NEWS
Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter
-
@frank11 Hm also entweder habe ich da noch einen Bug oder irgendwas anderes stimmt nicht. Kannst du mal ein Screenshot zeigen vom
chargeLimit
und den darüberliegenden States. -
-
@frank11 danke, ja schaut gut aus.
Ah.. bitte keine Datenpunkte in Adaptern manuell erzeugen, den
chargeLimitType
bitte wieder löschen aus derconfiguration
und den ChannelNaN
entsprechend auch löschen, ansonsten schaut das gut aus. -
@foxriver76
Moin, hier ist ein Auszug von den idTags die der ioBroker schreibt und von meinen RFID-Chips. Das funktioniert schon mal einwandfrei.Ich habe nur noch einen Fehler festgestellt. Bei der Ladung über einen RFID-Chip, ist es komischerweise egal ob der RFID-Chip in der Box registriert ist oder nicht. Man kann die Transaktion mit allen RFID-Chips starten und die Ladung beginnt. Obwohl in der Wallbox nur ein RFID-Chip autorisiert ist. Liegt das an der Wallbox selber oder wird die Autorisierung nicht geprüft ?
Das sind die beiden RFID-Chips die nicht in der Wallbox hinterlegt sind.
Vom Prinzip müsste die Logik ja sein das der idTag (RFID-Chip) der die Transaktion startet, diesen auch nur beenden kann.
Jetzt könnte die Ladung auch von jemand fremden gestoppt werden! -
@foxriver76
Seid der neuen Version 0.11.1 kommen häufiger die Warnung das die Transaktion von der Ladesäule abgelehnt wird.Anscheinend kommt dieser Fehler nur wenn man eine Transaktion startet und das
Chargelimit
vorher gesetzt wurde. -
@fl4sh-0 Gibt es beim beenden des Vorgangs auch eine Warnung, dass er in ein nicht existierendes Objekt schreibt? Ich hatte letztens, dass die WB beim Start die Verbindung verloren hat und sich eine eigene Transaktions-ID festgelegt hat und dann kennt der Adapter diese nicht und kann die Transaktion nicht stoppen.
-
@foxriver76 Beim Beenden des Vorgangs kommt keine Warnung, dass er in ein nicht existierendes Objekt schreibt.
Die beiden Warnungen kommen lediglich wenntransactionActive=true
undChargelimit=6A
vorher gesetzt wurde.
Dann kommt die Warnung.Starting transaction has been rejected by charge point
Wenn ich anschließend
transactionActive=false
setze undChargelimit=6A
immer noch gesetzt ist.Dann kommt diese Warnung.
Stopping transaction has been rejected by charge point
Wenn das
Charglimit=0A
kann die Transaktion ganz normal gestartet und gestoppt werden. -
@foxriver76 Was mir noch aufgefallen ist, dass die MeterValues nach der Beendigung des Ladevorgangs einfrieren bzw. nicht mehr aktualisiert werden Die Daten werden erst aktualisiert werden wenn man den Adapter neu startet oder eine neue Transaktion beginnt. Ist dieses Verhalten normal ? Besteht die Möglichkeit das die MeterValues nach dem Beenden eines Ladevorgangs nochmal abgeholt werden ?
-
@fl4sh-0 im configuration channel gibt es Werte um das Intervall festzulegen in dem die WB sendet. Im Intervall
ClockAlignedDataInterval
(Sekunden) werden alle Werte ausMeterValuesAlignedData
gesendet.Hier evtl. auch mal checken was in
ChargingScheduleAllowedChargingRateUnit
steht. -
@foxriver76 Ok, das werde ich mal prüfen.
Die Änderung vom idTag sieht gut aus.
-
@foxriver76 said in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:
@fl4sh-0 im configuration channel gibt es Werte um das Intervall festzulegen in dem die WB sendet. Im Intervall
ClockAlignedDataInterval
(Sekunden) werden alle Werte ausMeterValuesAlignedData
gesendet.Hier evtl. auch mal checken was in
ChargingScheduleAllowedChargingRateUnit
steht.Hier mal die drei Werte.
Editierbar ist
ClockAlignedDataInterval
Wenn ich dort 55 Sek. eintrage aktualisiert er mir nur den Wert
und der ist meiner Meinung nach auch falsch. -
@fl4sh-0 Schau mal in
MeterValuesSampledData
sind die Datenpunkte die während einer Transaktion alleMeterValueSampleInterval
Sekunden übertragen werden. Ohne aktive Transaktion werden wie vorher erwähnt alleClockAlignedDataInterval
Sekunden die Werte ausMeterValuesAlignedData
übertragen, wenn du da die gleichen Werte haben möchtest, schreib den Inhalt vonMeterValuesSampledData
auch inMeterValuesAlignedData
.Warum der Wert falsch ist, kann ich aktuell nichts zu sagen.
-
Wenn ich genau die gleich Werte wie in der
MeterValuesSampledData
eintrage, steht im LogCannot change....
.
Wenn ich mich auf 4 Werte beschränke, funktioniert die Aktualisierung zwar aber nur auf "Oberster Ebene"ocpp.0 2023-01-18 11:20:40.322 debug {"connectorId":1,"meterValue":[{"timestamp":"2023-01-18T10:20:40.000Z","sampledValue":[{"value":"0.0","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Current.Import","location":"Inlet"},{"value":"6","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Current.Offered","location":"Inlet"},{"value":"1284601","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Energy.Active.Import.Register","location":"Inlet"},{"value":"0","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","location":"Inlet"}]}],"commandOcpp":"MeterValues"} ocpp.0 2023-01-18 11:20:17.839 info Changing configuration (device: /TACW1142021G1020) of "MeterValuesAlignedData" to "Current.Import,Current.Offered,Energy.Active.Import.Register,Power.Active.Import" ocpp.0 2023-01-18 11:20:00.276 info Received MeterValues from "/TACW1142021G1020.1" ocpp.0 2023-01-18 11:20:00.276 debug {"connectorId":1,"meterValue":[{"timestamp":"2023-01-18T10:20:00.000Z","sampledValue":[{"value":"1284601","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Energy.Active.Import.Register","location":"Inlet"},{"value":"0","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","location":"Inlet"},{"value":"2269","context":"Sample.Clock","format":"Raw","measurand":"Voltage","location":"Inlet"}]}],"commandOcpp":"MeterValues"} ocpp.0 2023-01-18 11:19:46.662 debug Received heartbeat from "/TACW1142021G1020" ocpp.0 2023-01-18 11:19:46.661 debug {"commandOcpp":"Heartbeat"} ocpp.0 2023-01-18 11:19:43.338 warn Cannot change confiuration of /TACW1142021G1020 (key: MeterValuesAlignedData, value: Current.Import,Current.Offered,Energy.Active.Import.Register,Power.Active.Import,Voltage): Rejected
Dieser Wert ist der Gesamtzähler der Wallbox sein. -
Ich habe gerade irgendwas von RFID gelesen.
Ich lade im Moment nur ein Auto mit RFID-Karte als Authentifizierung.
Da kann man auslesen, mit welcher Karte geladen wurde?Dann könnte das zweite BEV kommen.
-
@fl4sh-0 Es gibt noch
MeterValuesAlignedDataMaxLength
und das gleiche fürMeterValuesSampledDataMaxLength
evtl. lässt sampled Data mehr Punkte zu als aligned data? -
@frank11 Ja der
idTag
sollte bei jeder Transaktion synchronisiert werden. -
@foxriver76 OK, dann werde ich den Wert mal in die Datenbank mitloggen lassen.
-
@fl4sh-0 0.12.0
- (foxriver76) the
idTag
for remote transactions is nowioBroker
persistent over all transactions - (foxriver76) implemented the management of authentication list
- (foxriver76) only create states if supported by profile (closes #22)
- (foxriver76) increased stability on first connection
Im Connector 0 sollte es eine authList geben, da die Tags Komma separiert eintragen, es wird auch probiert diese bei der WB lokal zu hinterlegen falls unterstützt, falls sie nicht mit dem OCPP Server verbunden ist. Ansonsten gleicht der Server bei jedem
Authorize
Request nun mit den hinterlegten Tags ab. - (foxriver76) the
-
@foxriver76 Der idTag vom ioBroker sowie die von den RFID-Chip funktionieren einwandfrei und auch die Autorisierung läuft nun. Nicht hinterlegte RFID-Chip können eine aktive Transaktion nicht mehr abbrechen und der Vorgang läuft weiter.
Bei meiner Wallbox ABB Terra AC werden die registrierten RFID-Chip aus der Wallbox gelesen und zugelassen. Ein Eintrag in der
authList
war in meinem Fall nicht notwendig.Super Update vielen Dank.
-
@fl4sh-0 Meine WB unterstützt ja Local Auth List. Es funktionieren aber nur die beiden RFID Masterkarten, wenn ich nicht die DaheimLaden Cloud benutze.
Kann ich die anderen (2) RFID-Karten manuell mit dieser authList erlauben?
Nicht das das wichtig wäre, wir werden wohl nicht mehr als zwei Elektrofahrzeuge bekommen.
Aber besser haben als brauchen.