NEWS
iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten
-
@stingray Ich fange langsam an zu glauben, dass es irgendwelche Konfigurationsprobleme sind, denn
- Meine solaranzeige Software kann Modbus TCP auslesen
- Laut openWB Forum, kann auch die openWB Modbus TCP auslesen
Wichtig ist, dass die aktuelle Firmware des Dongles (123) und des WR (336) auf den Devices ist.
Liegt es bei dir evtl. an der Firmware? -
Hallo erstmal,
ich habe einen KTL-L1 mit WLAN-FE Stick, angebunden per Netzwerkkabel.
Mit dem ioBroker Modbus-Adapter hatte ich auch keinen Erfolg, nur Fehlermeldungen und der Adapter wechselte ständig von Grün auf Gelb.
Also habe ich den Node Red-Adapter installiert und dann u.a. "node-red-contrib-modbus".
Damit kann ich die register abfragen, allerdings liefern einige wenn der Wechselrichter nicht in Betrieb ist Mülldaten. -
@betacode said in iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten:
node-red-contrib-modbus
Hi,
hast du einen Tip, wie ich die Abfrage in node red machen soll?
Kenne mich damit nicht aus. -
Hallo,
hab auch nicht den vollen Durchblick und habe mir Anregungen aus diem forum geholt.
Ich kann ja mal meinen Flow hier zum Import reinstellen. Als json importieren.flows.jsonViel Erfolg!
-
@spooky82 Als Host die IP-Adresse vom WLAN-FE angeben & Port 502 & Modbus TCP
-
@spooky82 "node-red-contrib-buffer-parser" muß auch noch in Node Red installiert werden (unter "Palette verwalten")
-
@betacode Danke.
Ich kriege eine Fehlermeldung:Mir schient ein Adapter zu fehlen, aber welcher?
-
@spooky82 Wie auch immer: Ich habe es nun bei einigen Werten ausprobiert - und es funktioniert
Besten Dank für den Flow!!! -
@spooky82 wahrscheinlich muß "node-red-contrib-calc" noch installiert werden.
-
Bei mir läuft es leider nicht auf iobroker node red
-
extern auf node red läuf es super arbeit
-
@stingray wie geschrieben habe ich mir die Anregungen auch im Forum geholt, ansonsten hätte ich das auch nicht so schnell hinbekommen.
Schön das ich auch mal helfen konnte, sicher gibt es noch Optimierungspotential und wenn der Wechselrichter offline ist kommen teilweise Mülldaten die ich noch nicht abfangen kann. -
@betacode Danke nochmal - der Flow funktioniert soweit gut.
Das einzige Problem ist, dass sobald Node red mit dem Modbus verbunden ist, dieser geblockt für weitere Connections ist, da kein Disconnect nach jeder Abfrage durchgeführt wird.Weißt du, wie man einen Connect / Disconnect in den Flow einbauen kann, um dem Problem aus dem Weg zu gehen?
-
@spooky82 Hallo,
tut mir leid, da kann ich leider auch nicht helfen. So tief bin ich nicht in der Materie drin.
Wäre aber auch an einer Lösung interessiert. -
@betacode
Jetzt läuft node red mit modbus auf Iobroker.
Habe Fixer ausgeführt da Modbus Recht nicht frei waren.
Dann noch den Port 502 in meiner Fritzbox geöffnet.jetzt habe ich noch eine Frage
32064 Input power = PV Leistung Pv Eingang ?
32080 Active power = Eingspeiste Pv Leistung ?
37113 Power meter collection Active power = Energie Messung, + Wert Einspeisung, - Wert Belieferung ?
Welcher wert ist der Eigenverbrauch oder muß er berechnet werden? -
@stingray Hi,
bezogen auf die Huawei Anleitung verstehe ich es so:
32064 Input power - AC Eingangsleistung --> Leistung nach dem Wechselrichter
32080 Active power - Bin mir bei diesem Wert nicht sicher37113 Power meter collection Active power =
0: feeding power to the
power grid
< 0: obtaining power from the
power gridEinspeisung/ Bezug musst du berechnen aus:
37113 - [Power meter collection] Active power
0: feeding power to the
power grid
< 0: obtaining power from the
power gridDer Hausverbrauch muss selbst berechnet werden und zwar:
Hausverbrauch = (AC_Eingangsleistung + Bezug + Batterie_Entladung - Einspeisung - Batterie_Ladung.
Dabei muss auf die Vorzeichen geachtet werden - Bezug und Entladung werden negativ ausgegeben.Die Speicherladung und Entladung müssen ebenfalls aus
37001 - [Energy storage unit 1] Charge and discharge power
0: charging
< 0: dischargingberechnet werden.
Ich hoffe, das hilft.
-
@spooky82
Ja danke ich werde das schon hinbekommen.
Leider habe ich noch keine Luna bist du mit deinem System zufrieden.Lg
-
@stingray ja, sehr zufrieden.
Hier gibts auch ein Video über meine Anlage - falls es interessiert: https://youtu.be/dSh3IezsmbA -
Hallo,
gibt es eine andere Variante zum Anschluss als den WiFi-Fe?
mein Einsatzort ist Wlan-Frei..... -
Gibt es mittlerweile einen funktionierenden Adapter direkt aus IO Broker heraus. Der Weg über node red ist gut, dass er möglich ist. Ein direkter Adapter wäre für viele Benutzer (auch für mich) sicherlich einfacher. Gibt es hierzu neues?