NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
Der Adapter für Worx Landroid, Kress, Landxcape und Ferrex Mäher wurde komplett neugeschrieben und unterstützt jetzt auch Node v18. Minimum ist Node v14.18.0
Aktuelle Anleitung befindet sich hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/blob/master/docs/de/README.md.
.
.Alte nicht unbedingt aktuelle Anleitung:
Die Verbindung wird via Cloud aufgebaut und Daten werden via MQTT von Worx in den Adapter gepusht.
Es gibt verschiedene Order mit daten
activityLog das Aktivitätenprotokoll aus der App
areas Die Areas des Mähers
calendar Der Mähkalender des Mähers
modules Die verbauten Modules des Mähers
mower Aufbereite Informationen des Mähers sowie Steuerung des Mähers
product Produktinformationen zum Mäher
rawMqtt dieRohaten die via MQTT vom Mäher kommenMäher ab eine Zone oder Meterzahl starten lassen:
Setze areas.area_0 auf die Meterzahl des gewünschten Startpunktes
Setze areas.area_1, areas.area_2 und areas.area_3 jeweils auf 0
Setze areas.startSequence auf [0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]worx.0.xx.mower.firmware_available -> Verfügbare Firmware
worx.0.xx.mower.firmware_available_date -> Datum Update der letzten Firmware
worx.0.xx.mower.firmware_available_all -> History der Firmware als JSON
Update der Daten 24Hworx.0.xx.product -> Informationen von eurem Mower welche Features, Board und Accessories er hat.
Update der Daten einmalig nach einem Neustart/Restartworx.0.xx.activityLog.last_update -> Letzte Aktualisierung
worx.0.xx.activityLog.payload -> Alle Aktivitäten der letzten 8 Tage als JSON
worx.0.xx.activityLog.manuell_update -> Ab hier wird es schwierig. Warum auch immer sehe ich in der APP sehr selten ein delay von 4 Minuten. Daher könnt ihr das Aktivitätenprotokoll mit diesem Button manuell neu abfragen. Ich habe in VIS oder iQontrol einen Button um das Protokoll zu aktualisieren. Bitte hier keinen Cron erstellen der den Button in einem Intervall auf true setzt. Hier gibt es ein Beschränkung von auslösen des Buttons...
Hier ein kleines Blockly als Beispiel zum auswerten des JSON. Kann natürlich auch für die Firmware angewendet werden.
BlocklySchedule setzen:
wochentagname/borderCut
wochentagname/startTime
wochentagname/workTimeDanach ein Timeout von 1,1 Sek. und worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend auf true setzen.
In dieser Zeit darf natürlich nicht automatisch ein Update kommen, da die geänderten Zeiten wieder glöscht werden. Wenn das zu oft vorkommt, dann muss ich leider einen weiteren Datenpunkt hinzufügen der Updates von MQTT oder den 10 Minuten Refresh unterbindet.Das gleich gilt natürlich auch für diese:
mower.oneTimeWithBorder
mower.oneTimeWorkTimeUnd dann nach 1,1 Sek. worx.0.xxx.mower.oneTimeStart setzen
Update der Daten jede Minute wenn sich die Datenpunkte worx.0.xx.mower.error oder worx.0.xx.mower.status geändert haben.
worx.0.xx.rawMqtt.last_status.timestamp -> Letzte MQTT Update (Nicht der 10 Minuten Intervall vom rawMqtt). Hier wurde der Intervall alle 10 Minuten von Worx entfernt. Es kann nun vorkommen, dass Nachts >6 Stunden keine neuen Daten kommen.Bugfix:
Aktualisierung von rawMqtt alle 10 Minuten. Somit wird nun der DP worx.0.xx.rawMqtt.blade_work_time_reset aktualisiert
Bei einer Neuinstallation kommen keine Fehlermeldungen mehr die auf fehlende Datenpunkte hinweisen -
Hey,
welcome bei den Entwicklern
Du hast die Basisfiles auch für das automatisierte testing schon dabei. AM besten noch bei travis-ci und appveyor.com mit deinem Github-Account anmelden … dann wird bei jedem Commit automatisch getestet und du weisst das alles tut - oder bekommst ne Info wenn was kaputtgegangen ist
Ingo F
-
Hi Ingo,
danke. Ich werde mich mal dort anmelden und es dann in der README.md einbauen. Tests sind immer sehr wichtig. Wie oft ändert man eine Kleinigkeit und denkt "Ach… das wird schon passen. Es war nur eine mini Änderung..." und genau dann kracht alles zusammen. :roll:
Grüße,
ldittmar
-
Korrekt, vor allem auch das node-Problem der verschiedenen Libraries, OS und so. Man sieht vor allem wo man was beachten muss obwohl man es gar nicht als System nutzt …
-
Ich habe den Adapter mit einem WG796E getestet und durch Zufall habe ich noch ein paar Spezifikationen für den WG797e.1 gefunden und eingearbeitet. Diese konnte ich aber leider nicht testen. Wenn also jemand es testen könnte wäre super… werde aber wahrscheinlich bis zum Frühling warten müssen. Als nächstes werde ich das mi dem Start/Stop einbauen und als Version 0.1.0 (Beta) veröffentlichen.
Grüße,
ldittmar
-
Klasse, dass für den Worx schon ein Adapter vorhanden bzw in der Mache ist. Liebäugele schon länger mit dem Worx und werde mir wohl dieses Jahr einen gönnen. Bist du zufrieden mit dem Teil?
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Hi coyote,
ich habe mich nur damals für den Worx entschieden, weil er der einzige Mäher mit WLAN war. Ich bin finde es super. Mein Rasen hat immer eine gleichmäßige höhe und Blätter die runtergefallen sind, verschwinden auf wundersame weise. Er macht hat das, wofür ich ihn auch gekauft habe Ich kenne viele die verschiedene Mäher haben und alle sind begeistert. Ich persönlich denke dass egal was du dir holst, es wird das machen, wofür es gekauft wurde. Der Landroid hat natürlich ein Vorteil: Ich habe ein Adapter dafür geschrieben! :lol:
Grüße,
ldittmar
-
Geht der Adapter auch mit den neuen Modellen?
Ich will mir einen zulegen.
` > F: Kann ich den Mäher in meine Hausautomation integrieren?
A: Die "alten" WiFi Modelle lassen sich noch direkt ansprechen, für diese gibt es bei diverser Software Plugins (zB. openhab). Bei den neuen wurde das Konzept geändert, alles läuft über MQTT und zentrale Server - dafür gibt es im Moment noch keine Lösung. Allerdings soll es in Zukunft eine API geben (die aber auch übers Internet läuft, ähnlich wie netatmo) und eventuell irgendwann mal sogar die Möglichkeit das ohne Internet zu machen. Die "alten" Modelle werden bald auf die neue App (und damit die neue Schnittstelle) portiert, dann werden die bestehenden Plugins aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr funktionieren. `
-
Geht der Adapter auch mit den neuen Modellen?
Ich will mir einen zulegen. `
Hi Andy,die neuen Landroid S sind wirklich cool und die Kantenmähfunktion finde ich echt super. Leider wurde auch die ganze Software neu geschrieben, so dass man nicht mehr so einfach an die Daten kommt. Der Worx Adapter arbeitet also leider nur mit Landroid M und L. Sobald ich raus kriege wie der neue kommuniziert, kann ich vielleicht den Adapter erweitern.
Grüße,
ldittmar
-
Danke. Das war die Antwort wo ich nicht hören wollte [emoji22]
Wobei ja laut Roboforum die anderen Modelle per Update kurzfristig auch umgestellt werden sollen.
Ich werd vermutlich dennoch meinen alten Robomow gegen einen der neuen S Modelle tauschen, wir können ja dann vielleicht mal etwas experimentieren
-
Will mir auch einen zulegen und dabei natürlich auch unterstützen..
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Naja, irgendwas werden wir (mehr ihr, ich bin etwas Anfänger) schon hinkriegen.
Es gibt ein Trello von den Entwicklern.
https://trello.com/b/LmSkhFAL/landroid-s
Dort gibt es auch schon den Punkt:
-
Hat jemand was über den kleinsten gehört, den worx SO 500i? Den wollte ich mir bestellen.
Hab nur kleine Rasenfläche und seitliches Andocken ist ok bei mir.
Und sonst? Wie läuft es mit der Adapter-Entwicklung?
-
Leider gibt es in Sachen API für die neuen s Modelle noch keine Neuigkeiten. Es ist wohl geplant, jedoch wollen sie erst die sw und die App komplett fertig habe….
Gesendet von meinem Handy
-
Hat jemand was über den kleinsten gehört, den worx SO 500i? Den wollte ich mir bestellen.
Hab nur kleine Rasenfläche und seitliches Andocken ist ok bei mir.
Und sonst? Wie läuft es mit der Adapter-Entwicklung? `
Den Landroid-S finde ich auch super! Ich ärgere mich immer wieder dass die Kanten nie richtig geschnitten werden und die seitliche Ladestation ist auch genial.. auch wenn es z.Z. kein Adapter dafür gibt, würde ich es jedem empfehlen. Ein Adapter kommt dann früher oder späterGrüße,
ldittmar
-
Sehe ich auch so. Habe den s jetzt seit einer Woche und bin begeistert
-
Sehe ich auch so. Habe den s jetzt seit einer Woche und bin begeistert
Gesendet von meinem Handy `
Cool… Mein l ist leider erst zwei Jahre alt. Da macht meine Frau kein Wechsel mel :lol: - aber du könntest mal hin und wieder mal schauen ob es was neues bezüglich API gibt und hier posten, damit ggf. ein Adapter entwickelt werden kannGrüße,
ldittmar
-
Nicht nur hin und wieder. Nahezu täglich. Versuche es auch auf anderen Wegen. Bis lang nur noch kein Erfolg gehabt
-
Mein WR102SI dreht nun auch seit 2 Wochen erfolgreich seine Runden
Hab das Folgende nur kurz überflogen. Aber klingt doch schon recht vielversprechend, oder?
-
Mein WR102SI dreht nun auch seit 2 Wochen erfolgreich seine Runden
Hab das Folgende nur kurz überflogen. Aber klingt doch schon recht vielversprechend, oder?
https://github.com/mjiderhamn/worx-land … id-mqtt.md `
Das klingt nicht nur vielversprechend… das ist GENAU DAS was man zur Entwicklung braucht. Leider bin ich zur Zeit komplett Land unter. Wenn ich mal Luft habe, kann ich es mir genauer anschauen und umsetzen. Vor September wird aber nichts werden.Grüße,
Ldittmar