NEWS
[SOLVED] Restore bei Konfiguration mit redis?
-
@morgennebel zeigmal
iobroker setup custom -
@morgennebel zeigmal
iobroker setup customDanke, das hatte ich vergessen, in meine Frage mit aufzunehmen:
root@iobroker-202109:/opt/iobroker# iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: redis - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 6379 - States database: - Type: redis - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 6379redis läuft (das war in der Frage enthalten).
Danke, -MN
-
Danke, das hatte ich vergessen, in meine Frage mit aufzunehmen:
root@iobroker-202109:/opt/iobroker# iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: redis - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 6379 - States database: - Type: redis - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 6379redis läuft (das war in der Frage enthalten).
Danke, -MN
@morgennebel und dein redis läuft auf der gleichen Maschiene ? -> jo seh ich
hst du redis auch zurück gespielt aus dem backup ??
-
@morgennebel und dein redis läuft auf der gleichen Maschiene ? -> jo seh ich
hst du redis auch zurück gespielt aus dem backup ??
@arteck said in Restore bei Konfiguration mit redis?:
@morgennebel
hst du redis auch zurück gespielt aus dem backup ??Äääh. Nein?
Ich war (bis jetzt) davon ausgegangen, dass dies vom Backup/Restore gemacht wird.
Im Backup-Verzeichnis finde ich noch eine historyDB*tar.gz, die ist allerdings Monate alt.
Habe ich ein Problem?
Danke, -MN
-
@morgennebel
hst du redis auch zurück gespielt aus dem backup ??Äääh. Nein?
Ich war (bis jetzt) davon ausgegangen, dass dies vom Backup/Restore gemacht wird.
Im Backup-Verzeichnis finde ich noch eine historyDB*tar.gz, die ist allerdings Monate alt.
Habe ich ein Problem?
Danke, -MN
@morgennebel jep jetzt hast du ein Problem.. zumindest wenn du keine Sicherungsdatei hast von der redis dump
ich weiss ja nicht was du gesichert hast.. die history datei bring dir garnichts da hier nur eine Protokollierung der Datenpunkte für z.b Graphen geschrieben wird... du brauchst schon die redis sicherung
ansonsten fängst du von vorne an..
-
@morgennebel jep jetzt hast du ein Problem.. zumindest wenn du keine Sicherungsdatei hast von der redis dump
ich weiss ja nicht was du gesichert hast.. die history datei bring dir garnichts da hier nur eine Protokollierung der Datenpunkte für z.b Graphen geschrieben wird... du brauchst schon die redis sicherung
ansonsten fängst du von vorne an..
@morgennebel
ansonsten fängst du von vorne an..dump.rdb kopiert, ist jedoch defekt.
Wäre es nicht sinnvoll/ratsam, dass Backup/Restore Modul um Redis zu ergänzen?
Danke, -MN
-
@morgennebel sagte in Restore bei Konfiguration mit redis?:
dump.rdb kopiert, ist jedoch defekt.
wie kommst du dadrauf das es defect ist ??
und ja es ist interrgriert.. ich weiss aber nicht ab welcher version..
-
dump.rdb kopiert, ist jedoch defekt.
wie kommst du dadrauf das es defect ist ??
und ja es ist interrgriert.. ich weiss aber nicht ab welcher version..
@arteck
Der redis-server startet nicht beim Aufruf des init-Skriptes.In /var/log/redis/redis-server.log erscheinen Hinweise auf fehlerhafte Signaturen bzw. fehlerhafte Daten am Anfang. Nach meinem Google-Fu ist damit die Redis-Datei hinüber.
USV ist bestellt...
Danke, -MN
-
@arteck
Der redis-server startet nicht beim Aufruf des init-Skriptes.In /var/log/redis/redis-server.log erscheinen Hinweise auf fehlerhafte Signaturen bzw. fehlerhafte Daten am Anfang. Nach meinem Google-Fu ist damit die Redis-Datei hinüber.
USV ist bestellt...
Danke, -MN
Der redis-server startet nicht beim Aufruf des init-Skriptes.
Das Devuan an der Stelle vom Debian-Standard abweicht brauch ich nicht anmerken, denke ich.
Ebenso den Hinweis auf dauerhaftes rumgehampel als root.Wäre es nicht sinnvoll/ratsam, dass Backup/Restore Modul um Redis zu ergänzen?
Ja, deswegen ist es in aktuellen Versionen von backitup auch dabei.
-
Der redis-server startet nicht beim Aufruf des init-Skriptes.
Das Devuan an der Stelle vom Debian-Standard abweicht brauch ich nicht anmerken, denke ich.
Ebenso den Hinweis auf dauerhaftes rumgehampel als root.Wäre es nicht sinnvoll/ratsam, dass Backup/Restore Modul um Redis zu ergänzen?
Ja, deswegen ist es in aktuellen Versionen von backitup auch dabei.
@thomas-braun said in Restore bei Konfiguration mit redis?:
Ebenso den Hinweis auf dauerhaftes rumgehampel als root.Ist Debian ein Standard? Denke nicht, es ist "nur" eine sehr gute Distribution.
Devuan eine davon abhängende Variante mit Änderungen und anderer Philosophie.Aber Distributions-Wars und OS-Wars sind irgendwie so 90er. Jedem das, was er/sie gerne mag - einfach in Frieden miteinander erfreuen, dass Linux so toll und so stark geworden ist...
Danke an alle Unterstützer und die Kommentare.
Ciao, -MN
-
@thomas-braun said in Restore bei Konfiguration mit redis?:
Ebenso den Hinweis auf dauerhaftes rumgehampel als root.Ist Debian ein Standard? Denke nicht, es ist "nur" eine sehr gute Distribution.
Devuan eine davon abhängende Variante mit Änderungen und anderer Philosophie.Aber Distributions-Wars und OS-Wars sind irgendwie so 90er. Jedem das, was er/sie gerne mag - einfach in Frieden miteinander erfreuen, dass Linux so toll und so stark geworden ist...
Danke an alle Unterstützer und die Kommentare.
Ciao, -MN
Aber Distributions-Wars und OS-Wars sind irgendwie so 90er.
Das sollte gar keiner sein/werden.
Debian-'Standard' nur insofern, wie Dinge in der für so viele Distributionen zugrunde liegenden Distribution halt 'standardmäßig' gehandhabt werden.apt/dpkg ist halt der Debian-Standard fürs Pakethandling. Kann man auch auf RPM oder sowas umbasteln, ist dann nicht mehr 'Debian-Standard'.
Das init-System ist halt einer der grundlegenden Unterschiede zwischen Debian und Devuan. Ganz ohne Wertung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden