Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter: Worx Landroid v2.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Adapter: Worx Landroid v2.x.x

Adapter: Worx Landroid v2.x.x

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
1.2k Posts 121 Posters 458.8k Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • hsteinmeH hsteinme

Ein paar Meter Draht kannst Du dann noch einsparen:
    ae3503a2-0956-4953-885d-a5eead011759-image.png
    Bei dieser Anordnung brauchst Du auch keine Drähte zu verzwirbeln. Den roten Draht kannst Du mit etwa einer Mäherlänge Abstand direkt um die Station herum führen.

J Offline
    J Offline
    jomueller2019
    wrote on last edited by

@hsteinme

Ich verstehe das jetzt so, dass ich das BK von der Ladestation dahinter etwa 50cm abschneide und dann zum Relais verlängere, ebenso das Rote in einem Stück und das alte, lange BK zum Relais verlängere. Alle 3 Kabel dann dicht nebeneinander, wie zu einer Insel.
    Das alte BK sollte am Relais so angeschlossen werden, dass die Schaltstellung immer zuerst die grosse Umgrenzung aktiviert.

Das Shelly Plus 1 ist so ein Relaisumschalter? Damit müsste das so gehen, oder?
    Danke für die Tipps!

1 Reply Last reply
    0
    • hsteinmeH hsteinme

@jomueller2019 Auch wenn ich nicht @Lucky_ESA bin:

Du beziehst Dich auf folgenden Beitrag: https://www.roboter-forum.com/threads/olm-shortcut-bei-ausfahrt.66973/post-907661

Ohne jetzt irgendjemand zu nahe treten zu wollen: Für jemanden, der neu im ioBroker ist und der neu im worx Adapter ist, der darüber hinaus bisher keinerlei Erfahrung im Programmieren hat und der sich noch nie mit Blockly oder mit JavaScript auseinander gesetzt hat, ist das Umsetzen der von hs911 angerissenen Logik in meinen Augen fast unmöglich.

Ich hatte vor fast einem Jahr hs911 schon mal empfohlen, sein Skript doch hier im Forum vorzustellen (da es im Detail im Roboter-Forum offtopic wäre): https://www.roboter-forum.com/threads/featurewunsch-shortcut-fuer-zonensuche.59562/post-857227

Bisher hat er es nicht getan. Vielleicht möchtest Du ihm das ja erneut anraten?

H Offline
      H Offline
      hs911
      wrote on last edited by

@hsteinme said in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

Du beziehst Dich auf folgenden Beitrag: https://www.roboter-forum.com/threads/olm-shortcut-bei-ausfahrt.66973/post-907661

Ohne jetzt irgendjemand zu nahe treten zu wollen: Für jemanden, der neu im ioBroker ist und der neu im worx Adapter ist, der darüber hinaus bisher keinerlei Erfahrung im Programmieren hat und der sich noch nie mit Blockly oder mit JavaScript auseinander gesetzt hat, ist das Umsetzen der von hs911 angerissenen Logik in meinen Augen fast unmöglich.

Ich hatte vor fast einem Jahr hs911 schon mal empfohlen, sein Skript doch hier im Forum vorzustellen (da es im Detail im Roboter-Forum offtopic wäre): https://www.roboter-forum.com/threads/featurewunsch-shortcut-fuer-zonensuche.59562/post-857227

sorry bin im letzten Jahr darüber abgestorben. ich habe das Blockly im Roboter Forum bereitgestellt.

hsteinmeH 1 Reply Last reply
      0
      • H hs911

@hsteinme said in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

sorry bin im letzten Jahr darüber abgestorben. ich habe das Blockly im Roboter Forum bereitgestellt.

hsteinmeH Offline
        hsteinmeH Offline
        hsteinme
        wrote on last edited by

@hs911 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

ich habe das Blockly im Roboter Forum bereitgestellt.

https://www.roboter-forum.com/threads/olm-shortcut-bei-ausfahrt.66973/#post-910099

1 Reply Last reply
        1
        • T tombox

Der Adapter für Worx Landroid, Kress, Landxcape und Ferrex Mäher wurde komplett neugeschrieben und unterstützt jetzt auch Node v18. Minimum ist Node v14.18.0

Aktuelle Anleitung befindet sich hier:
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/blob/master/docs/de/README.md

.
          .
          .

Alte nicht unbedingt aktuelle Anleitung:

Die Verbindung wird via Cloud aufgebaut und Daten werden via MQTT von Worx in den Adapter gepusht.

Es gibt verschiedene Order mit daten
          activityLog das Aktivitätenprotokoll aus der App
          areas Die Areas des Mähers
          calendar Der Mähkalender des Mähers
          modules Die verbauten Modules des Mähers
          mower Aufbereite Informationen des Mähers sowie Steuerung des Mähers
          product Produktinformationen zum Mäher
          rawMqtt dieRohaten die via MQTT vom Mäher kommen

Mäher ab eine Zone oder Meterzahl starten lassen:
          Setze areas.area_0 auf die Meterzahl des gewünschten Startpunktes
          Setze areas.area_1, areas.area_2 und areas.area_3 jeweils auf 0
          Setze areas.startSequence auf [0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]

worx.0.xx.mower.firmware_available -> Verfügbare Firmware
          worx.0.xx.mower.firmware_available_date -> Datum Update der letzten Firmware
          worx.0.xx.mower.firmware_available_all -> History der Firmware als JSON
          Update der Daten 24H

worx.0.xx.product -> Informationen von eurem Mower welche Features, Board und Accessories er hat.
          Update der Daten einmalig nach einem Neustart/Restart

worx.0.xx.activityLog.last_update -> Letzte Aktualisierung
          worx.0.xx.activityLog.payload -> Alle Aktivitäten der letzten 8 Tage als JSON
          worx.0.xx.activityLog.manuell_update -> Ab hier wird es schwierig. Warum auch immer sehe ich in der APP sehr selten ein delay von 4 Minuten. Daher könnt ihr das Aktivitätenprotokoll mit diesem Button manuell neu abfragen. Ich habe in VIS oder iQontrol einen Button um das Protokoll zu aktualisieren. Bitte hier keinen Cron erstellen der den Button in einem Intervall auf true setzt. Hier gibt es ein Beschränkung von auslösen des Buttons...
          Hier ein kleines Blockly als Beispiel zum auswerten des JSON. Kann natürlich auch für die Firmware angewendet werden.
          Blockly

Schedule setzen:

wochentagname/borderCut
          wochentagname/startTime
          wochentagname/workTime

Danach ein Timeout von 1,1 Sek. und worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend auf true setzen.
          In dieser Zeit darf natürlich nicht automatisch ein Update kommen, da die geänderten Zeiten wieder glöscht werden. Wenn das zu oft vorkommt, dann muss ich leider einen weiteren Datenpunkt hinzufügen der Updates von MQTT oder den 10 Minuten Refresh unterbindet.

Das gleich gilt natürlich auch für diese:
          mower.oneTimeWithBorder
          mower.oneTimeWorkTime

Und dann nach 1,1 Sek. worx.0.xxx.mower.oneTimeStart setzen

Update der Daten jede Minute wenn sich die Datenpunkte worx.0.xx.mower.error oder worx.0.xx.mower.status geändert haben.
          worx.0.xx.rawMqtt.last_status.timestamp -> Letzte MQTT Update (Nicht der 10 Minuten Intervall vom rawMqtt). Hier wurde der Intervall alle 10 Minuten von Worx entfernt. Es kann nun vorkommen, dass Nachts >6 Stunden keine neuen Daten kommen.

Bugfix:
          Aktualisierung von rawMqtt alle 10 Minuten. Somit wird nun der DP worx.0.xx.rawMqtt.blade_work_time_reset aktualisiert
          Bei einer Neuinstallation kommen keine Fehlermeldungen mehr die auf fehlende Datenpunkte hinweisen

Ben1983B Online
          Ben1983B Online
          Ben1983
          wrote on last edited by

@tombox Hallo, ich möchte aktuell nur für einen Vision M600 den aktuellen Zustand lesen und eventuell starten / Pausieren können.
          Geht das mit dem Adapter?

? 1 Reply Last reply
          0
          • Ben1983B Ben1983

@tombox Hallo, ich möchte aktuell nur für einen Vision M600 den aktuellen Zustand lesen und eventuell starten / Pausieren können.
            Geht das mit dem Adapter?

? Offline
            ? Offline
            A Former User
            wrote on last edited by

@ben1983

Ich hab den Vision m600 und der geht einwandfrei mit dem Adapter

Ben1983B 1 Reply Last reply
            1
            • ? A Former User

@ben1983

Ich hab den Vision m600 und der geht einwandfrei mit dem Adapter

Ben1983B Online
              Ben1983B Online
              Ben1983
              wrote on last edited by

@ilovegym Was kannst Du alles damit machen?

L 1 Reply Last reply
              0
              • Ben1983B Ben1983

L Offline
                L Offline
                Lucky_ESA
                Developer Most Active
                wrote on last edited by

@ben1983 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

Wie bereits von @hsteinme erwähnt wird gerade die komplette Worx Vision API hinzugefügt und kann dann mit Release 2.4.0 genutzt werden. Und ja, deine Wünsch stellt das aktuelle Release 2.3.4 zur Verfügung. Bitte aber keine Blocklys für die Datenpunkte unter "calendar" erstellen. Es wurde die komplette Struktur für den Vision geändert.

Gruß//Lucky

1
                • L Lucky_ESA

Wie bereits von @hsteinme erwähnt wird gerade die komplette Worx Vision API hinzugefügt und kann dann mit Release 2.4.0 genutzt werden. Und ja, deine Wünsch stellt das aktuelle Release 2.3.4 zur Verfügung. Bitte aber keine Blocklys für die Datenpunkte unter "calendar" erstellen. Es wurde die komplette Struktur für den Vision geändert.

Gruß//Lucky

Ben1983B Online
                  Ben1983B Online
                  Ben1983
                  wrote on last edited by

@lucky_esa bin gespannt.
                  Gibt es ein zeitlich angedachten Rahmen, bis zur 2.4.0?

L 1 Reply Last reply
                  0
                  • Ben1983B Ben1983

@lucky_esa bin gespannt.

L Offline
                    L Offline
                    Lucky_ESA
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by

@lucky_esa bin gespannt.

@hsteinme wird jetzt die Multizonen testen und wenn die gefunden Fehler korrigiert sind, dann müssen wir noch die cmd Befehle prüfen. Vermutlich geht die 2.4.0 in einer Woche in latest und wenn dann keine Fehler gefunden werden, kommt 2 Wochen später die Stable Version.
                    Die 2.4.0 wird die Ordner calander und areas löschen, daher dafür derzeit keine Blocklys schreiben.

Gruß//Lucky

mcm1957M 1 Reply Last reply
                    0
                    • L Lucky_ESA

@lucky_esa bin gespannt.

@hsteinme wird jetzt die Multizonen testen und wenn die gefunden Fehler korrigiert sind, dann müssen wir noch die cmd Befehle prüfen. Vermutlich geht die 2.4.0 in einer Woche in latest und wenn dann keine Fehler gefunden werden, kommt 2 Wochen später die Stable Version.
                      Die 2.4.0 wird die Ordner calander und areas löschen, daher dafür derzeit keine Blocklys schreiben.

Gruß//Lucky

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      wrote on last edited by

@lucky_esa
                      Das Löschen von States klingt eher nach inkompatibler Änderung. Das sollte dann ne 3.0.0 werden ...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

L 1 Reply Last reply
                      0
                      • mcm1957M mcm1957

@lucky_esa
                        Das Löschen von States klingt eher nach inkompatibler Änderung. Das sollte dann ne 3.0.0 werden ...

L Offline
                        L Offline
                        Lucky_ESA
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by Lucky_ESA

@mcm57 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

@lucky_esa

Es betrifft lediglich die Vision Nutzer und nicht die mit Draht. Das sind vielleicht 1% aller Nutzer.
                        Der Ordner calendar wir neu angelegt mit einer anderen Struktur (Vision Nutzer können mehr als 2 Timeslots/Tag anlegen). Bei den areas Folder war nichts wichtiges für den Vision Nutzer da ich keine Infos hatte..Für den Vision kommt der Folder "multiZone".

Gruß//Lucky

0
                        • L Lucky_ESA

@mcm57 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

@lucky_esa

Es betrifft lediglich die Vision Nutzer und nicht die mit Draht. Das sind vielleicht 1% aller Nutzer.
                          Der Ordner calendar wir neu angelegt mit einer anderen Struktur (Vision Nutzer können mehr als 2 Timeslots/Tag anlegen). Bei den areas Folder war nichts wichtiges für den Vision Nutzer da ich keine Infos hatte..Für den Vision kommt der Folder "multiZone".

Gruß//Lucky

Ben1983B Online
                          Ben1983B Online
                          Ben1983
                          wrote on last edited by

@lucky_esa Sollte man noch auf die nächste Version warten,
                          oder schon die aktuelle installieren?

L 1 Reply Last reply
                          0
                          • Ben1983B Ben1983

L Offline
                            L Offline
                            Lucky_ESA
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by

Das musst du selber wissen. Es ist egal ob alte Version oder neue.
                            Was später möglich ist kannst du hier erlesen.

Gruß//Lucky

1 Reply Last reply
                            0
                            • Ben1983B Online
                              Ben1983B Online
                              Ben1983
                              wrote on last edited by

@lucky_esa danke.
                              Mir geht es hauptsächlich darum, ob man es installieren kann und es später bei der neuen Version dann durch die Umstellung Probleme geben kann… dann würde ich warten.

L 1 Reply Last reply
                              0
                              • Ben1983B Ben1983

@lucky_esa danke.
                                Mir geht es hauptsächlich darum, ob man es installieren kann und es später bei der neuen Version dann durch die Umstellung Probleme geben kann… dann würde ich warten.

L Offline
                                L Offline
                                Lucky_ESA
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by

@lucky_esa danke.

Es wird keine Probleme geben.

0
                                • L Lucky_ESA

@lucky_esa danke.

Es wird keine Probleme geben.

Ben1983B Online
                                  Ben1983B Online
                                  Ben1983
                                  wrote on last edited by

@lucky_esa Wie oft holt der Adapter Daten?
                                  Oder sendet der Mäher diese?
                                  Bekomme bspw. nicht wirklich eine Veränderung bei dem Ladestand, es sei denn ich starte den Adapter neu.

L 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Ben1983B Ben1983

Bekomme bspw. nicht wirklich eine Veränderung bei dem Ladestand, es sei denn ich starte den Adapter neu.

L Offline
                                    L Offline
                                    Lucky_ESA
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

Um Traffic zu sparen hat Worx das Senden von Daten stark reduziert daher kommen nicht oft Daten. Lese dir die Anleitung durch, da ist beschrieben wie du ein Update anfordern kannst. Worx hat auch die Abfragen reduziert...Faustregel max. 100 Requests pro Tag/pro Account. Hat ein User mehr als 2 Mäher, ist zu empfehlen pro Mäher ein Account anzulegen. Kann mich auch irren...

Wenn du z. Bsp. in der APP 100 x nach unten wischt dann kommt die 24h Sperre. Kann ja gerne jemand testen wie oft das möglich ist.

Gruß//Lucky

B 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • L Lucky_ESA

Um Traffic zu sparen hat Worx das Senden von Daten stark reduziert daher kommen nicht oft Daten. Lese dir die Anleitung durch, da ist beschrieben wie du ein Update anfordern kannst. Worx hat auch die Abfragen reduziert...Faustregel max. 100 Requests pro Tag/pro Account. Hat ein User mehr als 2 Mäher, ist zu empfehlen pro Mäher ein Account anzulegen. Kann mich auch irren...

Wenn du z. Bsp. in der APP 100 x nach unten wischt dann kommt die 24h Sperre. Kann ja gerne jemand testen wie oft das möglich ist.

Gruß//Lucky

B Offline
                                      B Offline
                                      Bockwurst19
                                      wrote on last edited by

Guten Tag,
                                      Könnte mir einer kurz weiterhelfen. Ich suche eine kleines Javascript wo Ich über Alexa nur die 3-4 Befehle steuern kann über Send Command.
                                      Bräuchte Sendcommand 1 für Start, 2 für Stop, 3 für Home. Das Ich es über Alexa Adapter danach aussuchen kann.
                                      Hoffe könnte es soweit gut erklären. Ist alles neuland für mich.
                                      Danke

L 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        saeft_2003
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen (oder auch schon länger???) das Problem, das die Startzeiten und Dauer vom Vortag nicht gelöscht werden. Also man sieht das um 00:01 vom Skript die Daten gelöscht werden, aber immer um 03:54 werden von worx wieder die alten Daten gesetzt. Wisst ihr warum das so ist?

In der app seh ich diese Daten auch dort kann ich diese löschen.

worx.jpg worx2.jpg

L 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S saeft_2003

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen (oder auch schon länger???) das Problem, das die Startzeiten und Dauer vom Vortag nicht gelöscht werden. Also man sieht das um 00:01 vom Skript die Daten gelöscht werden, aber immer um 03:54 werden von worx wieder die alten Daten gesetzt. Wisst ihr warum das so ist?

In der app seh ich diese Daten auch dort kann ich diese löschen.

worx.jpg worx2.jpg

L Offline
                                          L Offline
                                          Lucky_ESA
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by

@saeft_2003 Welches Release hast du installiert?

S 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

580

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories