NEWS
Back-It-Up Adapter - Mount Parameter gesucht
-
@skb Bitte keine Screenshots posten.
Um etwas sinnvolles beizutragen, ich überlasse das mounten nicht dem Adapter. Der macht immer wiedermal Mist... mounte einfach die Freigabe beim Systemstart über die fstab rein (alternativ Automount) und lasse Backit-UP einfach kopieren. -
@lobito Kein Problem. Ich poste immer mit "Code-Tags".
Aber, dann fehlt mir ja doch auch der Parameter, um die Freigabe richtig zu mounten, oder?
Die User ID's dem FreeNAS und dem Pi sind eben unterschiedlich.
@skb
Ich hab jetzt von freeNAS keine Ahnung, aber welche user mit welchen uid gibt es denn da?
Keinen iobroker?cat /etc/passwd | grep iobroker -
@skb
Ich hab jetzt von freeNAS keine Ahnung, aber welche user mit welchen uid gibt es denn da?
Keinen iobroker?cat /etc/passwd | grep iobroker@thomas-braun
FreeNAS:user@freenas:~ # cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:*:89:1001:ioBroker:/mnt/Backup/SmartHome:/usr/sbin/nologinPi:
pi@ioBroker:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin -
@thomas-braun
FreeNAS:user@freenas:~ # cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:*:89:1001:ioBroker:/mnt/Backup/SmartHome:/usr/sbin/nologinPi:
pi@ioBroker:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologinDas dürfte das 'Problem' sein. uid < 1000 sind klassischerweise für Systemdienste reserviert.
Mein iobroker schaut so aus:
echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologinuid und gid sind gleich: 1001
Einen Mountpunkt als home-Verzeichnis zu haben ist auch unglücklich. Wo auch immer das bei dir her kommt. -
Das dürfte das 'Problem' sein. uid < 1000 sind klassischerweise für Systemdienste reserviert.
Mein iobroker schaut so aus:
echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologinuid und gid sind gleich: 1001
Einen Mountpunkt als home-Verzeichnis zu haben ist auch unglücklich. Wo auch immer das bei dir her kommt.@thomas-braun Habe es oben nochmal angepasst.
-
@thomas-braun Habe es oben nochmal angepasst.
@skb
In die Backupdateien ist 'eingebrannt', dass die dem user mit der uid 1001 gehören, wenn dann da plötzlich ein user mit der uid 89 Hand anlegen will knirscht das, würde ich behaupten. Aber so genau kenn ich mich da mit den Eigenschaften von cifs ehrlich gesagt auch nicht aus. -
@skb
In die Backupdateien ist 'eingebrannt', dass die dem user mit der uid 1001 gehören, wenn dann da plötzlich ein user mit der uid 89 Hand anlegen will knirscht das, würde ich behaupten. Aber so genau kenn ich mich da mit den Eigenschaften von cifs ehrlich gesagt auch nicht aus.@thomas-braun Der User mit der ID 89 will da ja gar nichts - eigentlich.
Ich lasse das Ding durch den BIU Adapter mounten.
Wenn ich dann in /opt/iobroker/backups/ schaue, sind alle files auf root - also die vom mount (FreeNAS).
Der Adapter schreibt ja mit dem User ioBroker und der ID 1001 - die sollte ja dann auch vom Pi erkannt werden, oder nicht? -
@thomas-braun Der User mit der ID 89 will da ja gar nichts - eigentlich.
Ich lasse das Ding durch den BIU Adapter mounten.
Wenn ich dann in /opt/iobroker/backups/ schaue, sind alle files auf root - also die vom mount (FreeNAS).
Der Adapter schreibt ja mit dem User ioBroker und der ID 1001 - die sollte ja dann auch vom Pi erkannt werden, oder nicht?@skb
Wem gehören denn die Dateien direkt in der Freigabe? -
@skb
Wem gehören denn die Dateien direkt in der Freigabe?@thomas-braun Die Freigabe gehört dem User iobroker auf dem NAS.
Hat das vielleicht damit zu tun, weil die Freigabe mit "sudo" durch den Adapter gemounted wird, da die dann "root" gehören?
-
@thomas-braun Die Freigabe gehört dem User iobroker auf dem NAS.
Hat das vielleicht damit zu tun, weil die Freigabe mit "sudo" durch den Adapter gemounted wird, da die dann "root" gehören?
Das ist ja ein freeBSD, da kann es ein paar Unterschiede zu 'Linux/Debian' geben. Da kenn ich mich aber nicht genug aus.
Nur nochmal zum Verständnis:
Du willst das freeNAS lediglich als Datengrab für die Backups nutzen oder läuft da auch ein ioBroker drauf und du willst die Einstellungen vom Linux da jetzt wieder einspielen?Und warum eigentlich smb/cifs? Bei zwei *nix-Systemen würde ich da eh auf NFS gehen.
-
@thomas-braun Jetzt aber.
Also, ich hatte das SMB aktiviert, weil es noch aus der Historie stammte, dass das FreeNAS irgendwie NFS nicht richtig durchreichen konnte (frag' mich nicht).
Habe jetzt die Freigaben auf NFS umgebaut und was soll ich sagen?
Der Adapter legt die Sicherungen mit der ID 1001 an. Ich denke, so sieht das prima aus ;)Einzige, was irgendwie gerade nicht funktioniert hat, ist ein Grafana Backup wiederherzustellen.
Dort kommt "Access denied".
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden