NEWS
Grafana - Zeitformate
-
Hey, ich weiß es gibt keine Languagesfiles, darum gehts auch eigentlich garnicht.
Ich hab jetzt angefangen die Zeitformate in der .ini alle auf deutsch umzustellen. Das läuft auch soweit.
Aber ich habe in einem Dashboard Eine Anzeige:
SELECT last("value") FROM "fritzbox_value" WHERE ("type_instance" = 'uptime') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) tz('Europe/Berlin')
Das Zeigt mir dann die Betriebszeit der Fritzbox an. Aber leider so:
11 hours, 42 minutes
Gibt es irgendwie eine möglichkeit das zu überschreiben? Also das aus hours Stunden und aus minutes Minuten werden?
Hab bis jetzt nichts gefunden.LG
Dicken -
Hat da keiner ne Idee? Hab jetzt mittlerweile auch sämtliche Timzone Einträge in den conf und ini Dateien angepasst und bei ubuntu auch alles auf deutsch gestellt. Trotzdem steht da immernoch hours und minutes.
Ich frage mich ernsthaft woher die Kiste sich die englischen Worte zieht.
-
@dicken sagte in Grafana - Zeitformate:
Aus der LOCALE des Users unter dem grafana läuft?
-
@thomas-braun sagte in Grafana - Zeitformate:
@dicken sagte in Grafana - Zeitformate:
Aus der LOCALE des Users unter dem grafana läuft?
dicken@grafana-produktiv:~$ locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8
-
@dicken muss man in der Konfigurationsdatei auf true setzen
use_browser_locale
Set this to true to have date formats automatically derived from your browser location. Defaults to false. This is an experimental feature. -
@crunchip sagte in Grafana - Zeitformate:
@dicken muss man in der Konfigurationsdatei auf true setzen
use_browser_locale
Set this to true to have date formats automatically derived from your browser location. Defaults to false. This is an experimental feature.Auch das bringt leider keine Änderung.
-
@dicken
Grafana restart durchgeführt . -
@dicken das war das einzige was ich augenblicklich gefunden hatte, bezog sich allerdings zu v 7.2, ob und wie es mit neueren Versionen gehandhabt wird, weiß ich leider nicht
-
@glasfaser sagte in Grafana - Zeitformate:
@dicken
Grafana restart durchgeführt .hab den ganzen LXC Container neu gestartet.
-
Hat keiner mehr ne Idee?
Ich verzweifel hier, eigentlich isset ja nur ein Schönheitsfehler wo man drüber wegsehen kann. Aber ich würd einfach gerne verstehen wieso bzw. woher das kommt.
-
@dicken Grafana läuft bestimmt unter einem eigenen User.
-
@dicken Grafana läuft bestimmt unter einem eigenen User.
hmm ich hab mal mit
cut -d: -f1 /etc/passwd
mir die user listen lassen und da gibts tatsächlich einen user grafana
nur hab ich leider keine Ahnung wie da das Passwort sein soll und ob man da überhaupt per SSH sich drüber einloggen kann. Das selber vergebene Passwort fürs WebIf ist es auf jedenfall nicht.
-
sudo -u grafana locale
-
sudo -u grafana locale
Last login: Thu Oct 21 19:09:13 2021 from 192.168.1.111 dicken@grafana-produktiv:~$ sudo -u grafana locale [sudo] password for dicken: LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8
Daran kann es also schonmal nicht liegen
-
@dicken
Hätte ja sein können. -
Ws mich ein bisschen wundert ist:
dicken@grafana-produktiv:~$ locale -a C C.UTF-8 de_DE.utf8 fr_FR.utf8 POSIX
da steht das ich de_DE.utf8 habe
Nach
dicken@grafana-produktiv:~$ sudo locale-gen de_DE.UTF-8 Generating locales (this might take a while)... de_DE.UTF-8... done Generation complete.
steht bei locale-a immernoch nur de_DE.utf8 ohne Bindestrich.
kann es daran liegen?
-
-
sudo locale-gen
setzt die locale für den root.
hab ich gemacht und neugestartet, dann:
dicken@grafana-produktiv:~$ sudo -u root locale [sudo] password for dicken: LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8 dicken@grafana-produktiv:~$
aber dennoch stehts im Grafana Dashboard auf englisch.
-
@dicken
Dann nutzt das nicht die Locales, war ja auch nur eine Vermutung. -
@dicken
Dann nutzt das nicht die Locales, war ja auch nur eine Vermutung.Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaub ich mach vllt einfach mal ein Issue auf und frag da mal nach.