NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@labersack merci
-
@labersack Die reparierten Aktoren sind gerade angekommen und wurden direkt eingebaut. Sie funktionieren! Vielen Dank!
-
-
@skorpil
Päckchen ist angekommen. -
@labersack Dankeschön. Dann schau mal…
-
@skorpil
Läuft. Du hast PN. -
@skorpil
Rücksendung ist unterwegs. -
@labersack Dankeschön! Klasse.
-
Lieber @Labersack,
Danke dass Du so großzügig hilfst!
Ich habe bereits einmal selbst einen Aktor mit meinem alten Lötkolben aus der Schule repariert, der Versuch, den zweiten zu heilen, wurde aufgrund meines immer noch mangelnden Talentes zum Lötzinn-Desaster…Ich habe drei Rolladen-Aktoren, die seit relativ gleichem Zeitpunkt das Verhalten zeigen, dass sie per App und webUI nur noch klicken und mit Schalterbedienung gerne mal in 20cm-Schritten herunterfahren. Oder auch mehr. Oder auch gar nichts.
Fällt das in die Kategorie C26 - oder einem anderen Bauteil? Dann würde ich mich freuen, Deinen wahrscheinlich inzwischen immensen Berg von Gummibärchen mit weiterem Verpackungsmaterial weiter wachsen zu lassen.
LG
Sönke
-
@soe75
Meist blinkt die LED paarmal, wenn der Schalter zu schalten aufhört...
Könnte also durchaus am C26 liegen.
Wie schon mehrfach gesagt: Keine Garantie, kann's probieren, her damit! -
Du hast PN
-
-
@labersack Hi! Ich bin auf der Suche nach Reparaturmöglichkeit meiner Schaltaktoren hier auf diesen Thread gestoßen. Ich würde auf gern nen paar Gummibären spenden (oder auch etwas mehr) um auch bei mir einer Vermehrung von Elektroschrott vorzubeugen. Habe 4 HM-LC-Sw1PBU-FM die bei mir den Dienst quittiert haben und die würde ich gern mit Deiner Hilfe vor dem Sondermüll bewahren.
Lg Friese02 -
@friese02
Kann's versuchen. Du hast zwar leider null Fehlerbeschreibung angefügt, aber falls du den Thread gelesen hast, und deine Symptome auf die dort beschriebenen passen, stehen die Chancen gut. -
@labersack Bei drei der 4 Schaltaktoren gibt es das bekannte "Einschalten-und-klick-wieder-aus" Symptom. LED leuchtet dennoch... Darf ich Dich also mit einer PN beglücken ?!?
-
@friese02
Ja. -
@soe75
Ich empfehle dir die Anschaffung einer hydraulischen Presse, weil dann kannst du noch mehr Gummibärchen in das Paket pressen.
Ohne dieses Werkzeug ist nach meiner Meinung der höchste Diche an GB/cm³ bereits mit deiner heute angekommenen Sendung erreicht. -
@soe75
Habe jetzt bei allen Schaltern den C26 getauscht.
Zwei funktionieren wie erwartet, aber der dritte (mit der Beschriftung "BN") verhält sich ungewöhnlich: Egal ob ich AUF oder AB drücke, es wird beides Mal derselbe Ausgang geschaltet. Beide Relais auf der Platine schalten bei direktem Anlegen von 12V durch. Da ich ihn nicht an meine CCU anlerne, teste ich die Funktion immer nur über den Hardwaretaster.
Also entweder ist da noch was anderes defekt, oder du hast den besonders eingestellt.
Hattest du da ne besondere Parametrierung drauf und das Verhalten ist von dir so gewollt? -
@friese02
Deine Sendung ist heute angekommen. -
@labersack
Super! Danke für die Rückmeldung