NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
Modell Kondensator SI-R HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2 HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K HM-LC-BL1-FM Unterputz Rollladenaktor ? ? HM-LC-Dim1T-FM 1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2 HM-LC-Sw1-FM Unterputzschalter, 1fach ? ? 2K2 HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ? HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2 HM-LC-Sw4-SM Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ? evtl. weitere Anzahl 1-99 Preis pro Stück Keine € Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe: HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
Mögliche Symptome:
-Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
-Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
-Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
-Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
-Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
-Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessenIch habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensator
Nachtrag SI-R:
Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.
Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
Geld möchte ich dafür keins haben,aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden.Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen.
Anfragen einfach hier im Thread und nicht per PN stellen, falls die Symptome passen und ich es tatsächlich versuchen soll, dann gibt's meine Adresse per PN.
Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.
P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, werden auch weiterhin von mir einfach ignoriert. -
@labersack Bin gerne dabei
-
@lookandfeel
Habe dir die Adresse per PN geschickt. -
@Labersack
Super, danke für den Service.Werde ihn zu gegebener Zeit gerne nutzen.
Und ja, bei mir war es immer nur das c26 Problem.
mfg
Dieter -
@bahnuhr
Habe mir demletzt ein 100er-Pack der Kondensatoren gekauft, weil die aus meiner Sortimentskiste irgendwie als erstes ausgegangen sind. -
ja, hatte ich auch.
habe auch den 1 oder anderen repariert (mehr schlecht als recht).Aber ist doch verdammt eng in dem Gehäuse.
-
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
der Kondensatoren
Du hast dann aber doch größere genommen, oder ?
-
@bahnuhr
Nicht größer von der Kapazität, nur von der Spannungsfestigkeit. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@bahnuhr
Nicht größer von der Kapazität, nur von der Spannungsfestigkeit.Ich hatte damals 10 uF und 63 V besorgt.
Stand irgendwo im homematic forum. -
@labersack Ich bin zwar nicht betroffen, aber das ist eine geile Aktion die den Begriff "community" richtig hervorhebt.
Danke für dieses Angebot. -
Fertig. Und dreimal erfolgreich, Juhu! -
@bahnuhr sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ich hatte damals 10 uF und 63 V besorgt.
welche nimmst du ?
-
@bahnuhr
Ich habe 10uf 50V. Original sind meist 25V, manchmal 35V verbaut.
Falls ich bei dir andere verwenden soll, kannst du mir diese auch gerne mitschicken. -
@schilli2005
Ich habe das Päckchen soeben im DHL-Shop abgegeben. -
@labersack Danke Dir, da freue ich mich richtig.
Gut, dass ich die alten Schalter nicht entsorgt habe. Hoffe die Auspolsterung des Päckchen war schmackhaft -
@labersack Päckchen ist gerade angekommen! Danke!!!
-
@LookAndFeel
Ist die Rücksendung inzwischen bei dir angekommen? -
Habe dieses Angebot auch schon in Anspruch genommen. Super Service und vielen Dank nochmal.
Grüße Andreas -
Hi @Labersack
Ich hab hier einen HM-LC-Bl1-FM der irgendwie auch nicht mehr so richtig will. Hättest du Zeit dir den mal anzuschauen?
Ciao
Martin -
@martinschm
Was hat er denn für ein Fehlerbild?