NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
Dann meldet euch mal alle beim Alexa Support mit genau der Routine und meckert das es nicht tut :-)) Nix vom Adapter sagen
-
@fastfoot Mal noch ne blode frage ... bei speak passiert es nicht korrekt? Was ist bei ssml? Da könnte man auch so nen "pling" davorbauen (siehe readme) ... weil wenn das nur announcement ist könnt ich auch einfach ein ssml machen ... kann das mal jemand bitte testen?
-
@apollon77
Hattest Du nicht mal geschrieben, Announcement wäre ein SSML mit voran gestelltem? -
@padrino nee announcement ist speak mit vorangetslltem "pling". ssml kannste noch mehr tun inkl. andere stimmen und auch ausgewähöte "sounds" und sowas ... alsokannste ein announcement nachbauen ... 8aber das geht nicht per app ... nur adapter)
-
@apollon77 es gibt nur blöde Antworten Ich bau das mal nachher, ssml nutze ich normalerweise nicht.
Also der Ping kommt neuerdings (paar Wochen) auch beim Speak, die Lautstärke per speak-volume funktioniert seit dem mit beidem nicht mehr
Als proof zum Test vorhin hab ich in die Routine eine Wartezeit(leider minimum 5Sek) eingebaut, und siehe da, der Text wird dann wie erwartetlaut gesprochen, erst danach stellt sich die Lautstärke auf leise. Also L7->Text->Warten5s->L2 klappt
-
@apollon77
Hmm. Muss aber muss doch ein SSML sein, da z.B. <break time="3s"/> auch geht.
Also SSML mit <speak></speak>, ohne passiert bei SSML ja nix. -
@fastfoot Meeehhh ... ein grund mehr alle den Amazon Support zuzuspammen.
Ja die Jungs von OpenHab errechnen nach Textlänge ein delay und verzögern das reset des volumes ... das Problem ist das das halt zu 70% geraten ist und du in beide Richtungen falsch liegen kannst. bei dere Berechnung liegen sie meistens etwas "zu lang" ... dann dudelt halt die Musik noch 1-3s laut weiter bis es leider wird ... Keine ahnung was gerade besser ist.
Meinungen??
-
@padrino Sollte nicht ... wer weiss was Amazon da wieder rumbaut
-
@fastfoot Und wie ist es bei "tts"?
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
@padrino Sollte nicht ... wer weiss was Amazon da wieder rumbaut
Lustig, grad probiert
<break time="3s"/>
funktioniert jetzt auch im speak Datenpunkt.
Ich frag mich, ob amazon nun alles über SSML laufen lässt?
Muss ich mal testen.
SSML war hier immer etwas leiser als Speak, das hat man allerdings nur gemerkt wenn die Ausgaben direkt aufeinander folgten...
Muss ich mal probieren, ob es die Differenz nimmer gibt. -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
@fastfoot Und wie ist es bei "tts"?
tts??? textCommand liefert keinen Pling. Ich denke aber ich raffe es langsam.
- Der Pling kommt durch die Veränderung der Lautstärke und ist der gleiche wie wenn ich die Lautstärke am Gerät verändere!
- Bei ssml kommt der Pling auch
- Bei Announcement kommt der auch und dann erst der typische Announcement Ton
- Dass die Lautstärke nicht mehr vom speak-volume klappt liegt daran dass ich einen Wert 1-10 drin hatte, setze ich diesen auf 70 statt 7 dann funktioniert es wieder.
- seltsam ist dass ich die Lautstärke beim Speak immer vor dem Text habe(40:Text) und ich weiss dass das plötzlich nicht mehr funktioniert hatte, trotz LS >10 dort
- ich könnte schwören dass ich im speak-volume immer 1-10 hatte und dass das funktionierte
Fazit: Soviel hat sich nicht geändert ausser das Pling durch die Änderung der Lautstärke. Kann das noch wer bestätigen?
-
@fastfoot Das mit dem Ton beim ändern der Lautstärke, war hier schon mal Thema. Wohl wieder ein Amazon Update.
https://forum.iobroker.net/topic/50252/alexa2-piepton-vor-und-hinter-jedem-speak-command?_=1641573875137 -
@fastfoot sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
- Dass die Lautstärke nicht mehr vom speak-volume klappt liegt daran dass ich einen Wert 1-10 drin hatte, setze ich diesen auf 70 statt 7 dann funktioniert es wieder.
Seltsam.
Also im Datenpunkt ist der Wert, soweit ich mich erinnere, schon immer 1-100 (ich kenne 1-10 nur von der Steuerung per Sprache).
"Sinn" machen allerdings nur Werte, die auf 0, 3 oder 7 enden. Jeder andere Wert dazwischen wird zum nächsten gerundet.
Also sollte auch Dein 1-10 funktioniert haben, entspricht allerdings nur 3, 7 bzw. 10%. -
Also gibts jetzt ein Problem überhaupt?