NEWS
Admin5 und Raspberry Pi 3B+?
-
@homoran
Das würde bei mir nicht unter den Begriff "Optimierung" fallen, sondern wären eher neue Features.
Was der TE und ich mit "Optimierung" meinen, ist wohl eher das Tuning auf minimalen Speicherbedarf und optimale Performance. Beides macht man heute in der Regel nicht ohne einen trifftigen Grund. -
@padrino sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:
Libre ALL-H3-CC H5 2 GB
Warum denn jetzt schon wiefer am nächsten Limit?
die sich mal was nicht leisten können..
aber nach 5+ Jahren muss man auch mit dem Ableben der Hardware rechnen.
die 115 Kröten für den Pi4B 8GB auf die nächsten 5 Jahre sind auch nur eine Schachtel Zigaretten im Quartal. -
Vielleicht geht auch die Hardware nach 5+ Jahren am Limit langsam in die Knie
Ja, der RPi3 war auch damals schon nicht wirklich üppig ausgestattet.
Würde sowas
Libre ALL-H3-CC H5 2 GB
es nicht auch tun?Damit bist du auch wieder am unteren Ende. Ich würde da was mit 4GB RAM suchen. Ist zumindest perspektivisch eine bessere Wahl.
-
@thomas-braun sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:
Ist immer der letzte Schritt, zumindet meine Meingung, wenn sonst nix mehr geht.
Besser: Abwarten, abwarten, abwarten.
Wenn dann doch gar nichts mehr gehen sollte:Wie gesagt, habe schon Tage gewartet...
Mit dem Klammergriff muss ich mir mal merken.
Wobei ich befürchte (hier ist keine Tastatur angeschlossen), dass im Fall der Fälle, beim Anschließen, wenn die Maschine "im Crash/Loop" ist, da auch nix mehr erkannt/gemacht wird... -
@homoran sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:
Libre ALL-H3-CC H5 2 GB
Warum denn jetzt schon wiefer am nächsten Limit?
Wieso Limit?
Bekomme doch das GB gerade so voll und dann hätte ich noch ein weiters...@padrino sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:
die sich mal was nicht leisten können..
aber nach 5+ Jahren muss man auch mit dem Ableben der Hardware rechnen.
Wenn ich 5 Jahre brauche um die HW an ihr Limit zu bringen und die HW eh nach 5 Jahren für die Tonne ist, dann isses doch besser, nicht mehr gezahlt zu haben, oder?
die 115 Kröten für den Pi4B 8GB auf die nächsten 5 Jahre sind auch nur eine Schachtel Zigaretten im Quartal.
Zum Glück muss ich mir Rauchen nicht leisten.
Edit:
Nach dem letzten Crash werden im Admin nun meine Skripte nicht mehr angezeigt, ausgeführt werden sie allerdings, sind also noch da...
Alles sehr merkwürdig...
Naja, keine Zeit jetzt dafür, muss gleich arbeiten gehen. -
Wenn ich 5 Jahre brauche um die HW an ihr Limit zu bringen und die HW eh nach 5 Jahren für die Tonne ist, dann isses doch besser, nicht mehr gezahlt zu haben, oder?
oder!
die Hardware ist seit 5 Jahren am Limit
-
Nach dem letzten Crash werden im Admin nun meine Skripte nicht mehr angezeigt,
kann an deiner Betaversion liegen
-
@homoran sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:
Nach dem letzten Crash werden im Admin nun meine Skripte nicht mehr angezeigt,
kann an deiner Betaversion liegen
Eigentlich lasse ich mir betas nur gerne Anzeigen, nutze sie aber eher selten...
Jetzt mit dem ganzen Ärger, habe ich das wohl vernachlässigt, bzw. zu viel automatisch erlaubt...Naja, habe versucht den JS Adapter auf V4 downzugraden, was fehlschlug, aber immerhin werden jetzt die Skripte wieder im Admin angezeigt.
-
@thomas-braun sagte in Admin5 und Raspberry Pi 3B+?:
Raspberry only: throttled=0x20000 Other values than 0x0 hint to temperature/voltage problems temp=64.5'C
Abgesehen von zu wenig RAM wird die Kiste auch zu warm und riegelt ab.
Hatte hier noch einen mini Lüfter rum liegen, den habe ich jetzt mal auf/über die CPU gelegt...
Ergebnis:pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_temp temp=42.4'C
Kann mir evtl. jemand kurz die Speicher Situation erklären?
Also, jetzt nicht jeden Punkt, denke, die oberen sind die wichtigsten/aussagekräftigsten.
Irgendwie sehr verwirrend, mit den unterschiedlichen Werten...pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/meminfo | more MemTotal: 931432 kB MemFree: 93404 kB MemAvailable: 235668 kB Buffers: 3344 kB Cached: 167152 kB SwapCached: 1624 kB Active: 535400 kB Inactive: 214308 kB Active(anon): 399188 kB Inactive(anon): 180212 kB Active(file): 136212 kB Inactive(file): 34096 kB Unevictable: 16 kB Mlocked: 16 kB SwapTotal: 102396 kB SwapFree: 89844 kB Zswap: 0 kB Zswapped: 0 kB Dirty: 1764 kB Writeback: 0 kB AnonPages: 578956 kB Mapped: 70908 kB Shmem: 188 kB KReclaimable: 34024 kB Slab: 57152 kB SReclaimable: 34024 kB SUnreclaim: 23128 kB KernelStack: 3628 kB PageTables: 4816 kB SecPageTables: 0 kB NFS_Unstable: 0 kB Bounce: 0 kB WritebackTmp: 0 kB CommitLimit: 568112 kB Committed_AS: 1006916 kB VmallocTotal: 259653632 kB VmallocUsed: 9504 kB VmallocChunk: 0 kB Percpu: 656 kB
-
Hatte hier noch einen mini Lüfter rum liegen
Das schaut schon gesünder aus.
Kann mir evtl. jemand kurz die Speicher Situation erklären?
Die einzelnen Speicherbereiche sind echt eine Wissenschaft für sich. Könnte ich auch nicht erklären. Ich denke da wirst du im Netz recherchieren müssen für die Details.