NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@marty56
Zur Sicherheit noch 'ne kurze Nachfrage:
Das Fehlerbild am HM-LC-BI1PBU-FM war, dass er per Homematic-CCU gesetzte Schaltzeiten verloren hat? -
@labersack Ja, das war es wohl. Wenn ich den Schalter vom Strom genommen habe, war der Fehler eine Zeitlang weg.
-
@boghi
Päckchen ist angekommen. -
@Nogga
-Zwei Schalter hatten den normalen altbekannten Kondensator-Fehler (HM-LC-BL1PBU-FM, HM-LC-Dim1TPBU-FM)
-Bei zwei Schaltern war der SI-R durchgebrannt. (HM-LC-Dim1T-FM)
-Bei zwei Schaltern war ein SMD-Elko als Stützkondensator verbaut, den habe ich gewechselt, allerdings ebenfalls gegen eine 50V-Version wie die original verbauten, weil ich keine anderen da hatte. (HM-LC-Ja1PBU-FM)Kurztest mit direktem Schalten ohne CCU haben alle sechs bestanden. Ich wäre ganz besonders daran interessirt, ob die beiden HM-LC-Ja1PBU-FM wieder vollständig funktionieren, da ich bei dem Modell zum ersten mal Kondensatoren gewechselt habe.
Päckchen ist auf dem Rückweg.
-
@boghi
Schalter sind gelötet, alle drei haben den Test bestanden. -
@labersack : Die Lieferung mit den zwei JA-Jalousie-Aktoren war von mir Aber dann lag ich ja gar nicht mal so falsch. Die Jalousie-Aktoren werde ich gleich wieder einbauen bei Ankunft - die brauche ich zur Sommer-Beschattung, sonst hab ich 40 Grad im Wohnzimmer Ich werde berichten! Vielen, vielen Dank!
-
@nogga
Mist... aber solange ich nur die falschen Nachrichten und nicht die falschen Schalter schicke, geht's ja noch.
Ist halt manchmal etwas schwierig, da fast keiner dran denkt seinen Forennamen igendwie in der Sendung mit zu hinterlegen... -
@labersack : guter Punkt - sollte ich nochmal welche schicken, mach ich das definitiv! Danke Dir vielmals!
-
@boghi
Rücksendung ist unterwegs. -
Zurzeit kann man alle Ausgaben von „ELV Journal“, mit jeder Menge Schaltplänen von Homematic Geräten, direkt bei www.elv.com kostenlos runterladen.
-
@edis77
Die Möglichkeit gibt es schon eine Weile. Das Problem ist nur, dass im ELV-Journal immer nur die Geräte (mit Schaltplan) vorgestellt worden sind, die es auch mal als Bausatz gab. Den HM-LC-Sw1-FM und HM-LC-Sw4-SM z.B. gab es m.W.n. nie als Bausatz. Ergo auch nie im ELV-Journal mit Schaltplan. -
@Labersack
Darf ich ich bitte nochmal um Hilfe bitten? Mir ist leider wieder ein HM-LC-BI1PBU-FM mit dem üblichen Kondensator-Problem ausgefallen (blinkt und reagiert nicht mehr). Wäre klasse, wenn Du ihn auch wiederbeleben könntest! Deine Adresse habe ich noch vom letzten Mal. Danke Dir schon mal vorab & viele Grüße -
@opossum Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe hier Tantal Kondensatoren (10uF/35V) in einem Dimmer und einem Schalter verbaut. Funktioniert seit Monaten. Das Thema austrocknen ist bei denen, mangels Masse, nicht zu erwarten.
-
@nicku
Ja, kannst schicken. -
@Labersack: Die Reparatur der Jalousie-Aktoren (HM-LC-Ja1PBU-FM) war leider nicht erfolgreich... Der Aktor ist nun gar nicht mehr in der CCU erreichbar... Schalten tut er noch. Vielleicht versuche ich noch ein letztes Mal einen kompletten Reset, ansonsten wird er halt zu Elektro-Schrott...
-
@nogga
Schade.
Ich hatte den Test wie erwähnt nur über die Tasten-Funktion direkt am Gerät gemacht.
Hast du ihn neu angelernt? Kann sein, dass ich den resetet hatte....
So oder so war das ohnhin kein typischer "C26-Fall", da dieser Schalter-Reihe keine für zu geringe Spannung ausgelegte Stützkondensatoren hat.
Haben die restlichen Geräte wenigstens funktioniert? -
@labersack Die restlichen Geräte sind momentan noch nicht verbaut... Werde ich aber zeitnah noch testen! Danke Dir trotzdem!
-
@nicku
Päckchen ist angekommen und Schalter ist fertig gelötet. Geht heute Abend auf die Rückreise. -
@Labersack Heute alle drei Aktoren eingebaut.
Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Tausend Dank Dir. Ich schick mal ein paar Schlümpfe auf die Reise… -
@labersack
Das war ja richtig fix! Päckchen ist schon wieder hier. Den Aktor baue ich später noch ein und berichte.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.