NEWS
Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin
-
@haselchen said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Die Strafe für Wardriving ist ja geil
Beim Wardriving mit motorisierten Fahrzeugen kann ein Verstoß gegen § 30 Abs. 1 Straßenverkehrsordnung vorliegen
Deswegen gibt's ja auch Warbiking oder warwalking
Der "größte" Wardriver wird mit hoher Wahrscheinlichkeit übrigens google sein!
-
@liv-in-sky said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
ich wohne am ende der sackgasse
Perfekt! Eine WLAN Verschlüsselung brauchst du ja dann gar nicht! Macht die Einrichtung neuere sowieso viel leichter
-
dachte ich mir auch - habe alles im gastnetzwerk installiiert
-
@liv-in-sky said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
dachte ich mir auch - habe alles im gastnetzwerk installiiert
Warum Gastnetzwerk wenn du einer Sackgasse wohnst?
-
@thomas-braun said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
'Never touch your running system' heißt auch 'Never fix your open issues'.
Und die open issues können halt vielgestaltig sein.
Deswegen ist 'Never touch your running system' größter Unfug.
Haltet die Systeme auf Stand.Ich glaube für viele hier wäre die originale chinakracher firmware das kleinere Übel gewesen
Tuya ist ja tatsächlich auch bekannt dafür security issues zu fixen die es erlauben ihre firmware ota zu überschreiben...
-
@micklafisch
Nur über den Weg bekomme ich die FW Updates hin..
Mit dem "normalen" Vorgehen in Tasmota Admin geht es nicht.
Habe die XAMP Version. Nutze die Automatik Version. Die legt dann die aktuelle bins im "Webspace" ab und beginnt das Upgrade. Er spukt auch nur positive Meldungen aus. Aber machen tut er nix.
Auch über das Webinterface via des localhost links macht er nix. Mit der Befehls"version" von dir geht es. Aber das kann ja dem Grunde nicht das Ziel der Software sein. -
@vocaris
In den letzten Wochen scheint wieder etwas Fahrt in das Thema zu kommen....siehe auch hier: https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin/pull/447
Wie so oft: totgeglaubte leben länger
-
@micklafisch
Habe den fork mal gecloned, das Update mit .gzip-Dateien funktioniert bei mir aber leider nicht.Mal sehen ob der ausstehende PR beim github-Original Besserung brint.
-
Ich schmeiß einfach mal ne Info hier rein....
Ist mir aufgefallen beim Jahreswechsel, als ich meine Strommesssteckdosen zurücksetzen wollte.
Mit FW 10.0.0 funktioniert der Konsolen Befehl EnergyReset nicht mehr (Unknown Command)
Ein Downgrade hat geholfen.
Kann sein, dass noch mehr Befehle nicht mehr funktionieren, der hier ist mir bisher aufgefallen. -
Der Befehl wurde ab Version 10 durch:
EnergyToday<x>
EnergyYesterday<x>
EnergyTotal<x>ersetzt.
-
Hätten wir schonmal des Rätsels erste Lösung .
Danke -
Mittlerweile ist TasmoAdmin 1.8.0 mit gzip-Unterstützung erhältlich.
Ein Update über GUI war bei mir nicht möglich, also habe ich versucht, einen anderen LXC neu aufzusetzen. Hierbei bin ich gescheitert, weil ich nicht auf das web interface kam.
Beim zweiten Versuch habe ich TasmoAdmin als Dockercontainer eingerichtet und es läuft auf den ersten Blick.
Allerdings werden sowohl bei manuellem Bereitstellen der minimal und der full firmware als auch bei Verwendung der Automatik keine Updates ausgeführt, obwohl angezeigt wird, dass das Update erfolgreich war. Die Version bleibt die alte.
Kann das jemand nachvollziehen, und hat vielleicht jemand die neue Version 1.8.0 erfolgreich im Einsatz? Und wenn ja, wie?
-
Bei mir keine Probleme. 6 Geräte geflascht. Von 11.0 auf 11.1
Minimal-Version und DE-Version runtergeladen und über das Web-Interface geflascht.
Tasmoadmin 1.8.0 läuft bei mir im LXC-Container unter Apache2. -
@maik-0
Wie hast Du den Server aufgebaut? Kannst Du ein HowTo zur Verfügung stellen? -
Es ist einLXC-Container mit Debian 11.3.
apt install apache2 libapache2-mod-php7.4 php7.4 php7.4-curl php7.4-zip wget https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin/releases/download/v1.8.0/tasmoadmin_v1.8.0.tar.gz tar xvfz tasmoadmin_v1.8.0.tar.gz -C /var/www/html chown -R www-data:www-data /var/www/html/tasmoadmin chmod 777 /var/www/html/tasmoadmin/tmp /var/www/html/tasmoadmin/data // Apache /etc/apache2/sites-available/tasmoadmin.conf erstellen. <VirtualHost *:9999> ServerName tasmoadmin ServerAdmin webmaster@localhost DocumentRoot /var/www/html/tasmoadmin <Directory /var/www/html/tasmoadmin> AllowOverride All Order allow,deny allow from all </Directory> ErrorLog /var/log/apache2/error.log LogLevel warn CustomLog /var/log/apache2/access.log combined ServerSignature On </VirtualHost> // Den Port 9999 in der /etc/apache2/ports.conf eintragen. Listen 80 Listen 9999 // Die neue Site aktivieren, das rewrite Modul laden, Apache Service aktivieren und den Apache neu starten. a2ensite tasmoadmin a2enmod rewrite systemctl enable apache2.service systemctl restart apache2.service
-
@maik-0 Hi, das nenne ich mal eine vernüftige Anleitung. In 5 Minuten war alles erledigt und funktioniert tadellos.
Danke!
Weißt du zufällig, ob sich der Interlock befehl in der 11.1.0 geändert hat. Ich habe für die Markise noch eine Tasmota 9.3.1 und meine mal gelesen zu haben, das der Befehl geändert wurde. Ich möchte vermeiden, das der Motor gleichzeitig angesteuert wird, wenn ich auf 11.1.0 update.
Gruß
Kalle -
Nein, das weiß ich leider nicht.
-
@maik-0
Habe den Server gemäß Deiner Anleitung zum Laufen bekommen. Leider zeigt er dasselbe Verhalten wie der Docker Container.
Es wird gemeldet, dass das Update erfolgreich war, ist es aber nicht -
Letzte Idee wäre noch den Cache für php Dateien zu deaktivieren.
rm /etc/php/7.4/apache2/conf.d/10-opcache.ini
Sonst weiß ich auch nicht weiter.
-
@maik-0 sagte in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Letzte Idee wäre noch den Cache für php Dateien zu deaktivieren.
Leider auch nicht.