NEWS
[HowTo](schnell erstellte) HTML Tabelle für VIS
-
bei dieser Anleitung geht es um die schnelle Erstellung einer HTML Tabelle mit Farbeinstellung für das eigene Farbschema.
Wollte kürzlich ein paar dp in der vis zeigen und hatte keine lust, aus all den anderen scripten das ganze css setting zu sammeln und zusammen zu kopieren. daher diese anleitung.
Nutzbar für die Anzeige von einer kleineren Anzahl von Datenpunkten
nätürlich kann auch ein Script erzeugt werden, das eine Schleife durch Datenpunkte durchläuft - Beispiel dafür: https://forum.iobroker.net/topic/48093/tabelle-covid-kennzahlen-bayernSchritt Tabellenerstellung 1 Generator auf https://netgrade.de/html-tabellen-generator/# aufrufen und Einstellungen tätigen. Noch ein paar mehr settings (zellen link, themes, rahmenfarbe) hat man hier (englisch): https://www.tablesgenerator.com/html_tables 2 um Fehler in der VIS zu vermeiden, muss alles unter <style>...</style> geändert werden, sonst gibt es einen Fehler - dieser Schritt muss gemacht werden - liegt am VIS-editor 3 geänderten code in ein HTML Standard Widget kopieren und die Widget ID wie im Bild gezeigt einfügen. Das Verhindert evtl. Überschneidungen bei den CSS settings. Im nächsten Post ist ein weiterer Hinweis, um das ganze auch immer wieder kopierbar zu machen. Anstatt der Widget ID (#w02445) einfach: #{wid} nutzen 4 jetzt die Werte eingeben, die angezeigt werden sollen 5 und nun die einzelnen Datenpunkte in einem binding ( {} ) -
vielen dank an @Glasfaser
wenn man im schritt 3 anstatt der widget id folgendes eintägt, kann man das widget auch immer wieder kopieren und neue werte eintragen
#{wid}
beispiel
-
@liv-in-sky said in [HowTo](schnell erstellte) HTML Tabelle für VIS:
und nun die einzelnen Datenpunkte in einem binding ( {} )
gibt es eine maximale Anzahl an Zeichen/Bindings die man nutzen darf?
Ab einer bestimmten Stelle (50 Bindings) werden bindings nicht mehr mit den Werten ersetzt -
da war vor kurzem ein post darüber - soweit ich mich erinnere ist da tatsächlich eine art beschränkung
-
-
evtl kannst du das ganze in einem blockly erstellen lassen und dann das html file in einen dp schreiben - erzeugt nur ein binding
oder du erstellst mit einem script ein json und lässt dies mit z.b. dem inventwo json widget anzeigen
-
@liv-in-sky
Danke, das werde ich machen -
@liv-in-sky
Hi, eine Frage. Nutzt du schon VIS2?
Bei mir werden Tabellen mit Bindings stark verzögert dargestellt. Die Bindings aktualisieren sich erst nachdem die Seite schon offen ist. Mit VIS hatte ich da nie Probleme.Hier siehst du im Video was ich meine
https://forum.iobroker.net/topic/75324/bindings-extrem-verzögert-in-vis2/1 -
@stenmic tut mir leid - ich habe noch keine zeit gefunden, mich mit der vis 2 zu beschäftigen
hast du das ganze mal in chrome mit den entwicklertools geöffnet und darin unter console mal kontrolliert, ob viele fehler kommen
-
hast du mal eine seite deiner vis in ein neues project kopiert und nur mal getestet, ob das alles bei nur einer seite auch lahm ist - es werden immer alle seiten pro project in der vis geladen - bei vielen seiten könnte das schon sehr verlangsamen
-
@liv-in-sky
Die zwei Seiten im Video sind alles was an Inhalt momentan im Projekt vorhanden ist. Sonst ist nur die Navigation mit leeren Seiten angelegt.
Getestet bis jetzt nur per App aufm ipad/iphone und Safari am PC. Überall das gleiche Verhalten.Und vis2 läd bei mir erst den Inhalt der Seite beim öffnen.
-
@stenmic bevor du die app testest, solltest du das mal normal im browser machen - die app wäre ja dann ein anderes thema - die ist ja auch neu - glaube ich
safari kenn ich nicht, da kein apple user - probiermal chrome (gibt es das auch für apple ?) oder hast du ein android tablet ?
ansonsten müßtest du jmd finden, der vis 2 hat und dein projekt mal ladet und vergleicht
-
@liv-in-sky sagte in [HowTo](schnell erstellte) HTML Tabelle für VIS:
safari kenn ich nicht, da kein apple user - probiermal chrome (gibt es das auch für apple ?) oder hast du ein android tablet ?
Ich meinte natürlich Firefox am Pc (bei Safari is es aber auch so)
Auf den Apple Geräten hab ich beide Apps die es gibt laufen. Beide liefern das Ergebnis. Ich werd mich mal an einen Entwicker von vis2 wenden. Ich glaube da liegt das Problem.