NEWS
LED Kerzen / Lichterketten steuern
-
Hallo,
jetzt geht langsam wieder die gemütliche Zeit los wo man sich Lichterketten und LED Kerzen anmacht.
Gibts da irgendwas wo man über Iobroker steuern kann?
Ich habe mal was gelesen wenn man den BroadLink - RM4 Pro hat kann man IR signale senden. Heisst das müsste mit jeder Lichterkette gehen die eine IR Fernbedienung hat?
Vielleicht kann man hier für alle ein paar Infos sammeln.
VG
-
Außensteckdose
Homematic Schaltaktor
Verlängerungsschnur
Lichterketten anschließenläuft.
-
@bahnuhr said in LED Kerzen / Lichterketten steuern:
Homematic Schaltaktor
mhh da muss man ja rum löten usw... ist jetzt nicht mein "Steckenpferd"
Gerne auch Ideen für Indoor
-
@olli_m sagte in LED Kerzen / Lichterketten steuern:
rum löten
Ne, da wird nix gelötet.
Ich schalte den HM Aktor an und die Lichterkette geht an.
Fertig.z.B. diesen hier:
https://de.elv.com/homematic-funk-schaltaktor-zwischenstecker-hm-lc-sw1-pl-dn-r1-fuer-smart-home-hausautomation-132989?fs=3743393499&c=419Oder jeden anderen.
-
ja gut eine smarte Steckdose für an/aus okay stimmt geht
aber ich dachte vielleicht gibts ja schon LED/Lichterketten z.b. mit Zigbee oder ähnlichem.
Sonst muss man ja immer noch was zwischen stecken... ist doch auch eher ungünstig oder ?
Primär suche ich die ganze Zeit shcon etwas wenn man so Blockkerzen daheim hat, die halt mit batterie Betrieben werden aber meist eine kleine Fernbedienung dabei haben.
z.b.
https://www.amazon.de/LED-Flammenlose-realistischen-Fernbedienung-StundenYIWER/dp/B06X3VQRC7/
-
@olli_m Dafür reicht der Broadlink Mini schon, der kann nur IR, der Pro kann ja noch Funk. Ich betreibe über den Pro mein komplettes Heimkino, mit verzögertem einschalten/ausschalten der Geräte über Alexa usw.
Damit gehen auch günstige Led Strip´s mit IR z.b wenn man keine mit Wifi/Zigbee für teuer Geld will. Ist halt etwas mehr Arbeit, falls man Farbe wechseln will muss man jeden Befehl einzel anlernen.
-
@olli_m
Würde das wohl auch über den Broadlink machen.
Allerdings sind die (vor allem die V4er) wohl aber auch eine Zicke, was die Zusammenarbeit mit ioBroker angeht (hab' selbst nur einen alten)...Übrigens, beim Amazon Link(s) kannnste alles ab "/ref" einfach weg lassen.
-
mhh okay vielleicht wage ich mich da mal ran.