NEWS
in vis einen Ordner von einem anderen Server darstellen
-
Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner der auf einem anderen Server gelagert ist ein Verzeichnis aufzulisten:
z.B. \192.168.4.200 (der Server) \ kamera1
Datei - Name - Größe etc.
Viele Grüße M.
@michl75 ist z.b. möglich mit dem Adapter linux control
-
@crunchip hört sich nach windows server an ?
-
Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner der auf einem anderen Server gelagert ist ein Verzeichnis aufzulisten:
z.B. \192.168.4.200 (der Server) \ kamera1
Datei - Name - Größe etc.
Viele Grüße M.
@michl75
Ich würde mir ein Javascript schreiben, dass den Ordner ausliest und den Inhalt in einen Datenpunkt schreibt und diesen dann in Vis anzeigen.
Das Serververzeichnis würde ich per Samba oder was auch immer in mein lokales Dateisystem einbinden.Also:
var fs = require('fs'); const Verzeichnis = '/opt/iobroker/Wolfgang/'; // Irgend ein Verzeichnis var DatenpunktName = "javascript.0.bla.blub"; // denk Dir einen Datenpunkt aus den Du später in Vis mit einem HTML Element anzeigst var Files = fs.readdirSync(Verzeichnis); var DatenpunktInhalt = ""; for (var i = 0; i< Files.length; i++){DatenpunktInhalt = DatenpunktInhalt + Files[i] + "<br>"}; setState(DatenpunktName, DatenpunktInhalt);Das ganze entweder alle x Sekunden aufrufen oder auf Änderung triggern. Das hier liefert nur den Dateinamen, Größe etc. geht bestimmt auch irgendwie.
-
@michl75
Ich würde mir ein Javascript schreiben, dass den Ordner ausliest und den Inhalt in einen Datenpunkt schreibt und diesen dann in Vis anzeigen.
Das Serververzeichnis würde ich per Samba oder was auch immer in mein lokales Dateisystem einbinden.Also:
var fs = require('fs'); const Verzeichnis = '/opt/iobroker/Wolfgang/'; // Irgend ein Verzeichnis var DatenpunktName = "javascript.0.bla.blub"; // denk Dir einen Datenpunkt aus den Du später in Vis mit einem HTML Element anzeigst var Files = fs.readdirSync(Verzeichnis); var DatenpunktInhalt = ""; for (var i = 0; i< Files.length; i++){DatenpunktInhalt = DatenpunktInhalt + Files[i] + "<br>"}; setState(DatenpunktName, DatenpunktInhalt);Das ganze entweder alle x Sekunden aufrufen oder auf Änderung triggern. Das hier liefert nur den Dateinamen, Größe etc. geht bestimmt auch irgendwie.
größe bräuchte wohl fs.stat
ich habe mal früher etwas rumgetestet
diese 2 blöcke in ein blockly script kopieren:
dann bekommt man sowas - kann in z.b. inventwo json widget angezeigt werden
: -
@crunchip hört sich nach windows server an ?
@liv-in-sky Korrekt, ist ein Windows Server 2019 Std als extra Server. IoB ist auf Proxmox mit Debian aufgesetzt
@alle anderen: danke erstmal, ich schaue mir das heute Abend in Ruhe an.
Vielen Dank !!!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden