NEWS
Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service
-
Bah....jetzt hab ich wirklich alles durch und komme nicht mehr weiter.
Monate funktionierte unteres Blockly mit der Waschmaschine.
Jetzt kam eine Miele....preiswertes Modell, ohne Cloud-Service - dafür schön mit diesem Knitterschutz am Ende.Waschmaschine pendelt am Ende dann zwischen 38 und 1 Watt. Ich hab so ziemlich alles probiert und mit u.a. Blockly bekomme ich zu früh eine "Fertig" Meldung - wohl weil die Maschine zwischendurch schon unter die angegebene Wattzahl dropt. Irgendjemand hat doch bestimmt eine normale Miele Waschmaschine und dieses blockly. Was ist da falsch?
-
@marko1974 Mal kurz den device-reminder in die Runde geworfen, der sollte das können
-
@marko1974 das Timeout von 15 Sekunden verlängern. Ich würde mal mit 30 oder 60 Sekunden probieren. Was auch noch eine zusätzliche Alternative wär, ist die "grösser 100" zu verringern, z.B. auf "grösser 20", so würde nähmlich das Timeout immer gestoppt, sobald die Waschmaschine wieder mehr als 20 Watt braucht. Ich denke dass sie beim "wringen" nicht über 100 Watt benötigt.
-
@marko1974 sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
Miele....preiswertes Modell, ohne Cloud-Service - dafür schön mit diesem Knitterschutz am Ende.
Haben wir auch eine einfache 'W1 Classic Eco' und genau diesen Knitterschutz deaktiviert (in der Bedienungsanleitung steht wie das geht). Dann passt wieder alles.
-
@dr-bakterius sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
Knitterschutz deaktiviert
Oder messen wie lange die Pausen zwischen dem Knitterschutz sind, und dann das Blockly dementsprechend anpassen.
-
@guergen was macht der so?
-
@kusdas ist ja interessant...das checke ich mal
-
@kusi das klingt am besten. wie mache ich das? Maschine schwankt zwischen 38 und 3 watt
Man müsste quasi sagen: Wenn x minuten zwischen 38 und 3 Watt und Waschmaschine läuft= wahr dann sende nachricht -
@marko1974 wie lange ist die Leistung auf 3 Watt? Sprich die Zeit zwischen den Zyklen...
-
@kusi gute frage...müsste ich testen. der DECT von Fritz liest halt auch nur in nem bestimmten Intervall aus
-
@kusi so, jetzt hab ich sie mal laufen lassen. während des Knitterschutzes am Ende ist sie auf ca 10 Watt, macht dann 29 sek Pause und währen dieser zeit ist sie dann auf 3,9 Watt
Hab es jetzt einfach mal so eingerichtet, weiss aber nicht ob es funktioniert.
-
@marko1974 ich bin leider gerade nicht Zuhause. Es müsste nicht eine Zeitverzögerung sein, sondern "alle 25 Sekunden", darüber aber das Timeout stoppen, damit es nicht mehrmals gestartet wird.
-
@marko1974 der Überwacht deine Waschmaschine (auch andere Geräte) und schickt dir eine Nachricht wenn sie fertig ist.
Sehr einfach in der Handhabung. -
@kusi ich warte mal bis du zuhause bist
-
@marko1974 Ich habe aber noch eine Verständnisfrage. Du sprichst von Waschmaschine und Knitterschutz. Knitterschutz kenne ich nur beim Wäschetrockner.
Meinst du wohl das Auswringen und Abpumpen? Und danach soll die Meldung kommen?
-
@kusi ich meine das Programm-Ende, bei dem die Waschmaschine die Wäsche dann in Abständen auflockert, bis man sie letztendlich ausschaltet und öffnet
-
@marko1974 Aber du möchtest wohl sicher dass die Meldung bei "Programm-Ende" und nicht erst nach dem Auflockern kommt?
-
@kusi nee das auflockern dauert ja 20 minuten. da ist das teil ja schon lange fertig
-
@marko1974 Ich hatte ein gleiches Problem, bei Einzug "unserer Miele"
Bei unserer "alten" hat das einwandfrei mit einer einzigen Unterschreitung des Verbrauchs geklappt. Die neue macht sogar im Waschprogramm Pausen oder verhält sich je nach Beladung anders.
Ich mache das leider nicht via blockly, sondern in node-red - daher kann ich Dir nicht sagen wie es in blockly genau funktioniert.
Letztlich wird bei mir eine "Fertigmeldung" nun erst getriggert wenn es mindestens 20 Messwerte (Messintervall 30Sek.) gibt, die über der Einschaltgrenze liegen.
- der Durchschnitt, der letzten 4 Messwerte müssen unter 5 Watt liegen
- der Durchschnitt, der letzten 10 Messwerte unter 6 Watt
- und der Durchschnitt, der letzten 20 unter 70 Watt
Das sind alles Werte, die ich mir wirklich mal ermittelt habe, aber in der letzten Zeit auch Feinabstimmung bedurft haben.
Es gibt, je nach Programm und Beladung, immer noch vereinzelt Fehlmeldungen - aber die erkennen wir: da ich die Laufzeit per WhatsApp mitgebe.
Durch die o.g. Logik habe ich eine Fertigmeldung i.d.R. nach 5 Minuten des wirklichen Endes - das ist für mich aber völlig i.O....vielleicht hilft meine Anregung: good luck!
-
@marko1974 sagte in Neue Miele Waschmaschine OHNE cloud service:
nee das auflockern dauert ja 20 minuten
Programm-Ende ist für mich VOR dem Knitterschutz. Probier es nochmals mit deinem Blockly aus dem ersten Beitrag, aber erhöhe die Zeit des Timeouts. Ich würde es mit 25 Sekunden ausprobieren.