Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fL4sH 0

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 45
    • Best 0
    • Groups 1

fL4sH 0

@fL4sH 0

Starter

-1
    Profile views
    45
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

fL4sH 0 Follow
    Starter

Latest posts made by fL4sH 0

• RE: Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

@gmj Moin, funktioniert der Adapter mit dem Goat gut ? Ich überlege mir den Goat ebenfalls zu kaufen weil mir die Einbindung in den iobroker wichtig wäre. Kannst du die Karte abrufen ? Was hast du genau für Datenpunkte?
      Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen 😉

Gruß Tobias

posted in Entwicklung
      F
      fL4sH 0
    • RE: Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter

@beender said in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:

Hallo zusammen,

ich kann weder eine Transaction starten noch stoppen. Es kommt immer diese Fehlermeldung:

2023-03-20 22:24:41.244	warn	Stopping transaction has been rejected by charge point
      2023-03-20 22:24:41.238	debug	Sending RemoteStopTransaction for /abb_terra_ac.1
      2023-03-20 22:24:39.724	debug	Received heartbeat from "/abb_terra_ac"
      2023-03-20 22:24:39.724	debug	{"commandOcpp":"Heartbeat"}
      2023-03-20 22:24:14.063	warn	Starting transaction has been rejected by charge point
      2023-03-20 22:24:14.048	debug	Sending RemoteStartTransaction for /abb_terra_ac.1: {"connectorId":1,"idTag":"ioBroker","chargingProfile":{"chargingProfileId":1,"stackLevel":0,"chargingProfilePurpose":"TxDefaultProfile","chargingProfileKind":"Recurring","recurrencyKind":"Daily","chargingSchedule":{"duration":86400,"startSchedule":"2013-01-01T00:00Z","chargingRateUnit":"A","chargingSchedulePeriod":[{"startPeriod":0,"limit":16,"numberPhases":3}]}}}

Als Status bekomme ich SuspendedEV zurück, sobald ich das chargeLimit zwischen 6A - 16A einstelle.
      Mit einem chageLimit von 0, null bekomme ich den Status SuspendedEVSE.

Ich habe eine ABB Terra AC 11 kW Wallbox und bin für jeden Tipp sehr dankbar 🙂

Du musst bei der ABB die Transaktion mit 0 A oder 0 W starten. Anschließend kannst du das chargelimit einstellen. So funktioniert das aktuell bei mir mit der ABB

posted in Tester
      F
      fL4sH 0
    • RE: ioBroker Android App 2023

@foxriver76

Screenshot_20230216_122407_ioBroker.jpg

Sieht sehr gut aus.

posted in Tester
      F
      fL4sH 0
    • RE: ioBroker Android App 2023

@foxriver76

Sehr cool!

Installation und VIS funktionieren bis jetzt einwandfrei.
      Android-Version 13

posted in Tester
      F
      fL4sH 0

@foxriver76 said in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:

@fl4sh-0 Number of Phases wird nun nur hinzugefügt, wenn im State tatsächlich drin steht (vorher wurde in dem Fall 3 mitgesendet), da das die einzige mir bekannte Änderung zu früher war, bei der ich dachte sie könnte das Problem von @Jrlohni verursachen, nachdem dem nicht so ist, kann ich das auch reverten.

reverted mit 0.12.5

Jetzt schein das Verhalten wieder richtig zu sein. Bei Änderung des Chargelimits werden die Werte wieder ohne die numberPhase zu pushen angenommen.

Danke für die Änderung.

posted in Tester
      F
      fL4sH 0

@jrlohni Hast du den richtigen chargeLimitType eingestellt? Lt. config bei dir nur Current erlaubt, also regeln in Ampere. Ansonsten gerne mal debug Log zeigen, evtl. sehen wir dann was da falsch läuft. Bzw. von welchem Hersteller ist die Box? Bei mir Pulsar Plus gibts aktuell auch Probleme, habe denen geschrieben, allerdings noch keine sinnvolle Antwort erhalten was sie oder ich falsch machen.

Es scheint wohl mit der aktuellen Version 0.12.4 ein Problem mit dem State numberPhases zu geben.
      Wenn sich das Chargelimit ändert muss man aktuell den Wert von numberPhases=2 manuell pushen damit sich die Werte in der Wallbox ändern. Wenn nur das Chargelimit geändert wird ändern sich die Daten in der Wallbox nicht.

Kann es sein das in dem Befehl Sending SetChargingProfile der Value numberPhases fehlt ?

Ich habe mal versucht das im Code zu beschreiben.

ocpp.0 2023-02-08 12:04:28.408	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": Charging
      ocpp.0 2023-02-08 12:04:28.408	debug	{"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"Charging","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}
      ocpp.0 2023-02-08 12:04:27.908	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": SuspendedEV
      ocpp.0 2023-02-08 12:04:27.908	debug {"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"SuspendedEV","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}

numberPhases wurde gesetzt      ocpp.0 2023-02-08 12:04:27.404	debug	Sending SetChargingProfile for /TACW1142021G1020.1

ocpp.0 2023-02-08 12:04:15.387	info	Received MeterValues from "/TACW1142021G1020.1"
      ocpp.0 2023-02-08 12:04:15.387	debug	{"connectorId":1,"transactionId":1,"meterValue":[{"timestamp":"2023-02-08T11:04:15.000Z","sampledValue":[{"value":"235.30","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L1-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L1","unit":"A"},{"value":"0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L1","unit":"W"},{"value":"234.30","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L2-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L2","unit":"A"},{"value":"0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L2","unit":"W"},{"value":"234.20","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Voltage","phase":"L3-N","unit":"V"},{"value":"0.0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Current.Import","phase":"L3","unit":"A"},{"value":"0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","phase":"L3","unit":"W"},{"value":"13","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Energy.Active.Import.Register","unit":"Wh"},{"value":"0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Current.Offered","unit":"A"},{"value":"0.0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Current.Import","unit":"A"},{"value":"0","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Power.Active.Import","unit":"W"}]}],"commandOcpp":"MeterValues"}
      ocpp.0 2023-02-08 12:04:00.582	info	Received Status Notification from "/TACW1142021G1020.1": SuspendedEVSE
      ocpp.0 2023-02-08 12:04:00.581	debug	{"connectorId":1,"errorCode":"NoError","info":"null","status":"SuspendedEVSE","vendorErrorCode":"0x0000","commandOcpp":"StatusNotification"}

Chargelimit wurde gesetzt        ocpp.0 2023-02-08 12:04:00.035	debug	Sending SetChargingProfile for /TACW1142021G1020.1

posted in Tester
      F
      fL4sH 0

@jrlohni said in Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter:

@foxriver76, ne war wohl abgetippt.. Habe noch mal kontrolliert. Das "r" ist dort nicht vorhanden.

Bei "chargeLimit" sagt er mir immer:
      "Charge point responded with "Rejected" on changing charge limit"
      in einer früheren Version ging es mal.

Ja den Channel gibt es mit diversen States:
      2f4b25f9-49f1-4c33-8cf1-f28b4e1184ea-image.png

Für supportetFeatureProfiles steht dort: Core,FirmwareManagement,SmartCharging,RemoteTrigger

Also wohl kein LocalAuthListManagement 🙂

Grüße und vielen Dank!

Versuch mal die Transaktion mit Chargelimit 0 (A oder W) zu starten, so funktioniert das aktuell bei mir. Anschließend kann das Chargelimit während die Transaktion läuft geändert werden. Wenn das Chargelimit vor dem Start gesetzt wurde kommt bei mir auch die Fehlermeldeung:

ocpp.0 2023-02-08 11:55:00.033	warn	Starting transaction has been rejected by charge point

posted in Tester
      F
      fL4sH 0

@fl4sh-0 das kommt drauf an ob die WB ein Auth Request schickt an den Adapter. Code-technisch wenn authList null ist, lässt der Adapter alle Anfragen durch. Falls im State ein String (auch leer) steht, werden nur die enthaltenen Tags erlaubt. Wenn die Tags in der WB hinterlegt sind kann es sein dass diese kein Auth Request schickt.

Sollte jeweils sowas geloggt werden Received Authorization Request from "${connection.url}" with idTag "${authCommand.idTag} und bei ablehnen zusätzlich ID Tag "${authCommand.idTag}" has been rejected

Ja genau, die Meldung ist auch in meinem Log vorhanden. Zumindestens die hier: ID Tag "${authCommand.idTag}" has been rejected

posted in Tester
      F
      fL4sH 0

@frank11 so lange auth List leer ist nimmt der Adapter alle Verbindungen an. Wenn du in den State 0 schreibst dann nur noch die 0.

Das stimmt nicht ganz. Wenn authList leer ist und es ist eine RFID-Karte in der Wallbox hinterlegt dann lässt der Adapter auch nur die RFID-Karte zu. So funktioniert das zumindest bei mir. Wenn ich aber eine RFID-Karte in der AuthList eintrage und die nicht in der Wallbox hinterlegt ist dann lässt der Apdater die ebenfalls zu.
      Also beide Möglichkeiten funktionieren einwandfrei.

posted in Tester
      F
      fL4sH 0

@jrlohni Schau dir mal den Datenpunkte MeterValueSampleInterval an, dort steht bei dir 0. Ich denke wenn du dort zum Beispiel den Wert 30 hinterlegt dann sollten sich deine MeterValues auch aktualisieren.

posted in Tester
      F
      fL4sH 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo