Geräter, habe überall ein paar Tuya Zigbee Steckdosen und Lampen von LIDL und das Netzwerk läuft 1a
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
ich habe den sehr guten ZigBee Gateway CC26x2R1 Coordinator. Nur eine große Halle schafft leider auch der CC26x2R1 nicht.
Bitte schaut mal:
Zwischen dem WXKG11LM und dem Koordinator habe ich die Steckdose ZNCZ04LM geschaltet. Zwischen der Steckdose ZNCZ04LM und Coordinatur liegt eine Wand bzw. Brandschutztür und ca. 30 Meter Luftlinie. Die Verbindungsqualität wird mit 15% angegeben. Der Schalter WXKG11LM ist dann nochmals ca. 7-8 Meter weiter weg und hat nur noch eine Verbindungsqualität von 10%. Meiner Meinung nach müsste sich der Schalter mit der Steckdose verbinden - das ist aber leider nicht der Fall. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich?
-
Hallo canetti2,
keine Erfahrung mit diesen Coordinatoren (CC2652P/CC1352P-2), eventuell bringt dir ein Coordinator mit mehr Sendeleistung etwas.
# Optional: experimental options experimental: # Optional: Transmit power setting in dBm (default: 5). # This will set the transmit power for devices that bring an inbuilt amplifier. # It can't go over the maximum of the respective hardware and might be limited # by firmware (for example to migrate heat, or by using an unsupported firmware). # For the CC2652R(B) this is 5 dBm, CC2652P/CC1352P-2 20 dBm. transmit_power: 5
Vielleicht findest du hier mehr Informationen.
Ist jetzt nicht unbedingt die Lösung, kann aber sein das es dich etwas weiter bringt.
Schönes langes Wochenende noch
Gruß, Karsten -
Das hochdrehen von Sendeleistung ist allerdings meist sogar kontraproduktiv, das Rauschen wird nämlich auch verstärkt. Und der client muss dann auch stärker senden, nutzt ja nix, das du mit einem Leuchtturm in die Dunkelheit rausballerst, auf der anderen Seite aber nur eine kleine Funzel zurückblinkt.
Gilt im übrigen 1:1 auch für WLAN.
-
Hallo Thomas,
stimmt schon, einfach nur die Sendeleistung hochdrehen wird vermutlich nicht ausreichen.
Bin eher davon ausgegangen, zwei Sticks zu verwenden.
Einen als Coordinator, und den Anderen als Router, um die größte Strecke zu überwinden.
Wie gesagt, kenn mich mit den besagten Sticks nicht aus, was da alles möglich ist.
Ist auch etwas schwer aus der Ferne Tipps zu geben, wenn man die Örtlichkeit nicht kennt.
Reicht ja schon ein fahrender Hallenkran, und das Funknetz bricht stellenweise ein.Deswegen auch der Hinweis auf die Seite von Koenkk/zigbee2mqtt.
Dort könnte ja eventuell jemand weiterhelfen.Gruß, Karsten
-
@ilovegym sagte in Zigbee Reichweite optimieren - mit welcher Hardware?:
Finde auch am Anfang erstmal den richtigen Kanal heraus und beachte, dass es Geraete gibt, die nicht jeden Kanal unterstuetzen..
Ich finde das ist ein sehr wichtiger Tipp!
Ich habe hier `nur´ 15 Zigbee Geräte und ca. 35 WLAN Geräte die ständig Online sind. Wenn sich da Zigbee und WLAN Kanäle überschneiden dann ist das Chaos vorprogrammiert. -
Das es am Kanal liegt glaube ich eher weniger. Denn WLAN und Zigbee funktionieren reibungslos - bis auf das fehlende "Zigbee-Meshing". Ich finde den Hinweis interessant, dass es evtl. am Coordinator liegen könnte. Ich habe mir den Coordinator seinerzeit gekauft, da es hieß, dass er der beste / leistungsstärkste Coordinator wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=UKn5hBwCxoQMit welchen Coordinatoren arbeitet Ihr denn? Was für Alternativen könntet Ihr mir empfehlen?
-
Mit welchen Coordinatoren arbeitet Ihr denn? Was für Alternativen könntet Ihr mir empfehlen?
welchen hast du denn geholt ? Ich werd mir kein Video ansehen um das heraus zu bekommen ?
A.
-
@asgothian Habe ich oben doch schon geschrieben: CC26X2R1
-
@canetti2 an dem liegt es sicher nicht - ich habe so einen und das mesh ist sauber aufgebaut.
Allerdings wirst du davon nur etwas sehen wenn du:
- Geräte hast die fest am netz hängen und als router arbeiten
- Batteriebetriebene Geräte so weit weg sind das sie den Koordinator nicht sehen.
Dazu kommt das die Karte nur eine Momentaufnahme eines dynamischen Netzes ist. Das reorganisiert sich nach Bedarf.
Solange ein batteriebetriebener Sensor mit 15% Verbindung direkt mit dem Koordinator kommunizieren kann wird er das tun und nicht unbedingt über einen näher liegenden Router gehen. Letztendlich sind Signalstärke und Map nicht aussagekräftig. Ich habe einige Sensoren die stabil mit 15% LQI arbeiten. Ob die Nachrichten dann ggf. doch mal über einen Router gehen ist nicht sicher zu sagen.
A.
-
-
Hat jemand Erfahrung mit den Philips Hue Lampen - taugen die als Zigbee-Verstärker bzw. Mesh-Knotenpunkte?
-
Hat jemand Erfahrung mit den Philips Hue Lampen - taugen die als Zigbee-Verstärker bzw. Mesh-Knotenpunkte?
Ja.
Zu beiden Fragen.
Auf der Karte die ich gepostet hab sind die folgenden Lampen Hue Lampen:
- Kitchen Lamp (einfache Hue Lampe ohne Farbtemperatur)
- 9290012573A (Farblampe)
- 8718699703242 (Hue Lightstrip)
A.