NEWS
Test Intext App v0.0.x
-
@plchome-0 genial!
hmm... jo, ist bissle tricky...
Vor allem, dass man auch per API vermutlich keinen Einfluß auf die Restlaufzeit hat (außer eben aus und einschalten).Spontan würde ich Variante 2 wählen... (nur meine Meinung)
remote kann wegen mir weg!
Ich steuere den Pool aktuell per Apple HomeKit über eine in ioBroker geladene Node-Red Instanz und NRCHKB und diesen Adapter über 'control'. Bei Interesse poste ich gern mal den Node-Red Flow.
So viel besser und schneller als die Intex App -
@somi Ich benutze Telegram zur Steuerung
Funktioniert weltweit (ohne Apfel) und in Sekunden....
-
Ich wollte nochmal ein Update zu meiner WP geben.
Der Pool wird im grunde gleich bedient, er benötigt deutlich weniger Energie zum Heizen.
Je nach Außentemperatur dauert das Heizen genauso lange oder geht schneller. Die Pumpe liefert bis zu 2,7kW Heizleitung bei 0,5kWh Stromverbrauch.
Wenn der Pool in der Sonne steht, schafft sie bei 30 Grad Außentemperatur 3 Grad in der Stunde. Mit der Originalheizung waren es gerade 2 Grad bei 2kWh Stromverbrauch.
Um 1m3 Wasser um 1 Grad zu erwärmen, benötigt man übrigens 1,16 kW Energie. Scheinbar schafft die Sonne es über den Deckel bis zu 300W beizusteueren..Zumindest schaffe ich es dank Wärmepumpe an einem sonnigen Tag den Pool mir meinem Solarstrom zu heizen
-
@somi Ist jetzt eingebaut.
Bitte mal testen...Es gibt nur einen kleinen Harken. Wenn die Heizung läuft, zeigt die Filterrestlaufzeit immer 1. Es liegt daran, dass der Filter ein ist und dann 1 ausgerechnet wird.
-
@somi der 0.1.1 war nix, bitte den 0.1.2 testen.
Der Adapter meldet jetzt -1 als Zeit als Symbol für unendlich, wenn die Heizung läuft.
-
@somi so die 0.1.3 sollte nun korrekt sein.
Ich habe jetzt die Zeit der Desinfektion in den Filter übernommen wenn sie größer ist.
-
bei der 0.1.1 hat bei mir gar nix mehr funktioniert, aber mit der 0.1.3 funktioniert die Ansteuerung wieder. Was bedeutet eigentlich der Datenpunkt Refresh? der steht bei mir immer auf true.
-
@diamand2k22 sagte in Test Intext App v0.0.x:
@plchome-0
bei der 0.1.1 hat bei mir gar nix mehr funktioniertAch warum nur
Ich sollte bei dem Softwarehersteller, den ich im Berufsleben habe, anfangen. Die können auch gut was neues einbauen und das alte kaputtmachen Ich hab bei Refresh die Verarbeitung von onoff abgeklemmt...
Was bedeutet eigentlich der Datenpunkt Refresh?
Wenn du auf Refresh schreibst ohne ack, werden die Daten neu angefordert genauso wie er es zyklisch macht. Wenn neue Daten eintreffen (refresh, zyklisch, nach Änderung onoff) und die verarbeitet wurden, wird der auf true mit ack gesetzt. Refresh gab es unter remote, damit den keiner vermisst, habe ich ihn bei control eingebaut.
-
jetzt habe ich gerade doch noch ein Problem festgestellt, wenn mein Poolskript den Datenpunkt heat vom Intex Adapter steuert, wenn genug Überschuss vorhanden ist, dann stürtzt der Intex Adapter mit folgendem Fehler ab.
-
@diamand2k22 das verstehe ich nicht Zeile 731 ist das Setzen von Temperatur nicht Heat das ist von 708 bis 729.
Leg doch mal alle Objekte neu an, löschen und Adapter neu starten. Ich kann alles über Script steuern.
Kannst auch mal debuggen beim Starten werden die commandData ausgegeben. Ob die irgendwie fehlen.
Die commandData vermisst er
-
hab grad nochmal mein Poolskript überprüft, da habe ich anstatt target temperature mit temperature verwechselt, somit wollte ich eine read only variable schreiben ist natürlich schlecht!! jetzt geht alles.
-
@diamand2k22 dann sollte ich das mal abfangen
-
ja wenn du das noch einbauen könntest, wäre nice!
-
@diamand2k22 dann musst du aber die Heizung anmachen um die Temperatur zu erhöhen
-
ok dann lass es lieber sonst muss ich mein Poolskript wieder ändern!
-
@plchome-0 habs getestet, schaut gut aus würde ich meinen... Ich sammel mal ein paar Daten und bau das in mein Grafana Monitoring ein
Mir ist aufgefallen, das der Sanitizer seit einiger Zeit Sanitzer heißt... auch und die Restlaufzeitz auch SanitzerTime...
Vorher / Nachher aus meiner InfluxDB
Da hast Du ein 'i' geklaut?
-
@somi sagte in Test Intext App v0.0.x:
Sanitizer
Ok der heißt seit 0.5.0 in Control so. Ich werde den mal umbenennen ...
-
Hallo zusammen
Habe jetzt neu den Intex Adapter installiert und schon ein wenig an einer Visu gebasteltet.
Jetzt frage ich mich, wie kann ich über die Visu die Filterzeit übertragen lassen, wenn der Wert gesperrt ist im Adapter?
-
@stefu87_ch Garnicht.
Da es die Funktion nicht in der App gibt, konnten wir sie nicht refacturen.
Es gibt lediglich ein Register das runter zählt, dieses werten wir seit einer Version aus.
Die Zeit ist immer 2h beim Filter und 3h bei Desinfizieren.
Wenn man andere Zeiten benötigt, einfach jede Stunde True => False => True... -
@plchome-0
Ok. Aber man kann doch einen Zeitplan einstellen, in der die Filterzeit von 1- 8 Stunden aktiviert werden kann.Oder verstehe ich da was falsch?