NEWS
[gelöst] Alexa Adapter startet nach Update auf 3.10.4 nicht
-
Habe einmal folgenden Befehl laufen lassen. An der Karte scheint es nicht zu liegen, wenn man sich auf die Ausgabe verlassen kann.
root@ioBroker:/# time badblocks -sv /dev/mmcblk0p2 -o mmcblk0p2.log Checking blocks 0 to 62255103 Checking for bad blocks (read-only test): done Pass completed, 0 bad blocks found. (0/0/0 errors) real 33m41,984s user 0m1,289s sys 0m29,628s
-
@skb
Warum springst du da jetzt als root herum? -
@thomas-braun hatte su umgeschaltet, da ich sonst net an den /dev/ Block kam.
Sonst ist der normale Pi User aktiv.
Habe ja nur die Karte getestet. -
@skb
Dann stimmt bei deinen Rechten für den user pi was nicht:echad@chet:~ $ sudo time badblocks -sv /dev/mmcblk0p2 -o mmcblk0p2.log Checking blocks 0 to 30900735 Checking for bad blocks (read-only test): 13.26% done, 2:26 elapsed. (0/0/0 errors)
-
@thomas-braun Das kann gut möglich sein.
Weiss aber nicht, wieso.Denn:
pi@ioBroker:~ $ sudo time badblocks -sv /dev/mmcblk0p2 -o mmcblk0p2.log sudo: time: Befehl nicht gefunden
Seltsam, oder?
Hatte auch den ioBroker Fix mal laufen lassen. Es kommt:
========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing!
Hm?!
-
@skb
Allerdings hm...========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ==========================================================================
Eigentlich sollte das so aussehen.
-
@thomas-braun Vielleicht hat dies ja mit dem Adapter Problem zu tun
Das "könnte" man ja sicherlich fixen, oder? Würdest Du mir hier vielleicht ein wenig zur Hand gehen?
-
-
pi@ioBroker:~ $ whoami pi pi@ioBroker:/ $ sudo whoami root pi@ioBroker:/ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
-
@skb
Das passt.ls -la /opt/iobroker/ apt policy acl
-
pi@ioBroker:~ $ ls -la /opt/iobroker/ insgesamt 528 drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker 4096 Okt 11 21:57 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mär 18 2020 .. drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Sep 18 16:16 backups -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1049 Mär 18 2020 CHANGELOG_FIXER_LINUX.md -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3556 Mär 18 2020 CHANGELOG_INSTALLER_LINUX.md -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 23988 Mär 18 2020 fix_installation.sh drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Mär 18 2020 install -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 581 Okt 11 21:57 INSTALLER_INFO.txt lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 Okt 11 21:57 iob -> /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 305 Okt 11 21:57 iobroker drwxrwxr-x+ 7 iobroker iobroker 4096 Okt 11 22:11 iobroker-data drwxrwx---+ 4 iobroker iobroker 4096 Sep 24 12:52 javascript_scripts drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Mär 18 2020 lib -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1137 Mär 18 2020 LICENSE drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Okt 11 22:14 log drwxrwxr-x+ 631 iobroker iobroker 20480 Okt 11 11:35 node_modules -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 91 Okt 11 21:56 .npmrc -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1936 Okt 11 11:35 package.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 415678 Okt 11 11:35 package-lock.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 6101 Mär 18 2020 README.md -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 5693 Sep 18 16:18 reinstall.js pi@ioBroker:~ $ apt policy acl acl: Installiert: 2.2.53-4 Installationskandidat: 2.2.53-4 Versionstabelle: *** 2.2.53-4 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
@thomas-braun Hättest Du Zeit, das wir hier weitermachen?
-
Sorry, ich weiß auch nicht was da genau klemmt.
Sieht eigentlich okay aus. -
@thomas-braun Ok aber wieso dies:
sudo time badblocks -sv /dev/mmcblk0p2 -o mmcblk0p2.log
nicht geht, ist auch schleierhaft, oder?
-
time ist auch etwas eigen, die Funktion gibt es sowohl eigenständig wie auch u. U. als Bestandteil der verwendeten shell. Hängt vielleicht damit zusammen.
which time
liefert?
Die Meldungen
This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing!
lassen mich eher stutzig werden. Das sollte eigentlich so nicht sein.
-
@thomas-braun said in Alexa Adapter startet nach Update auf 3.10.4 nicht mehr:
time ist auch etwas eigen, die Funktion gibt es sowohl eigenständig wie auch u. U. als Bestandteil der verwendeten shell. Hängt vielleicht damit zusammen.
which time
pi@ioBroker:/opt/iobroker $ which time pi@ioBroker:/opt/iobroker $
-
Also liegt time nicht im path vom user pi, sondern wird bei dir von der shell bereit gestellt.
Da wird das mit sudo dann auch nicht funktionieren.
Ich hab bei mir time als Paket nachinstalliert, das reagiert dann anders und funkt dann auch mit sudo.Welche Distribution läuft da bei dir eigentlich?
-
pi@ioBroker:~ $ cat /etc/issue Raspbian GNU/Linux 10 \n \l
Ich habe gerade noch etwas gefunden - kann es hier sein, das ich damals mit NPM mir ein Problem eingehandelt habe?
pi@ioBroker:~ $ npm install -g npm npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@gar/promisify npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/ci-detect npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/name-from-folder npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/node-gyp npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@tootallnate/once npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/abbrev npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/ansi-align npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/ansi-regex npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/aproba npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/are-we-there-yet/node_modules/string_decoder
Und so geht es dann die ganze Zeit weiter.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man dies fixen kann?
Oder muss NPM mit "sudo" installiert bzw. upgegraded werden?Danke!
-
@skb sagte in Alexa Adapter startet nach Update auf 3.10.4 nicht mehr:
Oder muss NPM mit "sudo" installiert bzw. upgegraded werden?
Weder noch. npm muss gar nicht angefasst werden.
Schon gar nicht global.
Finger weg!Am Rande (und die Erklärung, warum bei mir time auch mit sudo aufgerufen werden kann):
echad@chet:~ $ which time /usr/bin/time
-
@thomas-braun Ein Bisschen Hintergrundwissen wäre hier super.
Wird dies durch ioBroker "upgegraded", wenn eine neue Host-Version kommt?