NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@bahnuhr
Päckchen ist angekommen. -
@labersack
Danke für die Info. -
@bahnuhr
So, zwei deiner drei Schalter konnte ich durch einen neuen Kondensator wiederbeleben.
Der dritte Schalter ist der, bei dem ich 2022 bereits schonmal den Kondensator gewechselt hatte. Der ist komplett dunkel, also auch kein Blinken der LED, das deutet meist auf defekte Sicherung oder Sicherungswiderstand hin.
Sind aber beide in Ordnung. Habe dann trotzdem nochmal den Kondensator gewechselt, trotzdem keine Funktion. Auch kalte Lötstellen konnte ich keine erkennen, auch Nachlöten der Eingangskontakte brachte keine Besserung.
Den kann ich dir defekt mit zurücksenden oder als Ersatzteillager behalten. -
@labersack
Komisch mit diesem Aktor.
Behalte ihn gerne als Ersatzteillager.mfg
Dieter -
@bahnuhr
Naja, auch wenn der Kondensator ein vorprogrammierter Fehler ist, kann auch noch was anderes defekt gehen, sind ja noch einige andere Bauteile vorhanden.
Wie auch immer, ich verpacke die beiden guten Schalter und werde sie dir zurücksenden. -
@labersack
alles klar
Danke. -
@labersack
Päckchen ist angekommen.
Danke schön. -
Hallo Labersack,
du hast mir vor eineinhalb Jahren schon mal sehr geholfen mit meinen kaputten Rolladenaktoren HM-LC-BL1PBU-FM - mittlerweile haben sich wieder sieben kaputte Aktoren angesammelt, mit den selben Symptomen (nichts geht mehr, LED blinkt schnell in unterschiedlichen Wiederholungen).
Falls du Zeit dafür hättest, wäre das supernett! Adresse hätte ich noch vom letzten Mal.
Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße!
Kai -
@captainhazelnut
Da du die Adresse ja noch hast und auch sicherlich den OP gelesen hast: Schick's einfach her, ich schau sie mir dann mal an. -
@labersack Vielen Dank!
-
@captainhazelnut
Paket ist angekommen. -
@captainhazelnut
Deine acht Schalter haben jetz alle einen neuen C26 und den Funktionstest bestanden.
Ich bräuchte noch den Rücksendeschein. -
@labersack
Guten Morgen, ich bin per Zufall auf diesen thread gestossen. Gern würde ich von dem Angebot Gebrauch machen. Ich habe 2 defekte HM-LC-Sw1PBU-FM. Sie schalten kurz ein und direkt wieder aus. Bei einem habe ich C20 und C21 getauscht, ohne Erfolg. An den C26 traue ich mich nicht ran. Bin allerdings auch kein guter Löter. Würde mich freuen, von Dir zu hören -
This post is deleted! -
@labersack
Herzlichen Dank, das ging ja superschnell!
Rücksendeschein und ein kleines Dankeschön sind unterwegs!
Alles Gute und viele Grüße! -
@christoph-adel
Bei dem hier behandelten Problem betrifft es immer nur den einen Stützkondensator, in diesem Schalter den C26; wundert mich also nicht, dass der Wechsel von C20 und C21 keine Besserung gebracht hat.
Auch wenn in YouTube usw immer wieder der Wechsel von allen möglichen anderen Kondensatoren empfohlen wird, ist das in den allermeisten Fällen einfach nur unnötig.
Ich habe dir Meine Adresse per PN geschickt. -
@Rocky64 sagte in [Angebot für Reparatur des "C26-Problems"]
Fehlerbeschreibung:
Die Schalter waren eingebaut und haben funktioniert und wurden per Fernbedienung und per Hand bedient. (nicht CCU) Ab verschiedenen Tagen XY konnten Sie weder per Fernbedienung noch per Handschalter in Betrieb gesetzt werden. Dies betrifft auch verschiedene Baujahre der Schalter.
Ich vermute als Ursache das C26-Problem.
Mach mal die Schalterwippe ab und schau nach, ob beim Versuch zu schalten die LED für einige Sekunden zu blinken anfängt.
-
@skorpil
Deine Sendung ist angekommen. -
@captainhazelnut
Schalter sind auf dem Rückweg. -
@skorpil
Schalter funktioniert wieder, bräuchte noch das Rücksendelabel.