NEWS
Logging von Tasmota Geräten
-
Moin Gemeine,
die Tasmota Oberfläche bietet das Logging lediglich ab 10 sec an.
Für 2 Geräte benötige ich allerdings ein sekundengenaues Logging.
Läßt sich Tasmota per Konsole dahingehend "überlisten"?Vielen Dank
Medoc -
-
@arteck
genau dort habe ich dazu leider nichts gefunden. -
-
@ahnungsbefreit
nochmal zum verständnis,
offenkundig geht mit dem befehl teleperiod nur ein logging ab 10 sec.
gebe ich teleperiod 5 ein, kommt die rückmeldung ": stat/tasmota_9BFC5F/RESULT = {"TelePeriod":10}"meine frage lautet, läßt sich da was umbiegen?
-
@medoc ok, verstanden. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, auf unter 10s zu gehen und habe deswegen die Beschränkung nie gesehen. Ich fürchte, dann kann ich nicht helfen.
-
@medoc warum willst du das Log auf 1 sec setzten.. damit kannst du ehh nix anfangen. da es nur auf der Konsole läuft auf dem Gerät ..
vielleciht hast du ein Verständsnissproblem.. was hast du vor ??
-
@arteck
das ist so nicht richtig.
die teleperiod bestimmt den interall,mit dem die daten an den iobroker gesendet werden.
und da benötige ich halt möglichst kurze intervalle zur echtzeitverarbeitung. -
Geht nur ab 10sek
Quelle: https://tasmota.github.io/docs/Commands/
TelePeriod See current value and force publish STATE and SENSOR message
0 = disable telemetry messages
1 = reset telemetry period to firmware default (TELE_PERIOD)
10..3600 = set telemetry period in seconds (default = 300) -
@medoc das heisst du schaltest das Gerät anderweitig an und aus ?
von welchem Gerät sprechen wir ... -
@arteck Naja ich denke mal eine Steckdose mit Leistungsmessung. Wenn da Tasmota drauf läuft, bekommst Du über den SONOFF Adapter die Leistungsdaten in dem per Teleperiod eingestellten Intervall und kannst über Datenpunkte schalten. Ich nutze das auch für einige Geräte (Kühlschrank, TV, ...) und komme mit den 10s problemlos aus.
-
@ahnungsbefreit deshalb die Frage was er vor hat.. den eine sekündliche Abfrage verursacht Traffic ohne ende
-
@arteck
hier läuft ein komplett aiutarkes haus.
wir benötigen die daten der verschiedenen pow2 sekundengenau.
ebenfalls die daten vom energyspeicher um die automatiken paßgenau zu steuern.aber wie gesagt, es geht halt nicht mit diesen dingern,also muß ich nach anderen hardwarelösungen suchen.
der trafik spielt eine untergeordnete rolle, da für das iobroker netz ein eigenes netzwerk installiert ist, welches nicht ans internet angeschlossen ist.
-
@medoc
Schon mal bei Industriestromzählern geschaut?
zB. Siemens PAC3200 + 3 Stromwandler: sind zwar teuer, aber messen dauernd.Wenns etwas billiger sein soll: https://stromzähler.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/
Da gibt es auch geeichte und mit verschiedenen Schnittstellen. -
@succo_j gute idee, aber ich muß vorrangig nicht die gesamtenergie zählen, sondern spannung und strom überwachen.
und dann das ganze noch in den iobroker übertragen.
mqtt können die dinger leider nicht. -
@medoc
Das können die auch - zumindest die Siemens (Spannung, Strom, Leistungsfaktor, THD-R pro Phase, Frequenz)
Preislich über dem PAC3200 sind es dann schon richtige Netz-Analyser.
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109764140/messgeräte-7km-pac-ein-überblick-der-wichtigsten-dokumente-und-links?dti=0&lc=de-DEJanitza hat auch so was im Angebot.
-
@succo_j
ich blättere mich da gerade durch. das problem ist die einbindung per mqtt in den iobroker -
@medoc said in Logging von Tasmota Geräten:
wir benötigen die daten der verschiedenen pow2 sekundengenau.
Durch dem Befehl "powerdelta" bekommst bei jeder Änderung (Delta einstellbar in %) und unabhängig von Teleperiod die aktuellen Daten geschickt.
Da musst dann nur noch die Sekunden zwischen den Änderungen als den selben Wert interpretieren.
-
@medoc
mqtt geht nicht, aber Modbus TCP. Ich glaube, hier im Forum haben einige Leute den PAC3200 verbaut. -
kannst du mir das etwasgenauer erläutern?
gern auch per pndanke, erledigt. das war tatsächlich die lösung.